Inspektions- bzw. Wartungskosten

  • Rein theoretisch ist das so. Ich weiß nicht wer ihr alle seid aber ich kaufe nur gebrauchte Autos, ohne Garantie und keine mit 500PS. Am liebsten hätte ich gar kein Auto, bin aber gezwungen eins zu haben.

    Das mit dem Preis was angeblich über Nachfrage gesteuert wird funktioniert bei Menschen meiner Klasse sehr schlecht. Ich stehe zwei Monate in der Schlange vor der Werkstatt hinter Firmenfahrzeugen. Firmenverträge lohnen sich mehr als Privatpersonen und haben Vorfahrt.

    Ich habe auch paar Autos in meiner Firma und wir kriegen saftige Rabatte auf Teile, Leistungen usw. So sind die Preise fast normal und keiner geht Pleite. Die erhöhte Preise sollen Privatkunden erschrecken und einfache, sichere Kunden einladen.


    Wenn ich 6L Motoröl für 60€ kaufe jemand verdient damit Geld und das ist kein schlechtes Geld denn ich weiß wie viel ein Fass kostet. In einem Baumarkt kosten die selben 6L Öl 99€ und bei Autorisierten Werkstatt, aus dem Fass 200. Das heißt nicht angebot und Nachfrage sondern abzokerei und deswegen kaufe ich niemals neues Auto mit Garantie. Ich mache Ölwechsel selbst nach 10000km mit Filter für 80€. Ich werde mich nicht wegen Garantie zwingen für 300€ Ölwechsel zu machen.


    Wir hatten eine private Tankstelle gehabt. Sprit haben wir von Aral gekauft. Mein Chef hat den Diesel Ultimate für eine Säule für sein Auto bestellt. Preisunterschied zwischen normalen Diesel und ultimate lag bei uns unter 10Cent pro Liter. 2,20€ pro Liter Diesel auf der Autobahn ist auch kein Angebot und Nachfrage sondern Absperrung für unerwünschte Kunden. Ich bin als Privatkunde bei autorisierten nicht gewünscht und kaufe dort nicht ein. Wenn man gezwungen wird muss man 2,30€ pro Liter bezahlen. Wenn man nicht gezwungen ist, fährt man nach Polen in die Werkstatt wo Kundenorientierung anders aussieht (oder tankt man Diesel Ultimate an einer privat-FirmenTankstelle.


    Für außergewöhnliche Leistungen kann man mehr bezahlen. Ist der 2,20€ an der Autobahn besser als in der Stadt für 1,69€?

    Ich habe in meinem alten Auto immer Öl selbst gewechselt und finde ich nicht dass ich es schlechter gemacht habe als eine Werkstatt. Ganz im Gegenteil, bei mir war kein Hektik und nur von mir ausgewählte Qualität-Produkte, nicht die die Umsatz maximieren sollten.

  • Tentakel Deine Sichtweise mag (teilweise) richtig sein, aber dazu muss man auch die Möglichkeiten haben. Speziell wenn man Ölwechsel selber machen will, dann braucht man eigentlich eine Bühne und ein geeignetes Auffanggefäß. So etwas hat nicht jeder (zur Verfügung) und ein Ölwechsel in der Tiefgarage von einem Wohnblock ruft sicher wieder ein paar (unwissende wahnsinnige) Nachbarn auf den Plan.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • ein Ölwechsel in der Tiefgarage von einem Wohnblock ruft sicher wieder ein paar (unwissende wahnsinnige) Nachbarn auf den Plan.

    Das habe ich mir vor vielen Jahren schon abgewöhnt, seitdem eine gewisse Hysterie um sich gegriffen hat. Eine Anzeige wollte ich nicht erleben.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo Tentakel,


    es sei Dir vergönnt, privat tanken zu können und eine Möglichkeit zu haben, das Fahrzeugservice selbst durchzuführen.


    So entkommst Du gewissen Zwängen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich verstehe den ganzen Zusammenhang des Posts #681 nicht so wirklich, werden die horrenden Preise jetzt nur bei Gebrauchtwagen unter 500PS verlangt? :/ :P

    Meine Werkstatt macht da keine Unterschiede :). Mir fehlt auch irgendwie der Bezug zu den Benzinkosten. Wahrscheinlich ging es wohl in erster Linie nur um Frustbewältigung ;), das ist aber auch irgendwo nachvollziehbar.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Tentakel Deine Sichtweise mag (teilweise) richtig sein, aber dazu muss man auch die Möglichkeiten haben. Speziell wenn man Ölwechsel selber machen will, dann braucht man eigentlich eine Bühne und ein geeignetes Auffanggefäß. So etwas hat nicht jeder (zur Verfügung) und ein Ölwechsel in der Tiefgarage von einem Wohnblock ruft sicher wieder ein paar (unwissende wahnsinnige) Nachbarn auf den Plan.


    mfg

    Georg

    Ich habe weder Bühne noch spezielle Werkzeuge. Wenn ich es aber so luxuriös machen wollte, würde ich die nächste Hobbywerkstatt finden :)

  • Warum? Die Frage ist wirklich ernst gemeint.

    Ich wohne nicht in der Stadt. Ich muss etwas weiter reisen um was mehr als Hungerlohn zu verdienen. Ohne Auto kann ich nur mit dem Fahrrad oder Motorrad überleben was manchmal bis oft wegen Wetter gar nicht geht. Wohnen wo man gerne möchte kann man im Rhein Main Gebiet auch nicht mehr. ÖPNV würde mich mehr Zeit kosten als die Zeit die ich investieren muss um ein Fahrendes Auto zu haben. Meine Schwester hat einen Corsa D. Sie fährt einfach mit dem Auto, investiert kein Geld und hat so gut wie keine Probleme. Ich im Gegenteil mache mir Gedanken wie ich Batterie am Leben erhalte, oder zwei Monate in der Schlange vor der Werkstatt stehe. Traurig ist es. Anderseits so viel Kilometer wie ich im Jahr fahre, möchte ich mit dem Corsa nicht reisen ^^

    Hier war mein PSA unersätzlich der leider keinen guten Nachfolger bekommen hat. Alles muss heute in der Welt mit Brillanten Ideen "verbessert" werden. Und do fahre ich durch die Welt mit Batterie bei 11,9 V die beim Bremsen/rollen geladen wird. Das Problem ist nur dass ich bewusst einen Diesel gekauft habe weil ich immer Minimum 30km Autobahn fahre und so gut wie gar nicht Bremse. Dann blinkt mir beim nächsten Motorstart alles gelb. Danke. :cursing:

  • Hatte heute bei meinem 165 DCI GT Line die Wartung A+B, nach ca. 6 Jahren und 125.000 km.


    Wartung A+B bestehend aus

    Ölwechsel (6,7 Liter, der Liter übrigens 17,03€)

    Bremsflüssigkeitswechsel

    Reinluftfilter

    und die restlichen Kleinigkeiten

    --> 384,19 Netto


    Kein Getriebeölwechsel, der war schon vor 2 Jahren bei ca 85.000km.



    Dann ist er beim Kaltstart immer schlecht angesprungen und lief die ersten Sekunden etwas unrund, war wohl eine Glühkerze defekt.


    4 x Glühkerze a 28,50 (keine Original Kerzen sondern aus dem Zubehör da schneller lieferbar)

    Arbeitszeit 72,90


    --> Netto 186,90


    Macht zusammen 571,09 € Netto, mit Steuer dann 679,60 €


    Meine persönliche Einschätzung: Absolut fairer Preis.



    Was mich ärgert: Als Hinweis steht drauf Steuergehäusedeckel undicht.

    Und das obwohl er vor einem Jahr bei 98.000 noch innerhalb der Garantie gewechselt/neu abgedichtet wurde.

    Wollte fragen wie schlimm es ist aber der zuständige Mechaniker war nicht mehr da, ich soll mich morgen nochmal melden, er hat wohl Bilder gemacht.

    Ob es da Kulanz von Renault gibt nach 6 Jahren? DIe 5 Jahre Garantie sind vorbei. Auch wenn ich immer pünktlich beim Service war, hab ich da ein schlechtes Bauchgefühl.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018