Inspektions- bzw. Wartungskosten

  • Meine Wahrnehmung ist, dass so bei 130-150tsd die Schaltungvorgänge besonders im Winter solange noch nicht warmgefahren etwa zäher laufen

    Ich habe dasselbe, auch deswegen mache ich ein Wechsel. Wir haben mehr mit Qualitätminderung zu tun als mit dem Abrieb. Wer Getriebeöl nach 130-200 000 km gesehen hat, kann es bestätigen.

  • Hallo,


    heutzutage ist es mit der modernen und leistungsfähigen EDV möglich, jedes Bauteil auf eine vordefinierte Haltbarkeit hin zu konstruieren. Die Latte dahingehend liegt bei 100.000 Meilen/160.000 Kilometer. Sozusagen existiert eine eingebaute Obsolenz. Die Haltbarkeit ist letztendlich abhängig davon, ob eine schonende Fahrweise oder ein sportliche Fahrweise gewählt wird. und natürlich von der Wartung.


    Die Serviceintervalle sind so gewählt worden, dass innerhalb einer Leasingperiode so niedrige Unterhaltskosten wie möglich anlaufen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Die Latte dahingehend liegt bei 100.000 Meilen/160.000 Kilometer. Sozusagen existiert eine eingebaute Obsolenz.

    na ich weiß nicht. Laufleistungen von 250tsd bis 300tsd bis größere Reparaturen anliegen sind doch nichts ungewöhnliches mehr. Auch die Statistik vom KBA weist das aus. Mit dem Scenic 2 und 3 war das auch drin (inkl. viel Hänger und Schlechtwegegerumpel) und ich erwarte das auch vom Megane 4.

  • Hallo horstj,


    diese Tarsache wurden mir von Zulieferern bestätigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo zusammen, welche Zeichen sind für mich als Laie relevant dass bremsen gewechselt werden müssen oder sollten?

    Mein Auto hat nun knappe 50.000 km und bei jedem kundendienst und TÜV (im Dezember gemacht), gibt es nichts zu beanstanden.

    Ich hab das Gefühl seit längerem dass die nicht mehr so gut bremsen, kann aber auch nur mein objektives Gefühl sein seit meinem Unfall in 22 oder so, keine Ahnung.

    Aber wenn die Fachleute das als noch gut betrachten, sollte ich darauf vertrauen?


    Ich fahre viel Kurzstrecke, was die geringe Abnutzung evtl erklären könnte.

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Aus wirtschaftlichen Gründen werden die Fachleute wohl dazu tendieren, die Bremsen besser zu tauschen, darauf kannst du auf jeden Fall vertrauen ;).


    Wenn der TÜV auf dem Bremsenprüfstand nichts zu beanstanden hatte, dann wird wohl alles okay sein.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ferndiagnose ist immer so eine Sache....

    Wenn Du wirklich keine Ahnung hast, such Dir doch einen bekannten, jeder hat doch einen, der Schrauber ist.

    Oder kurz zum Freundlichen und über den Prüfstand.

    Du solltest auch die Wetterlage berücksichtigen, Bremsen laufen schnell an und es fühlt sich anders an wie gewohnt.

  • Einfach mal eine Notbremsung aus Tempo 100 machen. Auf einer Landstraße, wenn hinter einem frei ist.

    Notbremsung heißt, voller Druck auf die Bremse, bis zum Stillstand! Eine gut funktionierende Bremsanlage schafft das easy. Dabei auch mal schauen ob das Auto gut in der Spur bleibt. So maximal 40m Bremsweg sollten drin sein.


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben