Knapp 500€ für einen Kühlflüssigkeitswechsel empfinde ich als Frechheit.
Aus meine Sicht mehr, nämlich eine Unverfrorenheit! ![]()
Knapp 500€ für einen Kühlflüssigkeitswechsel empfinde ich als Frechheit.
Aus meine Sicht mehr, nämlich eine Unverfrorenheit! ![]()
Frieren kann ja da nichts, ist ja Frostschutz drin. ![]()
Hallo Liebes Forum.
Ich war hier schon lange nicht mehr aktiv, aber mein Megane 1.6er Diesel mit 163PS läuft noch und hatte heute seine 8. Wartung, bald wird er also 8 Jahre, hat jetzt ca. 160.000km drauf.
Rechnung siehe Anhang. Wie findet ihr die Kosten? Ich würde sagen ist im Rahmen, wenn man es mit anderen Automarken vergleicht, allerdings habe ich für diese Wartung vor ein paar Jahren gefühlt deutlich weniger bezahlt, hab aber jetzt keinen alten Beleg da.
Ich finde die Preise auch in Ordnung; ich habe mir zwar jetzt nicht die Rechnung von meinem Megane rausgesucht, aber ich nehme meist den Preis vom Öl bzw. von der Arbeitsstunde.
Wegen Mehrpreis: Die meiste Steigerung wird bei der Arbeitsleistung sein. Aber jeder will jedes Jahr mehr verdienen und in der Werkstatt sind wir halt am anderen Ende der Nahrungskette.
mfg Georg
Du fährst nicht besonders viel oder? Ca. 20Tkm im Jahr......
Bei 30Tkm Wartungsintervall, sollte doch die große Inspektion bei 180Tkm sein.
Grundlegend finde ich den Preis OK. Auch wenn man sich die Preise für die Teile anschaut, da ist so einiges Teuer geworden. Bei der Batterie für die Schlüsselkarte 5,26€ zu nehmen die im EK nicht mal 1€ kostet, sportlich.
Ja, der Preis der Batterie ist sportlich... Das haben die unaufgefordert gewechselt. Mein Schlüssel zeigt das ganze Jahr über, dass die Batterie schwach ist. Hätt ich wohl sagen sollen dass ich die Batterie nicht gewechselt haben möchte.
Was die Inspektionen betrifft, der Intervall ist ja Entweder alle 30.000km oder 1 mal im Jahr. Also habe ich jedes Jahr im Januar Kundendienst und es war immer die Wartung A+B, welche immer einen Ölwechsel beinhaltet. Diese kommt soweit ich weiß zustande, wenn man innerhalb eines Jahres über 15.000 km fährt. Ist man darunter, wird es eine Wartung A, also ohne Ölwechsel. Die 15.000km knack ich immer, von daher kommt bei mir immer A+B zum Einsatz.
Was andere Spezialwartungen angeht wie Keilrippenriemen + Rollen, oder Getriebeölwechsel, da bin ich wohl etwas aus dem Rythmus weil zwischendurch, ich glaube 2023 die Stirndeckeldichtung auf Garantie erneuert wurde. Dabei wurde dann gleich ein Getriebeölwechsel gemacht und der Rillenriemen getauscht, auch wenn es nicht nötig war, aber der Motor war eh abgesenkt.