Tieferlegung & Spurplatten

  • Wir hatten in unserem M4Gt Grandtour die EIbach Federn drin, aber das Prokit glaube 30 oder 35mm haben die.

    Wir haben keine Probleme gehabt, weder mit aufsetzen noch mit schlechten Fahrverhalten. Im Gegenteil er fuhr sich besser als Serie.

    Also nimm nicht H&R.


    Grüße

    Renault Clio III Ph.1 RS 197
    guyana blau metallic :love:


    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake

    nachtschwarz :love:

  • Also ich fahre in meinem GT seit 3 Jahren 30er Eibach Federn , mit 19 Zoll Felgen Et40


    Kein schleifen , keine Probleme

    Aktuell :


    Megane IV GT Perlmutweiß -> alles bis auf Schiebedach & Alcantara



    Vorherr: Megane IV Dezirrot Tce 130 -> Intens Ausstattung

  • Fahre in meinem GT auch seit knapp 6 Jahren die Eibach Federn. Die sind zwar mit 30mm angegeben, da der GT aber schon 15mm tiefer als der normale Megane ist, kommt er nur noch 15-20mm runter. Optisch finde ich das sehr passend und vom Fahrverhalten hab ich nichts zu beklagen 👌🏻

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Hat sich bei dem Thema Tieferlegung auch schon Mal jemand Gedanken um das Thema Anschlagspuffer (auf der Kolbenstange unter der Staubschutzmanschette) gemacht ?


    Meines Wissen nach gibt es verschiedene Varianten bzw. längen von den Puffern, einmal 87 mm (non-GT/RS, was man so im Zubehörhandel findet) und die in meinem GT waren knapp über 60 mm lang -> ich glaube in Verbdingung mit der Serienabsenkung um 15 mm.


    Jetzt beim Tausch der Bilstein B8 Stoßdämpfer (in Verbindung mit H&R Tieferlegungsfedern -> 35mm), habe ich einmal den "Kabelbindertest" an der VA gemacht, einmal im aufgebockten Zustand einen Kabelbinder an die Kolbenstange gemacht und abgelassen (aber nicht "entspannt" bzw. gerollt, wo es sich auch noch etwas setzt)


    Dort waren vll. noch 20 mm Platz zwischen Anschlagpuffer und Stoßdämpfer Endanschlag (beim "schweren" 1.6'er Diesel), damit würde ich fast meinen, dass die Mehrheit, gerade mit den langen Puffern + Tieferlegungsfedern, fast die ganze Zeit an der VA auf den Anschlagpuffern fährt..klar die geben beim dem Fahrzeuggewicht auch etwas nach.


    Mir ist bekannt, dass die "Dinger" auch als Sekundärfeder bezeichnet werden und in dem Gutachten auch als "Serienmäßig" vorgeschrieben sind, aber ob das der Sinn der Sache ist, gerade wenn es unterschiedliche Varianten davon gibt..glaube ich auch nicht so ganz :/.


    Ich habe meine nun einfach minimal gekürzt und teste Mal wie es sich verhält, aber nur in Verbindung mit gekürzten Dämpfern bzw. Kolbenstange..nicht das der Dämpfer auf den Endanschlag knallt.


    Ihr fragt euch sicher wie ich darauf kommen, ich hatte letzte Woche beim ersten Einbau der Stoßdämpfer an der VA die Anschlagpuffer nicht mehr verbaut, da ich dachte, Bilstein liefert beim Megane IV auch Einrohr Upside-Down Dämpfer, wo der org. Anschlagpuffer entfällt.

    Dem war aber nicht so, beim Megane kommt von Bilstein bei den B8 Dämpfern auch "nur" die 2-Rohr-Technik wo der org. Anschlagpuffer übernommen werden muss..hatte ich dann durch Zufall in der Einbauanleitung vom B14 Gewindefahrwerk gesehen, zum Glück.


    Ich musste Notgedrungen ohne die Anschlagpuffer eins, zwei Strecken fahren und hatte mich über die bessere Dämpfung im Vergleich zu den org. Dämpfern gefreut bzw. gewundert und mich dann im Netz auf die Suche begeben..ich vielen Fällen bin ich dann auf die Diskussion "Anschlagpuffer" gestoßen.


    Lange Rede, kurzer Sinn..in den "schönen" 16 Std. (verteilt auf zwei Tage) Ein- und Ausbauzeit an der VA, macht man sich so über einiges Gedanken ^^


    Bei vielen Fahrzeugen werden von den Federn-Herstellern auch angepasste Puffer mitgeliefert, aber beim Megane war da leider Fehlanzeige.


    Wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung dazu ?

  • Huhu an Alle hier,


    kann jemand vllt mal ein zwei Bilder hier reinstellen zu anschauen


    Megane IV GT 205 - Eibach Tieferlegungsfedern 20-30mm und Platten VA 7mm HA 10mm


    Das wäre mega mal zu sehen.

    Leider habe ich gehört das wohl nur 7mm VA und 10mm HA ran dürfen


    Was stimmt den jetzt?



    Lg

  • Hi


    Ich hoffe mir kann hier einer was genaues oder den Grund dafür sagen


    Ich habe bei meinem GT die Eibach Federn 25/30 drin


    Mir ist aufgefallen das er jetzt an der HA unterschiedlich ist


    HA links zu HA recht ca 1,3cm höher (also rechte Seite höher)


    Warum? :(

    Als er beinder Werkstatt stand als ich hin bin und es zeigen wollte war er gleich und bei meiner Schwiegermutti und bei Mir vor der Tür und in meinem Parkhaus ist er Rechts hinten über 1cm höher


    Bekomme hinten links egal wo ich stehe nicht mehr den Finger drunter und rechte hinten bekomme ich den drunter

    Wie gesagt ca 1,3cm ist er HA rechts höher



    Lg

  • Wurde vielleicht ein Federteller oder der Anschlagpuffer vergessen ?


    Gibt auch neu Federn die direkt brechen !


    Ich würde da mal nach schauen

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24