Super, SuperPlus oder sogar "Ultimate oder V-Power" tanken ?

  • Kann das bestätigen, der cx5 Diesel von meinem Vater lief mit normalem Diesel unrund. Bei gelegentlichen Vollgas hatte man oft ein metallisches klirren wahrnehmen können. Autohaus könnte nichts finden.
    Nach nur 2 ultimate Diesel Tankfüllungen war das Geräusch gänzlich verschwunden. Nach wenigen Tankfüllungen mit dem normalen Diesel war es wieder da und verschwand wiederum mit ultimate.
    Da scheint wirklich was dran zu sein.

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Also ich würde auch gerne das Aral Ultimate Tanken, bei meinem Clio GT hatte man schon einen spürbaren Unterschied zum Shell V Power, aber meinen Megane Tanke ich auch nur mit V Power 1. Wegen dem Smartdeal und 2. Weil die nächste Aral 30km entfernt ist und das der pure Umweg ist.

  • Ich nehm seit Anfang an Monzol5c und Tanke ganz normalen Diesel von der billigsten Tanke hier in der Gegend.
    Bei meinem Dad hatte ich das auf der Urlaubfahrt mit in den Tank gekippt und promt war das ruckeln weg und er lief total rund. Von V-Power etc halte ich nix bei normalen Fahrzeugen. Da verdienen nur die Tankstellen. Hätte ich einen RS oder ein anderes hochgezüchtetes Kfz dann würde ich wahrscheinlich schon überlegen.

  • Ich habe zweimal, dreimal - weiß nicht mehr E10 getankt und danach wieder zweimal Super.
    Irgendwie scheint da doch etwas anders zu sein.
    Bin mir nicht sicher, ob das nicht doch Einbildung ist. :S


    Da ich aber prinzipiell etwas dagegen habe, Lebensmittel in den Tank zu kippen - gut 5% sind es immer - werde ich wohl wieder "normales" Super tanken.
    Oder ich probiere mal Super100, Racing, Ultimate oder unter welchen Namen das auch immer läuft. Mal sehen, ob ich da einen echten Unterschied merke.

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • E10 hatten wir beim 1.6l Sauger im Laguna probiert, 1l mehr und Anzug schlechter
    zu Super E95


    Super Plus E98 zu Super E95 hatte ich im Megane 3 2.0l probiert. Ein wenig mehr Laufruhe und ca. 0,5-1l weniger. Nachdem der Preisunterschied auf über 8ct angestiegen war habe ich nur noch Super getankt.


    Beim Megane 4, bisher nur Super E95. Reicht mMn vollkommen aus.
    Achso tanke meistens bei Total, weils auf dem Weg liegt.

  • Ich tanke im GT immer Super Plus


    der Unterschied zwischen Aral und freien liegen bei ca 5ct bei 47 Liter sind das 2,35€ mehr pro Tank dafür habe ich aber meine Payback Punkte 1 Punkt pro 2 Liter + 10fach Punkte
    Dafür rechnen sich die 2,35€ meiner Meinung nach wieder

    Aktuell :


    Megane IV GT Perlmutweiß -> alles bis auf Schiebedach & Alcantara



    Vorherr: Megane IV Dezirrot Tce 130 -> Intens Ausstattung

  • Wären es bei uns auch nur 5 Cent würde ich vielleicht auch eher den Premium-Sprudel tanken :)


    Ich habe von September bis November ziemlich genau 2 Monate lang testweise BP Ultimate Super getankt und knapp 2500 km damit abgespult. Rein rechnerisch geht die Sache nicht auf, denn die Mehrkosten sind in meiner Gegend zwischen 15 und 20 Cent pro Liter gegenüber dem normalen 95er. Der Durchschnittsverbrauch war 0,08 Liter auf 10 km niedriger. Also 16% mehr bezahlen für 1% weniger Spritverbrauch. Naja.


    Was ich mir aber schon vorstellen kann ist gelegentlich trotzdem zum Premium-Saft zu greifen. Denn ich meine mir einzubilden dass der GT ein wenig ruhiger lief. Also quasi 1x zum durchputzen und dann wieder den Drecksaft rein :)

    Megane GT Energy TCe 205 EDC | KTM 690 SMC-R

  • Genau, deswegen habe ich den Deal abgeschlossen. Und die 1800 Liter im Jahr teile ich mir noch mit meiner Frau.