Rettungskarte für den Megane 4

  • Naja, man muss das schon genau abwägen... Denn so eine Rettungskarte im Format DIN A4 treibt den Spritverbrauch wegen dem Gewicht und dem erhöhten Luftwiderstand doch exorbitant in die Höhe. Da muss man schon mit einem Mehrverbrauch von einem Liter auf den Kilometer rechnen :m0008:


    /ironie off


    BTT: Ich weiß das "unsere" Feuerwehr bei schweren Unfällen als erstes unter der Sonnenblende nachschaut, sofern man da noch ran kommt. Falls nicht, nützt auch die Rettungskarte (wahrscheinlich) nicht mehr allzu viel.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Zumindest schadest es nicht, Punkt.


    Und geht auch nicht darum, dass man schneiden "kann", sondern die Airbagladungen auslöst - wenn man weiß, wo die sind...passiert es eher nicht....


    Und im Handschuhfach schauen die eher wohl nicht nach....sofern dies überhaupt noch zu öffnen ist...

  • Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit für die Rettungskarte, die Rettungsplakette. Kostet aber 7,98€.
    Informationen findet man hier

  • mit dem QR-Code halte ich für sehr fragwürdig, z.b. gerade bei mir in der Gegend mit vielen Strassen durch Waldgebiete und teils schlechtem Empfang... der QR-Code benötigt ausreichend Empfang und ein Tablet/Smartphone, das Blatt Papier ist immer da und muss nur gelesen werden...

  • Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit für die Rettungskarte, die Rettungsplakette. Kostet aber 7,98€.
    Informationen findet man hier

    @'guenter50plus
    Ich bin dir sehr dankbar für diesen Tip. Ich habe mir die Rettungsplakette soeben bestellt. Für das Geld ist es mir wurscht, ob ggf. der Empfang für den QR-Code nicht vorhanden ist. Den Rettungszettel hefte ich halt trotzdem noch unter die Sonnenblende. Doppelt hält besser. Es wird Geld für soviel Käse aus dem Fenster geworfen, da sind die 7,98€ für den Satz Plaketten (sind 4 Stück) gut investiertes Geld :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Zumindest schadest es nicht, Punkt.


    Und geht auch nicht darum, dass man schneiden "kann", sondern die Airbagladungen auslöst - wenn man weiß, wo die sind...passiert es eher nicht....


    Und im Handschuhfach schauen die eher wohl nicht nach....sofern dies überhaupt noch zu öffnen ist...

    Hast du schon mal das zerschneiden einer solchen Ladung gesehen und gespürt?
    wenn ja. Alles gut wenn nein, bitte mal anschauen


    es macht nur zisch.

    mit dem QR-Code halte ich für sehr fragwürdig, z.b. gerade bei mir in der Gegend mit vielen Strassen durch Waldgebiete und teils schlechtem Empfang... der QR-Code benötigt ausreichend Empfang und ein Tablet/Smartphone, das Blatt Papier ist immer da und muss nur gelesen werden...


    Nicht alle Retter haben Sowas. Die Anschaffung ist nicht billig!




    Klar bin ich dafür hab ja selber eine.
    Nur noch nie eine Gefunden wenn man die brauchen würde.

  • Also ich habe persönlich an Schere und Spreizer schon einen glatten schnitt durch einen Seitenairbag gemacht.
    Absichtlich ohne Person auf dem Sitz.


    es passiert nicht mehr als ein zisch


    Zerschneiden und Sprengen sind Unterschiedliche Sachen.


    Evtl noch Andere Retter hier Mit den Erfahrungen?


    Am nächsten Übungsauto mache ich mal ein Video.



    mfg

  • Nicht zwingend, aber durchaus möglich.
    Ich habe schon bei einem Realunfall dabei zugesehen wie die Ladung der BF um die Ohren geflogen ist, denjenigen hatte ich danach im RTW als Patienten...

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)