Geräusche vom Fahrersitz/ Innenraum

  • So, ich habe mich dem Problem des immernoch quietschenden Fahrersitzes nun erneut angenommen, dieses Mal auf Anraten eines anderes RS-Fahrers in meiner Gegend in einem anderen Autohaus.


    Dort wurde das Problem sofort erkannt und mir mitgeteilt.

    Es gibt seit Februar 2020 bereits eine offizielle Lösung seitens Renault und zwar wird NICHT das Gestell getauscht, sondern eine Metallnaht zwischen zwei Streben um mindestens fünf Millimeter gefeilt.

    Diese genannten Streben reiben anneinander und verursachen das Quietschen. Das Wegfeilen soll verhindern, dass diese Streben weiterhin aneinander reiben.

    Damit soll das Problem behoben werden.


    Einem neuen Termin für die Reparatur habe ich in zwei Wochen, ich bin gespannt, ob das funktioniert. :/

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Ich hatte vor kurzem auch das Phänomen, dass mein Fahrersitz nach 2 Jahren und 20000 KM zu knarzen begann. Da es in anderen Foren die Meldung gab, dass ggf die Schrauben gewechselt werden, ging ich einfach hin, habe alle vier Schrauben leicht gelöst (40er Torx), den Sitz etwas hin und her gewackelt und dann wieder fest gezogen. Was soll ich sagen, alles ruhig.


    Die gleiche Methode half auch am Duster II meiner Frau, dort hat auch der Sitz genarzt. Schrauben lösen, damit sich das Sitzgestell "entspannt" und dann wieder festzeiehn.

    Talisman Grandtour intens mit dicker Ausstattung, 1,6 tce 200 edc perlmutt weiß, R-link von 2.2 über 7.0.24 (Werkstatt) auf die 9.0.37


    Dacia Duster Prestige 4x2 130 TCE, Kometengraumetallic mit Sitzheizung und Klimaautomatik. AHK abnehmbar, schwarze Windabweiser an allen Türen

  • Bilder wären interessant, wie die Feilerei so aussieht.


    mfg

    Georg

    Wenn ich die Reparatur habe, frage ich nochmal nach, ob ich die Datei zu der Lösung abfotografieren darf.

    Dann stelle ich das hier ein.


    Ich hatte vor kurzem auch das Phänomen, dass mein Fahrersitz nach 2 Jahren und 20000 KM zu knarzen begann. Da es in anderen Foren die Meldung gab, dass ggf die Schrauben gewechselt werden, ging ich einfach hin, habe alle vier Schrauben leicht gelöst (40er Torx), den Sitz etwas hin und her gewackelt und dann wieder fest gezogen. Was soll ich sagen, alles ruhig.


    Die gleiche Methode half auch am Duster II meiner Frau, dort hat auch der Sitz genarzt. Schrauben lösen, damit sich das Sitzgestell "entspannt" und dann wieder festzeiehn.

    Die Schrauben wurden bereits in einem früheren Reparaturversuch ausgetauscht. Das hat bei mir nicht geholfen.

    Daher wurde ja in der weiteren Folge das gesamte Sitzgestell getauscht.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • So, der Sitz wurde repariert und das Quietschen ist endlich verschwunden. Etwas komisch, da man sich schon irgendwie daran gewöhnt hat. :m0038:


    Leider habe ich vergessen, die Datei abzufotografieren. Aber im Endeffekt sollte jedes Autohaus darauf Zugriff haben, also einfach ansprechen.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Etwas komisch, da man sich schon irgendwie daran gewöhnt hat.

    Siehst, und ich bin sicher du hättest mich damals, als das Quietschen auftrat, für einen Vollpfosten gehalten, wenn ich dich mit den Worten getröstet hätte: "Mach dir nichts drauß! Daran gewöhnst du dich.!

    Jetzt kann man nur hoffen, du vermisst das Knarren/Quietschen nicht allzu sehr!!:)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo Barbque,


    die Geräusche im Bereich der Sitze, hauptsächlich am Fahrersitz, treffen auf alle RFx-Fahrzeuge zu. Die Ursache kann eine lockere Sitzschiene sein oder auch ein Problem im Sitzgestell.

    Eine lockere Sitzschiene ist schnell festgeschraubt. Liegt das Problem am Sitzgestell, wird dieses ausgetauscht. Der alte Bezug wird weiter verwendet.


    Es gibt auch Probleme mit den Sitzbezügen, vor allem bei Leder, wo an den Nähten der Bezug reißen kann. Die werden entsprechend getauscht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo,


    Ich will das Thema nochmal aufleben lassen, habe das Knarzen auch, so wie alle Krankheiten von der Kiste, das meiste ust erledigt.

    Ich hab das Fahrwerk komplett getauscht, Die Tür Gummis, R Link 2, und jetzt gehe ich an den Sitz.


    Wo ich auf die Thematik Feilen gestoßen bin, und auch hat einer was vom Schweißen geschrieben glaube von Georg.

    Gibt es da diesbezüglich jetzt was genaueres ?

    Mfg Patrick

  • Wenn ich mich recht entsinne müssen nur die Schrauben der Sitzschienen gelöst, der Sitz vor und zurück geschoben werden damit die Spannung aus der Sitzschiene genommen wird und dann wieder festgeschrieben werden.


    Ich habe auch bei uns in der Firma eine Technische Information von Gutman gesehen wo der Teppich etwas weiter aufgeschnitten werden muss weil der wohl teilweise zwischen Schiene und Karosse sitzt und das Knarren verursacht. Müsste ich morgen nochmal nachschauen.

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.