Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Hi zusammen,
    ist euch auch schonmal aufgefallen, dass wenn ihr euch ins Auto setzt und der Tacho und das R Link System "hochfährt" aus dem Bereich des Armaturenbrettes (Richtung Handschuhfach) manchmal eine Art klackern kommt? Hält vllt so 2-3s an bis alles hochgefahren ist...
    Danke schonmal!
    Gruß,
    Luke

  • Das eine EFB-Batterie nur im Schubbetrieb lädt, das kann nicht stimmen. Rekuperationsbetrieb bedarf eines entsprechend konstruierten Fahrzeugs. Ist das hier eventuell der Fall (falls ich was übersehen habe)?
    Aber das Nachladen sollte bei jeder Starterbatterie durch den Betrieb des Generators erfolgen können denke ich. Sonst wäre eine normale Nutzung des Wagens nicht mehr möglich.

    Ist aber beim Megane (leider) größtenteils so. Da wird fast ausschließlich im Schubbetrieb geladen, außer die Batterie "meldet" das sie Saft braucht...
    Kann man ganz einfach überprüfen indem man mal in den Zigarettenanzünder einen Spannungswächter steckt. Daher weiß ich auch das bei meinem die Meldung mit der leeren Batterie immer bei exakt 11,6V kam.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Der Generator gibt solange Strom ab, wie der Motor in Betrieb ist. Und der Regler steuert die Spannung je Drehzahl. Die Batterie meldet, soweit mir bekannt ist, überhaupt nichts. Wenn sowas irgendwo geregelt wird, dann sicher nicht von und in der Batterie.
    Sorry,ich kann mir das nicht vorstellen, das passt nicht zu meinem derzeitigen Wissen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Die LiMa wird aus Spritspargründen nur dann zur Energiegewinnung zugeschaltet wenn dies nötig ist (zB niedriger Ladestand).
    Sonst eben nur im Schubbetrieb.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ok , die EFB-Batterie ist schon unter den Tisch gefallen.


    Das die Batterie im Schubbetrieb geladen wird, ist klar. Auch dann erzeugt ja der Generator Strom, der über die Regeleinrichtung an der Batterie anliegt.


    Bleibt noch die Frage, ob die Verbraucher primär von der Batterie versorgt werden und der Generator nur bedarfsweise nachlädt. Dann ist zu beantworten, bei wieviel Restspannung das Nachladen beginnt. 50%? 40 %? 60 %? (Im Winter fahre ich los mit voll Licht, Sitzheizung, Lüfter volle Leistung und Heckscheiben-/Spiegelheizung über nur 15 km zur Arbeit. Da dauert es nicht lange und die Batterie geht in die Knie. )


    Oder, die Verbraucher werden primär vom Generator gespeist und der Reststrom steht für das Nachladen der Batterie zur Verfügung. Da reichen 15 km mit Sitzheizung im Winter nicht mehr aus zum Nachladen auf Ladezustand beim Losfahren. Hab ich mit dem Scenic schon leidvoll erfahren.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hi zusammen,
    ist euch auch schonmal aufgefallen, dass wenn ihr euch ins Auto setzt und der Tacho und das R Link System "hochfährt" aus dem Bereich des Armaturenbrettes (Richtung Handschuhfach) manchmal eine Art klackern kommt? Hält vllt so 2-3s an bis alles hochgefahren ist...
    Danke schonmal!
    Gruß,
    Luke

    hi, genau das hab ich auch! Schätz einfach dass da irgendwelche geräte im motorraum anspringen. In meinem alten auto war es ein temperaturmesser, der immer geklackert hat beim zündunganschalten

  • 50%? 40 %? 60 %?

    Mir wurde vom Techniker im Autohaus mal erklärt das erst ab 60% geladen wird.
    Ging dabei allerdings um Start Stopp, welches nur über 80% funktionieren soll.

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • So weiß ich das auch. SSA soll wohl wirklich nur funzen, wenn die die Batterie mindestens 80% hat. Ich checke über diesen Weg immer mal wieder, wie es um die Ladekapazität der Batterie bestimmt ist. Wenn der Wagen warmgefahren ist und ich auf eine Ampel zurolle, aktiviere ich mal kurz die SSA. Geht die Karre aus, dann ist wohl alles paletti. Bleibt die Karre an, dann bin ich wohl unter 80%. Aber dass die SSA funzt, das hängt auch sehr von der Außentemperatur ab. Im frostigen Winter wird die SSA wesentlich häufiger den Motor nicht ausmachen, wie im warmen Sommer. Ich habe diesen Unsinn prinzipiell nie aktiviert.

    Und steht mein Wagen im versalzten Winter mal mehrere Wochen, weil ich da mit meinem Corolla fahre, dann hänge ich die Batterie für diese Zeit dauerhaft an mein CTEK 5.0 Ladegrät.

  • bin gerade über diesen Beitrag gestolpert.

    Ich habe bei mir den CPLAY2AIR Adapter (https://cplay2air.com) angeschlossen. Ist eine recht kleine Box, die einfach an den USB Port vom R-Link angeschlossen wird.

    Mit dieser Box kann man dann CarPlay auch wireless nutzen. Beim R-Link start verbindet sich kurz danach dann mein iPhone über die Box mit dem R-Link und ich kann CarPlay nutzen, ohne das Handy auch nur aus der Hose holen zu müssen :thumbup:

    Die kleine Box habe ich einfach and die "Decke" des Ablagefaches mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Dadurch sieht man sie quasi gar nicht und hat das Ablagefach schön aufgeräumt :)

    Es gibt zwar auch etwas günstigere Adapter, habe mich aber auf Grund der vielen guten Bewertungen für diese entschieden und kann sie nur weiterempfehlen.

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff