Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Ich fuhr vorn 2,8 Bar und hinten 2,5 Bar beim GT

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Guten Abend,


    seit 3 Wochen bin ich glücklicher Besitzer vom Facelift Megane 4 RS EDC. Nun sind bei mir folgende Fragen aufgekommen:


    1. Wie schädlich ist es für das Getriebe, wenn man innerorts oft via Schaltwippen Downshifts tätigt (bei rund 2.5k - 3k RPM)? Die Fehlzündungen sind einfach zu verlockend.

    2. Wie schädlich ist es insbesondere, wenn man via Schaltwippen vom 2. in den 1. Gang herunterschaltet? Da das Fahrzeug eigentlich erst im Stillstand von alleine den ersten Gang einlegt & nicht in Bewegung.

    3. Wie hoch müsste Eurer Meinung nach die EDC Öltemperatur sein, um sportlich fahren zu können? Ich habe gemerkt, dass die EDC Öltemperatur erst bei rund 40c ist, sobald Wasser und Öl bei 80c angekommen sind.


    Besten Dank & Grüsse

    Sinaninho

  • Zum Thema Temperatur würde ich sagen 70-80°C sollte das Öl schon haben bevor du kette gibst bin ich der Meinung.

    2016er Renault Megane Bose Edition 1.5 DCi 110PS / EDC DC4

    RS - Monitor ☑

    Android Auto ☑

    GT/GT-Line welcome ☑

    Kurvenlicht per NSW ☑

    Gladen RS extreme Reserverad Subwoofer ☑

  • Hallo Sinaninho,


    in der Einfahrphase würde ich niemals solche Manöver durchführen. Nach der Einfahrphase erst dann, wenn das Getriebeöl richtig warm ist. Bedenke, die Erwärmung des Getriebeöls dauert länger als die des Motoröls.


    Es sei denn, es ist Dir egal, wenn die Technik Schaden nimmt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Sinaninho,


    in der Einfahrphase würde ich niemals solche Manöver durchführen. Nach der Einfahrphase erst dann, wenn das Getriebeöl richtig warm ist. Bedenke, die Erwärmung des Getriebeöls dauert länger als die des Motoröls.


    Es sei denn, es ist Dir egal, wenn die Technik Schaden nimmt.


    Liebe Grüße

    Udo


    Hallo Udo, vielen Dank für deine Antwort. Was heisst denn für dich „richtig warm“? Ich habe es heute erneut überprüft. Nach 10min fahren war das Motoröl bei 80c, das Getriebeöl aber erst bei 30c. Wäre schon mühsam, wenn man irgendwie 20-30 min fahren muss, bevor man das Fahrzeug geniessen kann...


    Grüsse

    Sinaninho

  • Hallo Sinanhino,


    wenn Dir was an der Lebensdauer der Bauteile Deines Fahrzeugs etwas liegt, würde ich darauf achten.

    Einen Achtzylinder (bei Renault gibt es eh nur Vierzylinder) sollte man 30 Minuten warmfahren...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Kurze Frage: Habe R.S Trophy. Der hat ja eine Verbundbremsscheibe (Verbundbremsscheibe) wenn ich mich nicht irre. Habe gelesen bei manchen Autos muss man beim anziehen der Räder ein bestimmtes Prozedere durchgehen. Ist das beim R.S Trophy auch so? Wenn ja, wie genau ist das Vorgehen?


    Vielen Dank ?

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze

  • @Nico Über Kreuz ist bei 5Loch etwas schwierig. Genauer gesagt, 2 Runden jede 2. Schraube anziehen. Drehmomentschlüssel sollte aber bei Alus selbstverständlich sein.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )