Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Danke für die Einschätzung :thumbup:

    Die Werkstatt musste leider den Termin aufgrund von Krankheitsfällen verschieben, ich bleibe aber am Ball

    :m0011: Mégane Grandtour GT TCE205 in Gletscher Blau mit Easy-Parking-Paket, Safe-Cruising-Paket, beheizbare Vordersitze und BOSE Soundsystem :m0011:



  • ja das weiß ich schon… aber AEBS in Megane sollte ähnlich wie in anderen Fahrzeugen mit EasyLink funktionieren

    Hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    sehe ich ähnliche Situation die ich letztens hatte und man hört hier eine Warnung aus AEBS System in Captur (also auch EasyLink) über Radfahrer schon früh… und in Megane hatte ich gar keine Warnung…. deswegen fühle ich mich nicht sicher ob dieses System funktioniert (installiert ist da es eine Option in EasyLink gibt)...

  • Hallo Adi,


    Fahrzeuge mit EasyLink haben einen Notbremsassistenten, der das Fahrzeug bis zum Stillstand vor dem Hindernis abbremsen kann.

    Das sollst Du auf keinen Fall im öffentlichen Straßenverkehr testen!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166




  • ich mache kein Test aber fahrend observiere ich ob alles da ist und es gab keine Reaktion aus AEBS (lautes Ton -Warnung dass Fahrrad rechts ist) wo diese sein sollte - als Captur- Beispiel zeigt… gleiches System, gleicher Hersteller und in Megane gibt es keine Warnung wenn in Captur gibt es eine?

  • Moin,


    kurze Frage: wie lange halten erfahrungsgemäß die Bremsen beim Megane?

    Ich musste zwar bei etwas mehr als 50k km die Reifen wechseln, aber die Bremsen bislang noch nicht (letzte Durchsicht im Mai bei 57k km).

    Der Megane meldet sich doch, wenn die Beläge runter sind oder merke ich das nur durch ein quieschen (laut Google)?

    Mein Fahrprofil ist überwiegend Autobahn und Landstraße, nachdem es mal eine Zeit mit etwas Stadt und Kurzstrecke gab, generell versuche ich viel mit der Motorbremse zu arbeiten. Als ich einmal gefragt hatte, wie der Zustand der Bremsen sind, bekam ich die Gegenfrage, ob ich meine übrhaupt benutze, allerdings kann ich nicht mehr einordnen, wann das war.

    Ich will nun auch nicht extra in die Werkstatt, habe aber auch niemanden, der in der Hinsicht etwas Ahnung hat und mit einem Blick den Zustand beurteilen kann.


    Vielen Dank für eure Tipps vorab!

  • Die Erstausstatter Bremsen hatten beim Rückkauf nach knapp 3 Jahren ca. 60.000km drauf und es war noch immer einiges an Belag vorhanden.

    Die Beläge melden sich ausschließlich auditiv ;).

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Es reibt Metall auf Metall, wenn die Beläge runtergefahren sind 😉.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo alle,


    Bei meinem Megane ist mir aufgefallen, dass beim langsamen Fahren vorne rechts ein quietschendes Geräusch auftritt, etwas dumpfer und nicht ganz so hoch im Ton. Manchmal auch etwas "knarzig". Der Händler bei dem ich wegen der Garantie schon gewesen bin meinte "Das hat der Megane schon mal, wir können das etwas fetten, aber das kommt wieder."

    Woher kann das Geräusch kommen? Sollte man sich damit abfinden oder weiter darauf beharren, dass das behoben wird? Es ist nach dem Fetten auch direkt wieder aufgetreten, sodass ich bezweifle das da überhaupt was gemacht wurde...