Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

• Interessanterweise gibt es in Clip nur zwei Klimazonen, die man ändern kann, während es in ddt4all und renolink vier Klimazonen gibt, die man ändern kann.

Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

• Interessanterweise gibt es in Clip nur zwei Klimazonen

Mehr braucht es auch nicht. Der Bereich 1 [3B0501] ist für Fahrzeuge, die der gemäßigten, kalten und sehr kalten Klimazone zugeordnet sind und Bereich 2 [3B0502] für warmes Klima. Die Bezeichnung heißes Klima auf dem Foto mit der ausgewählten Zoe und Climbox Generation 1 gibt es bei Renault nicht. Die Zuordnung auf dem Foto ist auch falsch.

• Ganz davon abgesehen. Selbst im August in Kroatien bei 35 °C war ich mit der Standardeinstellung der Klimaanlage immer komfortabel gekühlt. Insofern ist das Thema interessant aus ddt4all-Sicht, aber ansonsten für mich weniger wichtig.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Gibt es für den Megane 4 K9K auch eine größere Lichtmaschine als die 150A Variante? Bräuchte eine mit mindestens 200A mehr wäre natürlich besser.

2016er Renault Megane Bose Edition 1.5 DCi 110PS / EDC DC4

RS - Monitor ☑

Apple Carplay ☑

GT/GT-Line welcome ☑

2x Apocalypse DB SA272 ~ 3000W RMS ☑
    All Black Innen wie Außen ☑
    Individual Ambiente Beleuchtung ☑

• Ja, das gibt es.

Mein Auto hat eine 180A Lichtmaschine.

Die Teilenummer meiner Lichtmaschine lautet: 231004719R.

Die stärkste Lichtmaschine für den K9K-Motor, die ich kenne, hat 230 A, und die Teilenummer lautet: 231003000R.

LG

Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

• Guten Morgen,

Ich habe mir vor 1 Jahr einen Megane IV R.S. Gekauft 279ps bj 2018 und habe Probleme sporadisch mit der Fehlermeldung Einspritzung prüfen laut Diagnose von Renault ist im

Fehlerspeicher Kühlmitteltemperatursensor & Kupplungszylinder beides wurde 2x ausgetauscht aber der Fehler Einspritzung prüfen kommt immernoch sporadisch weiß jemand woran es liegen könnte? Habe auch keine Probleme Motor läuft ruhig

Mit freundlichen Grüßen

• Ich danke dir mein bester 👍

2016er Renault Megane Bose Edition 1.5 DCi 110PS / EDC DC4

RS - Monitor ☑

Apple Carplay ☑

GT/GT-Line welcome ☑

2x Apocalypse DB SA272 ~ 3000W RMS ☑
    All Black Innen wie Außen ☑
    Individual Ambiente Beleuchtung ☑

• Hallo Petro,

die im Fehlerspeicher angezeigten Teile nochmals austauschen macht keinen Sinn.

Was man unbedingt prüfen sollte ist, kommen die Signale jeweils beim Steuergerät an. Gibt es einen Kabelbruch?

Was auch Sinn macht ist die Prüfung der Massepunkte, ob die korrosionsfrei sind. Wenn man schon beim 12-Vokt-Bordnetz sind, wurde bereits geprüft, ob die 12-Volt-Batterie in Ordnung ist.

Einen temporär auftretenden Fehler zu finden ist sicher nicht einfach, dann nicht, wenn dieser nicht auftritt.

Aber wenn der Motor normalerweise einwandfrei läuft, kann es für mich nur mit temporären Spannungsunterbrechungen zusammenhängen. Da kann man nur systematisch Mit einem Schaltplan nach und nach alle Verbindungen prüfen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Jaa die 12V Batterie wurde auch schon getauscht. Ist halt komisch es kann sein der Fehler kommt Monate lang nicht 1x oder wie letztens war ich im Stau dann ging der Fehler wieder an Einspritzung prüfen & Schraubenschlüssel Symbol dann war der Fehler 2 Wochen da & jetzt hab ich wieder Ruhe 3 Wochen

• Ist auf dem Motor noch die Originalsoftware installiert? Wurde kein Chiptuning durchgeführt? Das kann, wenn es nicht fachgerecht durchgeführt wurde, tatsächlich auch zu seltsamen Fehlermeldungen führen.

Megane Estate GT205
    Megane RS Trophy 275
    ich bin Niederlandisch :rolleyes: