Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • Jetzt wo es draußen wieder kalt wird, probiere ich ja wieder allerlei aus, was die Heizung angeht. Denn einfach schön warm haben, ist im Megane ja schwierig. Vorab: Ich fahre auf Eco mit 23,5 Grad auf beiden Seiten. Lasse ich alles auf Automatik, spüre ich im Grunde nur im Fußraum warme Luft. Es dauert aber lange, bis der Innenraum angenehm warm ist. Das ist auch bei der Fast-Einstellung nicht anders.


    Ich hab festgestellt, dass die Verteilung auf Fußraum und Armaturenbrett-Düsen das Auto wesentlich schneller aufheizt. Seltsam nur: Lasse ich auch die Beifahrer-Düse in der Mittelkonsole offen, kommt da nach kurzer Zeit recht kühle Luft, während auf meiner Seite herrlich warme ausströmt. Das ist doch alles seltsam - und unangenehm für den Beifahrer. Abhilfe: Düse schließen. 8| Warum ich zwei separate Temperaturen einstellen kann, wenn sie das System eh nicht interessieren, versteh ich allerdings nicht. :S

  • Vergesse dabei aber nicht dass in der Eco-Einstellung der elektrische Zuheizer nicht arbeitet.
    Daher dauert es lange bis du warme Luft im Innenraum hast.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Bei mir klappt ein schnelles Heizen sehr gut mit Scheibe/Fußraum, Mittelausströmer geschlossen, Temp auf 22,5 oder 23 Grad und Lüftung Stufe 1/2
    Ich selbst und meine Beifahrer fühlen sich dann bereits nach kürzester Zeit wohltemperiert. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Eco für die Klima würde ich nie nutzen. Auch nicht im Sommer - im Winter wärmt es schlechter auf und im Sommer kühlt es kaum runter.


    Habe keine Probleme mit der Heizungsleistung. 22,5-23,5 auf beiden Seiten je nach Aussentemperatur, aber eben nicht im Eco-Modus.


    An den Düsen ändere ich nichts - alle offen und links/rechts aussen auf die Scheibe gerichtet.


    Von daher musst du @proggie es auf deinen Megane beziehen. Viele andere haben keine Probleme ;)

  • Vergesse dabei aber nicht dass in der Eco-Einstellung der elektrische Zuheizer nicht arbeitet.

    Findet man eigentlich irgendwo eine Info ob das Fahrzeug einen hat oder nicht?
    Bei mir ist es nämlich reichlich egal ob Klima/Heizung auf Eco läuft oder nicht. Bevor der Motor nicht warm ist kommt auch aus den Düsen keine warme Luft. :S


    Bzw. aus den mittleren sowieso nie wenn das Ding auf "Auto" läuft. Da wechselt er nur gelegentlich mal zwischen Frontscheibe und Fußraum.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Meines Wissens nach haben alle Megane 4 den elektrischen Zusatzheizer.


    Ob dieser läuft, erkennt man an ein "Knacken", welches aus Richtung Armaturenbrett kommt.

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Ahsooooo, wollte desswegen schon fast zum AH :m0008:


    Etwas offtopic aber ist das gewollt,


    Ich Heize in der Regel nur in richtung Scheibe und Fußraum.
    Jetz ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Lüftung auf Scheibe und Mitte stelle kommt nur an der Scheibe was....
    Stelle ich allein auf Mitte dauerts kurz dan kommt dort auch was.
    Sobald ich was anderes dazu schalte fällt die mitte aus...