Facelift beim Megane

  • Den kritischen Punkt sehe ich aber woanders und das ist nun mal der Strompreis wir bezahlen jetzt schon 0,30€ pro kWh mit Tendenz stark nach oben. Wenn die Politik so weiter denkt und die Kohleverstromung zusätzlich zu den letzten Atomkraftwerken streicht, wird die kWh nicht unter 0,50€ zu finden sein. (Laut Prognosen sogar Richtung 1€!)


    Weder Kohle- noch Atomstrom sind an der Börse besonders günstig. Im Gegenteil: Wie das Umweltbundesamt schreibt, fließen jedes Jahr 20,3 Milliarden Euro in die Subvention des Kohlestroms in Deutschland. Der deutsche Gesamtstromverbrauch betrug letztes Jahr 512 TWh, davon ein Kohleanteil von 19,7 %, also 101 TWh (= 101 Mrd. kWh). Teilt man nun die 20,3 Mrd. Euro durch die 101 TWh, so ergibt sich eine wirklich immense Subvention von 0,20 € pro kWh! Das muss man sich mal klar machen. Während eine kWh Windstrom an der Börse im Schnitt für 4 Cent verkauft wird, kostet eine kWh Kohlestrom an der Börse schon mal 6 Cent und der Staat legt noch mal 20 Cent drauf, damit es sich überhaupt lohnt. Das ist ein unglaublicher Irrsinn!


    Auf die Horrorgeschichte mit „Richtung 1 €“ würde ich überhaupt nichts geben, denn der Strom kostet an der Börse heute „nur“ zwischen -3 und +6 Cent! Die Differenz zu dem Hausstrompreis sind Steuern und Abgaben sowie die Netzdurchleitungsgebühr.


    Allerdings muss man faierweise sagen, dass gerade die Firma Ionity, die im Namen der deutschen Autohersteller ein Schnellladenetz bauen, gegenüber Fremdfabrikaten derzeit eine Kanonenbootpolitik sonders gleichen betreiben und irgendwelche Mondpreise jenseits der 70 Cent aufrufen. Allerdings ist das eben nur ein Anbieter von vielen.


    Zitat

    Wichtiger ist mir da die Anhängelast da kann ich mit 750km nichts anfangen.


    Da kommt leider momentan nur das Tesla Model X in Frage.


    Die ganzen Hersteller und die Politik sollten mal nachdenken, wo der ganze Strom herkommt und wie er dann verteilt wird. Jeder möchte 100kW+ an Ladeleistung und keine möchte Stromleitungen haben

    Diese 100 kW Ladeleistung und mehr sind nur auf der Langstrecke relevant. Der normale Bürger, der seine tägliche Pendelstrecke von bis zu 400 km Gesamtstrecke absolviert, wird das Auto immer, weil erheblich günstiger, „langsam“ laden.


    Ich merke es ja selbst mit unserem Leaf. Der wird abends an 3,7 kW (entspricht dem Anschlusswert eines Backofens) eingesteckt und so lange er morgens wieder voll ist, ist mir alles andere egal. Was interessiert es mich, ob der jetzt um Mitternacht, um drei Uhr morgens oder kurz vor Abfahrt voll ist? Und mit täglich 90 km Pendelstrecke liegen wir fast drei mal über den bundesdeutschen Schnitt.


    Die großen Schnellladeparks werden heute schon mit großen Pufferakkus mit mehreren Megawattstunden Kapazität ausgestattet, um erstens die Last auf dem Netz zu begrenzen und zweitens den Strom dann einzukaufen, wenn er billig ist.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • @AndreR


    Alles völlig uninteressant. E-Mobilität mit einer Akkutechnik ist heute schon tot bevor es den Markt wirklich erobern wird. Wasserstoff wird die Zukunft sein...Shell, BP und Standart Oil werden sich den Kuchen nicht nehmen lassen...

  • @AndreR wenn es bei Euch funktioniert ist doch super.


    Wir hatten auch überlegt einen Hybrid oder Benziner zu nehmen.
    Bei uns in der Stadt hast du jetzt noch ein anderes Problem. Wenn du ein E-Auto oder Plug-In Hybrid per Wallbox laden möchtest, brauchst du die Freigabe der Stadtwerke. Und das ist auch mit einigen Kosten verbunden. Da die verlegten Leitungen in unseren Straßenzüge nur eine begrenzte Anzahl an Lademöglichkeiten aufnehmen kann. Wenn du also zu spät kommst kann es sein, das du keine Freigabe mehr bekommst.
    Hinzukommt der erhöhte Anschaffungspreis. Bei unseren Jahresfahrleistungen werden wir über das Fahrzeugleben hinweg nach momentanen Stand die Mehrkosten nicht wieder reinfahren können.


    ich denke auch, E-Auto ist nicht der letzte Schluß, funktioniert wenn wenige eins haben, aber bei allen bricht die Infrastruktur zusammen. Ich lasse mich jetzt überraschen, geplant habe ich jetzt erstmal mein Auto noch 12j zu fahren.



    Wobei das Design von der MeganeE studie auch ganz gut gefällt, aber nicht als SUV.
    Am besten gefällt mir der Zoe E-Sport Concept von 2017, das wär nen schöner Zweitwagen.


    so aber wieder zurück zum eigentlichen Thema, denn sonst kommen die Mods und dann gibt :m0025:

  • Sorry aber du willst mir doch nicht wirklich was von meinem täglich Brot erzählen?!


    Frag dich mal warum die Kohle Subventionen bekommt? Wenn man den Industriezweig systematisch das Leben komplett schwer macht dann aber merkt das man ihn doch noch braucht, kann nichts anderes bei raus kommen. Kohlestrom ist im Prinzip immer noch am günstigsten und zuverlässigsten wenn man die hauseigenen politikgemachten Probleme wegnimmt.


    Ich kann dir jetzt hier ausführlich erläutern was uns ein MW Braunkohlestrom wirklich kostet ohne die ganzen Strafzahlungen doppelten Steuern, Umweltdokumente usw. aber da fehlt mir die Zeit gerade für. Soviel soll aber gesagt werden wenn man uns nur gelassen hätte dann würde Kohlestrom dem Endverbraucher nur 0,05€ je kWh kosten und das zu 100% klimaneutral. Aber das wollte ja unsere Politik nicht und hat uns die weitere Forschung verboten und wir mussten unsere Patente für einen symbolischen Euro verkaufen (verschenken).

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Ich kann dir jetzt hier ausführlich erläutern was uns ein MW Braunkohlestrom wirklich kostet...

    und damit würde nun zu sehr vom Thema "Facelift beim Megane" abgewichen werden.
    Sicher wäre es Gesprächsstoff für die Plauderecke, bevor der "Wink in blau" kommt :D

  • Moin.


    Ich finde es bei dem Plug In sehr interessant, dass der Verbrenner nur 97PS hat und 1637kilo wiegt.
    In der Rs Line soll er 44000€ kosten, Hinterachse scheint auch eine andere zusein, 2 'Tankdeckel'xD.
    Was braucht der auf der Langstrecke ? 10liter? xD

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

  • noch mal 2 Reviews ohne Gelaber - nur alle Features von In- und Exterieur:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses neue "Tacho"-Display finde ich richtig schick, nur aber völlig überladen und unübersichtlich. Da lob ich mir das vorherige, wo zentral im Display und im Zentrum des Drehzahlmesserkreises die Geschwindigkeit in Digitalanzeige liegt. Und fast alles zusätzliche an Infos liegt erkennbar abgeteilt außerhalb dieses Kreises. Nur ein Blick und man hat die Hauptparameter gleichzeitig erfasst. Dafür gefällt mir das große Display vom neuen Easy Link System ganz gut. Wenigstens auf den ersten Blick. Ich bin halt kein Freund von allzu verspielten Dingen. Technische Angelegenheiten sollten bei mir sachlich und nüchtern sein, ohne dabei freilich unelegant zu wirken. Aber alles wie immer auch eine Geschmackssache.


    (Warum zeigt der Kameramann den Wasserstrom aus dem kalten Auspuff? X/ Und das eingefangene Motorengeräusch bei offener Motorhaube lässt an einen im Hintergrund vorbeirauschenden Güterzug denken. :D )

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • 2 Reviews

    Was ist das bei 2:29min beim schwarzen denn für nen Gitter unten in der Mittelkonsole?

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //