Facelift beim Megane

  • Danke für das herzliche Willkommen :)


    Renault hat definitiv das Talent das Ganze etwas undurchsichtig zu machen.

    Das Driving-Paket in Österreich hat den Stau und Autobahnassistenten mit drin. Das Driving-Paket in Deutschland nicht ;(.


    Ich hatte das Infotainment Paket mit im Angebot. Mittwoch Stand da noch das 10,2" Kombiinstrument dabei, Freitag nicht mehr. Mein Händler meinte, das Renault jetzt alle Megane Modelle, die aktuell in der Fertigung sind auf das 7" Instrument umstellt, weil das 10,2" nicht lieferbar sei. Ich glaube die Händler dürfen das jetzt ausbaden. Er war ziemlich sauer, dass er jetzt alle Kunden anschreiben muss und denen erklären darf, warum sie ihr bereits bestelltes Auto nun mit 7" Instrument erhalten.


    Ich bin ganz froh, dass ich die Bestellung noch nicht ausgelöst habe. Ich schaue jetzt mal ob ich auf dem Gebrauchtmarkt vielleicht einen Jahreswagen oder ne Tageszulassung abgestaubt bekomme. Dann mit Kombiinstrument und auch Stau und Autobahnassistenten :thumbup:


    Wie funktioniert denn der Autobahnassistent bei euch? Geht der auch auf die Verkehrszeichenerkennung ein? Also zum Beispiel: Tempomat steht auf 140, dann kommt ein Schild mit 120 und der Tempomat wird runter geregelt?

  • Wie funktioniert denn der Autobahnassistent bei euch?

    Die Spurzentrierung funktioniert ziemlich gut. Solange eine Spur erkannt war musste ich bisher noch nicht korrigierend eingreifen :)

    Stau hatte ich noch keinen aber der adaptive Tempomat regelt deutlich sanfter/besser als beim Ph1.


    Geht der auch auf die Verkehrszeichenerkennung ein? Also zum Beispiel: Tempomat steht auf 140, dann kommt ein Schild mit 120 und der Tempomat wird runter geregelt?

    Nein

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • BagelBeef der Autobahn und Stauassistent hat nix mit den Verkehrsschildern zu tun, der baut auf dem Abstandstempomaten auf. Der bremst Dich mit dieser Option bis auf 0 runter und fährt auch selbstständig wieder an, insofern die Standzeit nicht zu lange ist. Aber auch alles im Rahmen der physikalischen Grenzen.

  • Hallo BagelBeef,


    die Konfiguration der Fahrzeuge bestimmt der Importeur. Renault Deutschland hat da anscheinend keine gute Hand.


    Der Autobahn- und Stauassistent funktioniert sehr gut. Das Fahrzeug wird bis zum Stillstand abgebremst. Steht der Verkehr nur paar Sekunden, fährt das Fahrzeug vollautomatisch an. Bleibt die Kolonne stehen, wird das Fahrzeug von der Betriebsbremse festgehalten und Start/Stop wird aktiviert. Fährt die Kolonne wieder an, so wird durch kurzes Drücken der Plus-Taste auf der linken Lenkradseite oder durch kurzes Drücken des Gaspedals der Motor gestartet, durch nochmaliges Drücken der Plus-Taste oder durch nochmaliges Antippen des Gaspedals wird wieder automatisch angefahren.


    Die gelesenen Verkehrszeichen können nicht in den Tempomat übernommen werden, nur in den Geschwindigkeitsbegrenzer. Die Regelgeschwindigkeit lässt sich nun durch langes Drücken auf die Plus- oder Minus-Taste in Zehnerschritten regeln, kurzes Drücken sind Einserschritte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Die gelesenen Verkehrszeichen können nicht in den Tempomat übernommen werden, nur in den Geschwindigkeitsbegrenzer.

    Wie funktioniert das denn im Ph2?

    Beim Ph1 ist das ja ein langer Druck auf + bzw - je nachdem ob die erkannte Geschwindigkeit höher oder niedriger ist als die eingestellte.

    Das funktioniert beim Ph2 aber natürlich so nicht mehr weil die gesetzte Geschwindigkeit dann in 10er Schritten geändert wird.


    Im Handbuch konnte ich dazu nix finden :|

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Das momentan micht mehr alle Varianten bestellt werden können, hängt mit der Thematik erhöhter Bedarf an Halbleitern und dem "verpennen" der Autoindustrie wg. Corona zusammen. Man hatte letztes Jahr aufgrund des massiven Einbruchs Verträge gekündigt bzw. nicht verlängert und nun hat man den Salat. Es war lt. Aussage meines Händlers zeitweise sogar so, dass er nur Fahrzeuge ohne EasyLink bestellen konnte...

    Das Renault das 7" anscheinend nicht anders (also preisweiter) einpreist ist dann natürlichauch nicht unbedingt schön...

    2 Mal editiert, zuletzt von bartolomew-j-s ()

  • Hallo eni,


    ich habe den Geschwindigkeitsbegrenzer noch nie verwendet, weder im Espace, noch im Captur.
    In der Betriebsanleitung steht nur, dass der Geschwindigkeitsregler mit der Verkehrszeichenerkennung verbunden werden kann. aber nicht wie - also herumprobieren...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Willkommen BagelBeef !


    Jetzt muß ich mal die Experten hier fragen, ich bitte um Aufklärung:


    hier im Forum MEINE ich gelesen zu haben, das es für D keinen Autobahn-/Stauassistenten geben soll (Megane Phase II).


    Das fehlen des Assistenten sieht man auch an der fehlenden Bedienung auf dem Lenkrad, der untere Knopf vom Tempomat und co. ist "ausgegraut".


    Nun meine ich aber das ich diesen Assistenten habe, trotz "ausgegrauten" Knopf auf dem Bedienelement.


    Zumindest bremst mein Megane im Stau bis zum Stillstand ab, mit Doppelklick (glaub auf das + vom Tempomat) fährt er wieder an.


    Was verwechsle ich? Irgendwie habe ich das Gefühl das ich was durcheinander werde... :)


    Details zu meinem Fahrzeug siehe Signatur (zum Glück mit 10.2 Zoll Kombiinstrument).

    VG

    :!:MEGANE 4 (II) dCi 115 EDC GrandTour / INTENS / EZ 02/2021 / Baltikum-Grau / Infotaiment-Paket m. EasyLink / Safety Plus-Paket / Easy-Parking-Paket / Winter-Paket :!:

  • Hallo Godbecks,


    wenn Du den adaptiven Trmpomst hast, muss die Taste für die Einstellung des Abstands vorhanden sein. Fehlt die Spurzentrierung, kann das Fahrzeug wahrscheinlich nicht den Kurven folgen.

    Das Fehlen der Taste muss nicht heißen, dass das Fahrzeug nicht automatisch bis zum Stillstand bremst und wieder anfahren kann.


    Das muss ich testen, wenn der Spurzentrierassistent ausgeschaltet ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166