Leistungssteigerung, Chip-Tuning & Renault Tuning Firmen

  • Darf man fragen wie die Firma in Lübeck heißt?

  • wie ist denn das eigentlich dann mit der Versicherung und Anmeldung damit der Wagen seine Betriebserlaubnis nicht verliert. Oder Fahrt ihr so mir Rum?


    Korrekt betrachtet müsstest du die Leistungssteigerung eintragen. In der Praxis: wer soll’s merken? Die Gefahr, dass der Wagen auf Verdacht gemessen wird ist schon unglaublich gering…

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Du verlierst die Betriebserlaubnis wenn es für die Leistungssteigerung kein TÜV-Gutachten gibt. Sollte man Dir erklärt haben...? Geht das Auto auf einen Rollenprüfstand zur Abstimmung bzw um Dir die Leistung belegen zu können?

  • Also um eine HU und AU musste Dir keine Sorgen machen, wenn es gut programmiert ist, fällt das nicht auf da alle Grenzwerte eingehalten werden. Bei einem Unfall müsste schon seeeeeeeehr viel böser Zusammenhang bestehen, das man sich die Software des Steuergerätes anschaut. Das tut man in der Regel nicht.


    Aber meine Frage bleibt bestehen, hat man Dich aufgeklärt das die Betriebserlaubnis erlischt? Hat man ein Gutachten über die Leistungssteigerung? ( Gibt es zu 99,9% nicht) Rollenprüfstand mit vorher ---> nachher Messung?

  • Danach habe ich leider nicht gefragt. Der Wagen würde auf dem Hauseigenen Prüfstand gehen. Einmal davor und einmal danach. Gegen eine kleine Gebühr, kann man sogar ein vorab Test machen.


    Hatte den Eindruck, das die dort schon mehrere dci130 hatten. Also schon viel Erfahrung mit Megane 4. Die wussten gleich was ca. Machbar ist ohne den Motor ähnliches zu beschädigen. Sagten, das man nicht an die Grenzen geht, sondern eher optimieren mit einem guten Zugewinn.


    Und ich glaube, die Kundenbewertung spricht für sich. 5/5 bei einigen hunderten Bewertungen. So gesehen ist kein Kunde unzufrieden. Einfach Google und schauen. Nur positives

  • Das TÜV Gutachten erkaufste nicht gesondert oder wird mal so eben gemacht. Das Produkt muß vom TÜV geprüpft sein, ob Dein Auto anschliessend noch verkehrssicher ist. Das Gutachten muß Dir ausgehändigt werden und damit muß die Leistungssteigerung in die Papiere. Das wäre der normale Weg. Da es aber zu 99,9% kein Gutachten gibt, erlischt die Betriebserlaubnis. Es gibt ganz wenige Hersteller von Boxen die für eine Hand voll Autotypen haben Gutachten erstellen lassen...in der Regel sind Kennfeldoptimierungen ohne Gutachten. Du könntest ggf. den Weg über eine Einzelabnahme gehen, wie groß der finanzielle Aufwand dabei ist weis ich nicht.


    Aber wie gesagt, bis jemand im Falle eine Unfalls das Steuergerät ausliest...das muß schon ein sehr abgedrehter Umstand sein der dazu führen würde. Wo kein Kläger, da kein Richter...

  • Okay, und was wäre jetzt okay für den Motor? 80Nm finde ich hart. Da ich mir jetzt keinen neuen mehr holen werde ( der 165 Diesel eTech kommt ja nicht mehr ), werde ich wohl den länger fahren.


    Was meint ihr, was man anlegen könnte? Bin etwas erschrocken mit den 38ps/80Nm...


    Was kann denn das Getriebe ab? Habe ja Baujahr 12/2016. Bei max 320Nm sehe ich keine 80Nm Reserven. Bin schon etwas im Panik Modus =O

  • Hallo Traubenzucker,


    welches Getriebe hat Deiner? Mein 160 PS Doppelturbo im Espace liefert 380 NM und das Automatikgetriebe 6TCD450 verträgt 450 NM.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166