Leistungssteigerung, Chip-Tuning & Renault Tuning Firmen

  • Also ich habe mit Getrag (Jetzt Magna Powertrain) direkt gesprochen. Diese sagen es wird im Megane das Getrag 7DCT300 verbaut welches eine Nennleistung von 300Nm hat.
    http://www.getrag.com/media/pr…/Presentation_7DCT300.pdf


    Telefonisch ist laut Getrag eine Peak-Performance von 10% über Nennleistung "unbedenklich".
    Auch wenn man diesem Schriftstück trauen darf und die Werte von 6DCT150 und 7DCT500 auf das 7DCT300 adaptieren mag, reden wir hier auch von maximal 12% mehr Belastung.
    Dann sprechen wir von ca. 330Nm für den Megane 4 GT. Diese Grenze würde ich mir persönlich für ein Tuning setzen.

    Bestellt: 17.11.2016 - Vorr. Lieferdatum: KW12 2017 - Geliefert: 23.02.2017 - Auslieferung: 13.03.2017
    Aktuell: Renault Megané Grandtour GT inkl. abnehmb. Anhängerkupplung von MVG & Folierung von Janine Strünker

  • Das Getriebe hat eine Grenze von 320 Nm. Deine Präsentation ist von 2013 und schon lange nicht mehr aktuell. Das steht aber auch schon mehrmals hier im Forum. Das Getriebe wird ja auch mit dem TCe 225 verwendet und der hat ja auch schon 300 Nm auf dem Papier.


    Screenshot_20181231-063555-768x1365.png

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

    Einmal editiert, zuletzt von IX. ()

  • Das Thema Getriebe verunsichert mich halt auch. Ich werde berichten was die Jungs COR sagen werden. Mir fehlt halt eimfach nur ein bischen Bums oben rum. Da wäre halt ein 2L Motor wesentlich entspannter gewesen. Das alberne Downsizing ist völliger Blödsinn. Denn die kleinen Motoren saufen genauso wie die Großen. Da ist absolut kein Unterschied!


    Von 280 auf 330NM ist schon ein guter Sprung und würde mir eventuell schon reichen. Das maximale Drehmomemt nutzt man ja auch nicht dauerhaft. Mir ist aber auch bewusst das es hier zu eventuell stärkerem Verschleiß kommen kann. Kupplung ist ja dann auch die Frage wie viel Mehrleistung diese dauerhaft umsetzen kann.


    Manchmal bereue ich es den GT statt den RS geholt zu haben. Dafür habe ich eine Einkaufsfreundliche Familienkutsche nun und das Weibchen ist glücklich :D

  • Dann müsste doch auch das 7dct500 beim GT passen oder?

    Bestellt: 08.08.2016
    Liefertermin: 29.11.2016
    Daily: Megane 205 EDC in Schwarz Vollausstattung incl. Glasschiebedach
    Projekt: Nissan Sunny GTI-R Bj.91 LHD

  • @depok.... ich hatte ja vorher den 2.0 Liter und der stand gut im Futter(240PS und 360Nm). Dagegen ist im Durchzug der jetzige GT eine lahme Kröte(allerdings auch sehr ruhig). Vor allem ab 200 ist es nur zäh.Der Benzinverbrauch ist beim abrufen von Leistung auch gefühlt höher. Autobahn ist nicht so sein Ding, aber auf der Landstraße fühlt er sich wohler. Ich habe auch das Gefühl, dass er mit steigender Kilometerzahl spritziger wird, obwohl ja die Einfahrphase bei 3000 km vorbei sein soll. Aktuell sind es über 11000.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

    Einmal editiert, zuletzt von IX. ()

  • Das mit dem spritziger werden kann ich auch sagen.
    Ich hab ihn mit 9700km bekommen, nach ca. 15tkm hat der Wagen sich nochmal verändert was die Leistung angeht.
    Fühlte sich wirklich flotter und direkter an, und darauf dan der umsprung auch K&N matte mit 98er Sprit.


    Man darf aber nie vergessen, dass der GT keinen vollwertigen Sportwagen darstellen soll.
    Er ist wie ich schon einmal erwähnt habe schwer auf Sport gewichtet aber es ist "nur", ein GT eben, kein RS.
    Der Motor is natürlich trotzdem oben rumm müde, keine Frage.
    Es ist ein bequemer cruiser der auf der Landstraße aufgeht, wie über mir genannt.
    Man lässt sich durch das Gesamtpaket des GT sehr schnell verleiten ihn wie einen richtigen Sportwagen zu werten, aber der kollege sitzt knapp eine Liga drunter.

  • In der Eifel, auf den kleinen abgelegenen Landstraße mit kleinen Setpentinen macht der GT sich wirklich gut. Das kann ich so auch unterstreichen. Die Bremsanlage macht ihren Job genauso gut und das Getriebe passt dort auch super.


    Die Puste geht dem GT so ab 150 aufwärts dann leider aus. Nur alleine dafür hätte ich gerne etwas mehr Dampf. Höchstgeschwindigkeit hatte ich ihn ja schonmal auf 257 bekommen. Das ist echt erstaunlich...

  • Bei 257 (was ich irgendwie mit gesundem Menschenverstand anzweifeln muss) will ich aber mit der GT-Bremsanlage nicht in die Eisen gehen müssen...

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC