Kauf/Eintausch Megane GT 205

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin neu hier im Forum und nutze dies gleich um mich Vorzustellen und einige Fragen an die Community zu stellen.


    Ich bin aus Österreich und schon seit vielen Jahren in der Renault Scene unterwegs. Derzeit habe ich einen R5 Turbo und einen Megane 4 TCE100 Intense in meinen Besitz.


    Ich habe 2016 meinen Clio GT gegen den Megane 4 eingetauscht (wollte mal ein Vernünftiges Auto :rolleyes: ) und bin eigentlich sehr zufrieden damit... NUR ich als Alter "Renault Sport" Fan bin nun am Überlegen meinen Megane gegen einen Megane GT 205
    einzutauschen...
    Ich bin heute damit Probe gefahren und muss Sagen einiges Gefällt, anderes nicht... aber dass ist eine Andere Geschichte... Nun meine Fragen an die Community:


    Benzin / Verbrauch:
    muss man 98er tanken oder reicht 95er und wie liegt der Verbrauch bei Gemischter Fahrweise? Also Sportlich aber nicht ständig mit der Bechstange :D


    Getriebe:
    Fur mich ein etwar Negativer Punk ist 7 Gang EDC Getriebe. Ich Persönlich mag es gerne, wenn das Auto macht was ich will und anders rum... Das Getriebe sieht ja die Straße nicht, weiß nicht ob Berg Ab oder auf und weiß nicht was ich will... War nämlich heute be der Probefahrt mit den "Getriebe Entscheidungen" nicht glücklich, Für die normale Landstraße oder Autobahn okay, für eine Enge Bergstraße nicht zufriedenstellend...
    Nun meine Frage, greift die Elektronik im manuellen Modus ein oder überlässt sie mir wirklich komplett die Entscheidung welcher Gang verwendet wird?


    Stoff oder Alcantara:
    Was ist eher zu Empfehlen bzw ist Alcantara den Aufpreis wert?


    Sound:
    Selbe wie beim Stoff, Ist das Bose System so viel Besser, dass es sich auszahlt?


    Motor:
    1. Merkt man einen Unterschied vor/nach der Einfahrphase? Heute bei der Probefahrt hat mich die Performance nicht vom Hocker gehaut im Vergleich zum 100PS Megane und vom R5 möchte ich gar nicht Sprechen :D
    Nun gibt es den Motor ja schön eine weile, gibt es irgendwelche Bekannte Mängle oder Probleme?


    Fahrwerk:
    4 Control wirklich der Bringer?


    So bin Dankbar für all eure Feedbacks und hoffe das eine oder andere Kommentar hift mir bei meiner Kaufentscheidung :thumbup:


    Liebe Grüße aus Tirol

  • Sorry! Deine Fragen sind nicht neu! Seitenweise kannst Du das im Forum nachlesen!

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Kurzform:


    Sprit: 95 ist die Mindestanforderung . Klopffesterer Sprit schadet natürlich nicht. Spürbaren Leistungsunterschied wirds nur bei Chiptuning geben. Ich tanke grundsätzlich nur 98+ bei Turbomotoren (aktuell V-Power Racing 100 von Shell ).
    Verbrauch: Irgendwas zwischen 6 und 16 L - je nach Fahrweise. Realistisch dürften 8-9,5 L Durchschnitt sein
    Getriebe: Greift auch im manuellen Modus bei einer gewissen Höchst & Mindestdrehzahl mit ein (auch im Sportmodus) - hält sich aber im Rahmen. Nervt mich aber auch (die nicht deaktivierbare Traktionskontrolle aber wesentlich mehr)
    Bezug: Stoff für Sparfüchse - Alcantara für "Wohlfühlen" und Wiederverkaufswert. Würd immer Alcantara nehmen.
    Sound: Dem Bose System fehlen tiefgreifende Einstellmöglichkeiten & ich pers. find den Bass zu schwach. Da würd ich eher auf ein Focal System setzen, wenn "hifi" wichtig ist.
    Motor: Gefühlt würde ich sagen , er läuft nach 2-3,5tkm etwas flotter. Ich trete meine Autos aber nie, solange sie nicht eingefahren sind. Daher fehlt der Vergleich.
    4Control: Macht Spass - grad auf der Landstraße. War für mich mit eins der Kaufargumente :)

    M4 GT Grandtour in Black Pearl Metallic <3
    Elias / NAP Klappenabgasanlage & Forge Blowoffventil / 35mm HR Federnsatz
    Bose / Safe Cruising - ansonsten nix ^^


    Für Fahrspaß : 2009er Repsol Honda Fireblade CBR 1000 SC59
    Fürs Herz: 2013er BMW F 800 GS

  • Danke euch für die schnellen Antworten. Ich frage deswegen, weil ich 2 Autos in der Auswahl habe
    Der eine ist mit alcantara und Bose in Iron blue und noch schnick Schnack den ich nicht brauche, wie Rückfahrkamera und heads up display...
    der andere ist Standard in normal weiß ohne schnick schnack . Gesehen und gefahren bin ich nur den Weißen... Und nun stellt sich mir die Frage ob ich die 3300 mehr für den besser Ausgestatteten ausgeben soll oder ob man sich das getrost sparen kann

  • Alcantara ist schöner. Blau ist schöner. Bose ist geiler. Head up Display ist schön. Rückfahrkamera auch schön. Scheiß auf 3300 €. Trotzdem ist der Aufpreis hoch. Dann muss der Blaue aber weniger KM runter gaben. Aber nicht in Neumünster?

  • Der weiße komplett Standard kostet neu in Österreich mit Sitzheitzung (für mich ein muss ) ca. 32.000 der blaue kostet 36.000... Beide Wagen sind neu
    Allerdings gibt mir der Händler was den blauen hat, mehr für meinen Megane... Deswegen 3290 unterschied