Kauf/Eintausch Megane GT 205

  • Da du wirklich persönliche Probleme mit dem EDC zu haben scheinst, empfehle ich dir eher den RS als Handschalter.
    Das EDC hat seinen eigenen Kopf und macht auch gern mal nicht das was du willst. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Würd ich auch sagen, bist ja schlimmer als eine Frau beim Schuhe kaufen,....


    Das EDC hat nicht nur den Vorteil das du im Stadtverkehr oder im Stau nicht dauernd Kupplung treten musst und 1. rein, 1. raus, 1. rein, 1. raus usw. nein du kannst auch ganz einfach auf manuellen Modus stellen und am Lenkrad nach belieben rauf oder runter schalten oder den Schaltknüppel wie ein "Rennfahrer" nach vorn oder hinten drücken um den Gangwechsel (der im gegensatz zur manuellen Schaltung blitz schnell ist) zu vollziehen!


    Ich war auch ein ewiger Selbstschaltertyp aber jetz kommt mir ne manuelle Schaltung nimma ins Auto ^^


    Der Punkt mit "das Getriebe weis nicht wo ne kurve kommt oder wo es schalten muss bei kurvigen Strecken" lass ich so auch ned gelten, denn wenn du normal fährst fällt dir der Gangwechsel nicht mal auf und wenn du flotter unterwegs bist bzw. ein wenig sportlicher fahren willst dann fährt man sowieso im manuellen Modus und selbst wenn ich im automatik Modus fahre kann ich nochimmer selber eingreifen wenn mir der Gang nicht passt also wie auch immer man die Sache dreht es gibt kein Nachteilteil bei der Automatik mmn.

  • Getriebe:


    Fur mich ein etwar Negativer Punk ist 7 Gang EDC Getriebe. Ich Persönlich mag es gerne, wenn das Auto macht was ich will und anders rum... Das Getriebe sieht ja die Straße nicht, weiß nicht ob Berg Ab oder auf und weiß nicht was ich will... War nämlich heute be der Probefahrt mit den "Getriebe Entscheidungen" nicht glücklich, Für die normale Landstraße oder Autobahn okay, für eine Enge Bergstraße nicht zufriedenstellend...
    Nun meine Frage, greift die Elektronik im manuellen Modus ein oder überlässt sie mir wirklich komplett die Entscheidung welcher Gang verwendet wird?

    Meiner Meinung nach gibt es beim Megane nix besseres als EDC. Im M-Modus greift die Automatik nur bei „grobem Unfug“ ein, sprich sie schaltet runter oder kuppelt aus, wenn Du unter Leerlaufdrehzahl gehst und sie schaltet hoch, wenn beim Handschalter der Drehzahlbegrenzer dem Spaß ein jähes Ende bereiten würde. Ansonsten kannst Du beim GT mit den Schaltwippen jederzeit den Wunschgang einlegen. Runterwärts lassen sich sogar Gänge überspringen (z.B. 6->3). Das kann das normale EDC nicht, nur GT! Und der große Vorteil ist: Wenn Du im Stadtverkehr oder im Stau auf der Autobahn keinen Bock hast, Hebel auf A und scheiß drauf.

    Schnack den ich nicht brauche, wie Rückfahrkamera und heads up display...

    Das HUD ist wirklich eine Spielerei, aber bei dem Bullauge von Heckfenster ist die Rückfahrkamera in meinen Augen Pflicht. Die Sicht nach hinten geht Richtung Null!

    Der Punkt mit "das Getriebe weis nicht wo ne kurve kommt oder wo es schalten muss bei kurvigen Strecken" lass ich so auch ned gelten, denn wenn du normal fährst fällt dir der Gangwechsel nicht mal auf und wenn du flotter unterwegs bist bzw. ein wenig sportlicher fahren willst dann fährt man sowieso im manuellen Modus und selbst wenn ich im automatik Modus fahre kann ich nochimmer selber eingreifen wenn mir der Gang nicht passt also wie auch immer man die Sache dreht es gibt kein Nachteilteil bei der Automatik mmn.

    Das kann ich so bestätigen. Hab zwar „nur“ den Diesel-GT, aber das Ansprechverhalten beim Kickdown ist enorm. Der schaltet bei mir von 6 auf 3 in einer halben Sekunde und lädt während dieser Zeit scheinbar auch schon den Turbo vor. Da kommt dann sofort richtig Druck.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Den rs würde ich sofort bestellen, wenn der Unterhalt in Österreich nicht so teuer wäre... Zahlst 3000 im Jahr Steuer und Versicherung... Und bist noch keinen Meter gefahren oder hast services gemacht deswegen hab ich mir schon keinen m3 rs gekauft



    Aber ich hab mir heute den "schnick schnack" megane gekauft

  • Ich denke auch, dass es eine gute Wahl war!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Der weiße komplett Standard kostet neu in Österreich mit Sitzheitzung (für mich ein muss ) ca. 32.000 der blaue kostet 36.000... Beide Wagen sind neu
    Allerdings gibt mir der Händler was den blauen hat, mehr für meinen Megane... Deswegen 3290 unterschied

    Bin ich der Einzige, der sich an den angegebenen Preisen stört?
    Sind das die Endpreise, die du letztendlich auf den Tisch legen sollst?
    Liegen die Preise in Österreich dermaßen über denen in Deutschland?
    Da habe ich für meinen GT (siehe Signatur) mal knapp 10000€ weniger bezahlt.

    Megane 4 GT in Iron Blue + Alcantara
    komplett bis auf HUD + Schiebedach
    Webasto TC4 Advanced
    Sommerreifen Serie auf 18" Magny Cours
    Winterreifen Dunlop Winter Sport 5 auf 18" Oxxo Decimus Black