[R.S.] Sommerreifen + Felgen

  • Möchte mitteilen, das ich meinen ersten Satz Bridgstone aus der Erstausrüstung nach 12000km ausgetauscht habe. Aktuell drehen sich jetzt Hankook Ventus s1 Evo3 im Kreis. Jetzt habe ich meinem Eindruck nach, das Fahrverhalten, das ich mir von den Bridgestone gewünscht hätte. Zusätzlich gab es noch eine Achsvermessung + Einstellung, da die alten Reifen doch erheblich einseitig abgefahren waren. Das war den Werkseinstellwerten geschuldet, welche zu negativ eingestellt waren ( trotzdem hatte ich das Gefühl, das der RS nicht so prächtig um die Kurven gegangen ist ). Da ich nicht im Rennbetrieb unterwegs bin, fiel die Einstellung neutraler aus. Jetzt fährt er wie ein Auto fahren soll. Für mich passt es prima, der Hankook fährt sich "komfortabler" und ruhiger und geht trotzdem gut durch die Kurven. Seitenstabilität einwandfrei. Jetzt macht er richtig Laune.


    Die Hankooks kann ich bedenkenlos für den Alltagseinsatz weiterempfehlen.



    Nachtrag: Es waren die Spurwerte, welche zu negativ waren und dadurch einen erhöhten Reifenverschleiß auf der Innenseite der Vorderräder verursacht haben. Daher hatte ich auch ein eher schwammiges Fahrgefühl ( Neuwagen wohlgemerkt). Bitte nicht mit Sturz verwechseln. Also kann man das grundsätzlich nicht den Bridgestones ankreiden, sondern Renault. Trotzdem waren die Bridgestones für mich zu unharmonisch, ja eher schon ruppig.

  • Also ich finde die Potenza's auch aktuell zum.. 🤮

    Sobald man in den 1. 3 Gängen mal aufs Gas tritt, merkt man gleich wie der Grip flöten geht..

    Das Thema Achsvermessung steht bei mir aber auch noch auf der Liste, um das als Ursache ausschließen zu können.

    Gruß,

    Kevin

    ——————————

    Mégane R.S. Phase II

    1.8 TCE300 EDC

    Tonic Orange

  • moin


    ich fahre auf meinem rs michelin, die ersten waren nach 20tkm am ende. performance ist top, aber das wahr nicht schwer gewesen, ein spoco 5p ist sehr schwammig uvm gewesen. ja die brückensteine, damit bin ich nie klar gekommen, genau solch murcks wie pirelli. hankook ist i o, aber auch schnell unten.

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

  • Hallo Zusammen



    Am Freitag kann ich mein Trophy abholen. Ich freue mich schon sehr! :)


    Ich werde für den Winter die originalen Reifen abziehen lassen und auf die originalen Felgen Winterreifen montieren lassen.

    Die Sommerreifen behalte ich um sie dann im Frühling auf 9,5x19 Felgen aufziehen zu lassen. Die Felgen muss ich mir noch aussuchen. :thumbup:


    Ich weiss, dass seit vielen Jahren bei Euch in Deutschland die EU Normen strenger geworden sind als bei uns betreffend den Räder. Soweit ich weiss, darf bei Euch nichts mehr hervorstehen.

    Hier in der Schweiz muss nur die Lauffläche in den oberen 30/45 Grad vorne/hinten abgedekt sein. Der Rest der Abrollfläche, die Felge und der Reifenwult darf herausschauen. (Wie früher bei Euch)

    Klahr sind irgenwo Grenzen gesetzt weil es darf nicht schleifen und zu weit aussen gefällt mir persönlich auch nicht. (wenn die Felge 5mm bis 1cm heraussteht reicht es mir schon)

    Vieleicht wisst ihr trozdem, was bei einem Trophy Phase2 mit original Fahrwerkshöhe als maximale ET bei einer 9,5 Zoll Felge mit originalen 245er Reifen noch passt ohne zu schleifen?

    Und was die maximale Distanzscheibe / Spurplatte ist, die bei der Originalfelge mit Winterreifen in der Originalgrösse verwendet werden kann ohne zu schleifen?


    Danke Euch schon mal herzlichst für Eure Antworten.


    Die Tage werden irgendwie immer länger, aber die Vorfreude ist ja die schönste Freude! :thumbup:


    Freundliche Grüsse

    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • Also ich fahre auf den original Felgen (ET54) 14mm Spurplatten. Jaa ich bin auch einen ticken tiefer als Serie, aber es schleift nur hier und da mal, wenn es wirklich steile Kurven bei sehr schneller Fahrweise sind.


    Habe just 4 Fun mal in nem Rechner geguckt was so möglich sein könnte.


    Rein Theoretisch dürfte (nach meinem Offset zumindest) eine Felge die 1,4 cm breiter ist als die Serie kein Problem sein. Diese 1,4 cm können ja ohne Probleme Richtung Innenseite. Bei 9,5 j mit et50 würden deine Räder 0,3cm weiter rausstehen als meine, was schon sehr bündig wäre. Problem ist nur das du auch 2,3cm zur Innenseite durch die Breite der Felge zulegst…ob das jetzt passt ohne zu schleifen würde mich sehr wundern.

    Kannst hier alles durchspielen https://www.reifenrechner.at

    Je kleiner dein Et jetzt ja wird desto weiter wandert Deine Felge nach außen. Ich glaube das wird bei 9,5j eine knappe Kiste.

  • Danke für die Antwort.


    Ich habe mitlerweile hier ein Trophy bei uns in der Schweiz gefunden der zum Verkauf bei einer Garage steht.

    Der nette Garagist hat mir telefonisch folgende Aussagen mitgeteilt:


    Der hat das originale Fahrwerk.

    Die Felgen sind von Japan Racing.

    Sie haben die Dimension 9,5x19 Zoll mit ET40.

    Reifen sind die originalen 245x35x19 drauf.

    Das Fahrzeug ist so geprüft und die Räder sind eingetragen.

    Es wahr keine Bearbeitung an Kotflügeln notwendig und es schleift oder berührt auch nichts, darf es auch nicht sonst könnte man das nicht eintragen.


    Hier mal die Bilder.


    28 - Kopie.jpg34 - Kopie.jpg33 - Kopie.jpg29 - Kopie.jpg


    Ich kann mir vorstellen, dass bei einer Tieferlegung die Felge zu weit aussen sein könnte.

    Mal schauen, wenn ich meinen habe, werde ich mal alles vermessen.


    Vieleicht hat ja jemand von Euch so etwas montiert und kann berichten.

    Sobald ich irgendwo etwas sehe, werde ich hier sicher ebenfals berichten.


    Schönen Abend,


    Freundliche Grüsse

    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • was ich mich hier frage ist warum es unbedingt eine 9,5er Felge sein muss wenn diese noch nicht vorhanden ist.

    Über Optik lässt sich streiten, aber sonst bietet die Kombi nur Nachteile. Wenn die gleiche Reifen gefahren werden macht eine 8,5 deutlich mehr Sinn, zumal es deutlich mehr Auswahl geben sollte.

    2020 Renault Megane R.S. Trophy EDC in Müllabfuhr (Tonic) Orange

  • Viel Spaß beim Neulackieren.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug