Fehlender Motorsound

  • dci130 Arkamys, geht absolut gar nichts mit der aktuellen Softwareversion...
    Dafür wird beim Motorstart die Lautstärke des Radios, für den Bruchteil einer Sekunde, verdoppelt. Und zwar egal ob nach S/S oder absoluter Neustart des Motors, wenn der Radio bereits an ist...

  • Wenn ich beim Beschleunigen zwischen OFF und Sport hin- und herschalte dann hört man bei Sport einen etwas kernigeren Sound. Also funktionieren tut das bei mir! Ich würde es allerdings als dezentes Sounddesign bezeichnen.

    Beim ursprünglichen Softwarestand, den ich vor dem Kauf Probe gefahren bin, war der Sound im Sportmodus sehr präsent. Ich bin damals den 130er Diesel als Handschalter gefahren und mit dem Sound im Sportmodus hatte man das Gefühl, eine Rennmaschine mit mindestens 200 PS zu fahren, so laut war der.


    Ist denn der Sport Sound nur beim Fahren zu hören, oder auch im Stand? Bei mir höre ich beim Fahren auf alle Fälle einen Unterschied, im Stand ist für mich kein Unterschied zu hören.

    Der Sound ist weitestgehend dann zu hören, wenn der Motor unter Last ist. Also entweder beim Beschleunigen oder bei voller Fahrt.


    beim letzten R-Link Update auf...........803 ist die Lautstärkeregelung für den Sportsound nicht mehr da, laut AH soll das mit dem nächsten Update behoben sein!

    Gab es dafür mal eine Regelung? Ich habe mir das damals beim Vorführer nicht so detailliert angesehen.


    Meine Werkstatt hat nur gesagt, beim Diesel gibts diesen Motorsound nicht, bzw. ist er nicht wahrzunehmen...

    Wie oben geschrieben: Beim Vorführer dCi 130 ging es damals mit dem ursprünglichen Softwarestand definitiv. Renault hat es also mit dem letzten Update weggepatcht – ob nun bewusst oder versehentlich. Laut @TCE205 scheint es ja eher ein dummer Fehler gewesen zu sein und mit dem nächsten Update („1. Halbjahr 2017“) sollte es wieder gehen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • das mit der Regelung hat mir mein Verkäufer iwo aus den Renault-Net zitiert! Nur ist diese Regelung verschwunden dort wo diese sein sollte!


    hier im Forum hab ich das auch mal wo gelesen!

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • also ich habe wg. Zeitmangel noch die alte Version 703 drauf und keinen Regler für Lautstärke Sportsound und keinen Sound...

    Renault Megane Intense TCE 130, Kosmos Blau
    Navi R-link 2 8,7",HUD, Night-Paket, LM-Look-Paket,Easy-Parking-Paket, Sitzheizung vorne,Ersatzrad, Service-Paket.....

  • Hab mal versucht den Unterschied einzufangen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zuerst auf Off, dann auf Sport.
    Ähnliche Situation (was Gaspedalstellung, Gang und Drehzahl angeht).

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Das kommt mir alles so bekannt vor. :)


    Aber ja. Man hört den sound beim beschleunigen doch. Aber dezent im vergleich zum blinkergeräusch.

    Renault Megane Grandtour GT-Line Energy dci 130 (bestellt am 16.10.2017)

    + Iron Blau + Technik-Paket + Winter-Paket + Park-Premium-Paket + BOSE Surround Sound
    + Head Up Display + Gepäcktrennnetz

  • Das hilft leider alles nichts, war am Wochenende ne Runde in den Bergen unterwegs und bin überaus sportlich unterwegs gewesen,
    jedoch is das Fahrzeug so leise das man bei geöffneten Fenstern aufgrund des Wingeräusches nicht mal den Schaltpunkt akustisch erahnen kann weil man weder den Motor noch den Auspuff in irgenteiner Art hört!
    Hier muss ganz klar nachgeholfen werden und das bald :D