[R.S. TROPHY] ASTERIX

  • Hallo Freunde, willkommen zurück im ASTERIX Unterhaltungsthread. :m0009:


    Die Saison 2022 rückt näher und es wurde schon wieder Hand angelegt.


    Größtes Update für dieses Jahr ist die 3" GRAIL-Klappenauspuffanlage mit ECE.

    Eigentlich eine "Plug-and-Play"-Geschichte, wie der Hersteller versprach.

    Ganz so einfach ist es leider dann doch nicht. Mehr dazu aber unten...


    Zwar werden die TÜV-Gebühren fürs Eintragen etc. gespart, dennoch ist der Anschaffungspreis der Anlage für dieses PKW-Preissegment recht üppig.

    Da es bei ASTERIX auch ein Problem mit dem Klappenauspuff gab, und herstellerseitig keine nachhaltig funktionierende Lösung bereitgestellt werden kann, wurde auf diese AGA zurückgegriffen. :m0027:


    Als erstes sollten die sichtbaren Endrohre bearbeitet werden, damit sie im Auspuffschacht nicht zu sehr glitzern und glänzen.

    Dafür wurden die Rohre erst angeschliffen und dann mit hitzebeständigem 2x Schwarz-Matt lackiert und eingebrannt.


    Foto 16.02.22, 19 45 07 (Small).jpg


    Endergebnis:



    Foto 15.02.22, 20 06 03 (Small).jpg



    Nun ging es zu Einbau.


    Leider lässt die Passgenauigkeit der Anlage EXTREM zu Wünschen übrig. :m0016:

    Nach viel probieren, Neuausrichten und anderen Versuchen steht fest:


    Die Anlage kann (im derzeitigen Fertigungszustand) NICHT symmetrisch-gerade ins Fahrzeug eingebaut werden.

    Grund dafür sind die angeschweißten Aufhängungen, die leider nicht passgenau sind. Bei korrekter Ausrichtung würden die Aufhängungen an der Karossiere und am Hitzeblech schleifen.

    Ergebnis:


    Foto 16.02.22, 17 04 07 (Medium).jpg#


    ... der ganze Bums hängt ca. 2-3 cm zu weit rechts im Auspufftrapez.


    Wir sind im Gespräch mit Grail, wie wir das Problem mit dem "Segen des Herstellers" beheben können. (Update folgt...)



    Nun aber zum Wichtigsten - neben der Optik:

    KLANG! :m0022:


    Zwar ist das GRAIL-Update keine 200% Steigerung, aber GENAU dort, wo die Trophy-Serienanlage noch "Schwächen" hatte, kommt da jetzt genau die richtige Antwort.

    Außerdem gefixt: Das blechernde Klappern bei warmen Endtopf und das Quietschen der Serien-Klappe.

    Apropos Klappe:


    Klappe zu:

    ... ist übrigens LEISER als Standard, und das finde ich sogar gut so. Da ist er eben leiser, aber klingt tiefer, und nicht mehr so mager wie vorher.

    Generell hat die Anlage aber ein ein volleres Bouquet, er klingt jetzt wirklich potenter.


    Klappe offen:

    ... grade im Stadtverkehr um EINIGES prägnanter. Das Standgas ist wesentlich männlicher, das Abtouren deutlich agressiver (auch wenn es mal nicht ploppt und knallt).

    die GRAIL klingt wischen 2200 und 1200 u/min sehr viel "rumpelnder", sprich: wo die Serienanlage im Sportmodus "sauber" abgetourt hat (unter 2500 u/min), "verschluckt" sich die Grail sehr viel stärker.

    Das klingt verdammt sexy und hat Gewohnheitspotential.


    Eine letzte und wichtige Anmerkung: ab 4500u/min klingt sie quasi exakt wie die Serienanlage. Einzig der Schaltknall/Furz ist etwas lauter.


    Alle Erfahrungen natürlich auf EDC-Basis.


    -----------------------------------------



    Soundfiles kommen bei besserem Wetter. Auch halte ich euch auf dem Laufenden, was die zentrierte Positionierung der Anlage im Auspufftrapez betrifft.


    Ich hoffe mein Bericht hilft dem ein oder anderen Interessierten weiter...


    CHEERS :m0004:

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

    Einmal editiert, zuletzt von Soelen87 ()

  • Ist ja alles schön und gut Meiner, aber die Optik geht ja mal gar nicht....


    Da bin ich ja mal gespannt wie das gelöst werden soll.


    Grüße aus Chemnitz

  • ...wie das gelöst werden soll.

    Sind schon bei einer Einigung.


    Wird allen zugute kommen.

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Alter sieht dein Auto geil aus.:love:

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Merci valey :m0003:

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • ... und immer noch diesen ... Scheibenwischer dran.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Wird die Verbesserung denn schon bei den nächsten Anlagen berücksichtigt oder wie es dort stand der Dinge bzw weißt du dort etwas? Da ich am überlegen bin mir diese Anlage zuzulegen, doch das bei dem Preis mit dem Sitz nicht einsehe, würde ich erst eine bestellen sobald die Passgenauigkeit überarbeitet wurde.

  • Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wer sich mal ein Öhrchen holen will...


    absolut ungeigefahren UND im kalten Zustand... :P

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC