R-Link2 iPhone Bluetooth Übertragung funktioniert nicht

  • Genau so verhält es sich bei mir auch. Alles außer BT merkt sich das R-Linksystem.

    Renault Megane 4 GT Energy Tce 205 EDC, 18 Zoll Magny-Cours Felgen, Alcantara Leder Carbon GT Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau, Technikpaket, BOSE Soundsystem, Head-Up Display

  • Folgendes:
    1. Man steigt ins Auto ein, Bluetooth ist auf Handy aktiviert
    2. Motor wird gestartet, R-Link 2 beginnt nach gekoppelten Bluetooth Geräten zu suchen
    3. Während der Suche ist eine Bluetooth-Verbindung als Medienquelle nicht vorhanden, deshalb nimmt das System die nächst "beste" Quelle, in meinem Fall immer USB, falls vorhanden
    4. Nach 2-3 Sekunden findet R-Link 2 mein Smartphone und verbindet sich.


    Alleine dadurch, dass das System aktiv nach dem Handy bzw. nach Geräten suchen muss und eine Verbindung erst erstellt werden muss, kann in den Anfangssekunden gar keine Medienquelle von dort aus erkannt werden. Das ist der Grund wieso R-Link 2 sich das Bluetooth nicht "merkt".

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • beim meinem Megane 3 GT hat es auch noch funktioniert, wenn kein Telefon verbunden war gabs halt nur Stille, ansonsten hat es kurz gedauert bis sich das Telefon verbunden hat und dann wurde die Musik abgespielt.

    Renault Megane 4 GT Energy Tce 205 EDC, 18 Zoll Magny-Cours Felgen, Alcantara Leder Carbon GT Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau, Technikpaket, BOSE Soundsystem, Head-Up Display

  • Und da wären wir wieder beim Thema Software... wenn es nicht so programmiert wurde, macht es das auch nicht. In diesem Fall hat Renault nichts derartiges eingebaut :rolleyes:

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Ich bin ja schon froh das man über den Bildschirm auch per Bluetooth Zugriff auf das Handy hat , Also Playlist wechseln kann . Bei meinen vorherigen Peugeot konnte man nur laut und leise und das nächste Lied über den Bildschirm wählen , sonst nix .


    Da ist Renault schon deutlich weiter

  • Genau so verhält es sich bei mir auch. Alles außer BT merkt sich das R-Linksystem.

    Hallo, habs gerade versucht, geht bei mir auch nicht, da hab ich mich getäuscht,sorry. Somit ist es wie BaTho_GT sagt, er merkt sich alles, bis auf Bluetooth Quellen, weil die noch nicht verbunden sind.....

  • Genau, die aktuelle R-Link Version (die war bei Abholung schon drauf, weiß also nicht ob es davor Probleme gegeben hätte ;)) und am OP3T läuft Build A3003_28_170208 (ging aber vor dem OxygenOS-Update auch schon)

    Heute neue Version draufgespielt und siehe da - mein OP3T läuft inkl. Freisprecheinrichtung :D:thumbup:

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Habe bei meinem jetzt festgestellt (Spiele über Spotify Premium mit heruntergeladenen Titeln ab), dass ab und zu die Wiedergabe nicht "ganz rund" läuft. Das heißt das R-Link verhaspelt sich kurz und der Titel "leiert" etwas in der Geschwindigkeit in diesem Moment (0,5-1 Sekunde)... Wem geht das auch so? und wer weiß wie ich das weg bekomme?

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Ich höre sei kurzem nur noch spotify. Ich habe aber keine Probleme bemerkt.

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.