Steinschläge (Lackschäden) nach kurzer Zeit auf der Motorhaube

  • Hallo leibe Gemeinde,


    meiner hat jetzt knapp 6000km runter nach 5 Monaten. Leider hat er jetzt schon einige Steinschläge auf der Motorhaube - ist euer Lack auch so empfindlich ?

    MEG 4 GT 205 EDC - Grandtour - voll außer Dach & Leder 08/2018 :!:

  • Meiner ist nun 1 Jahr alt und mit knapp 20 tkm konnte ich bisher nichts entdecken.


    Denke mal das dies auch regional bedingt sein wird. Z. B wo viel Eis und Schnee ist wird auch viel Granulat auf die Straße gehauen. Oder die Landwirtschaft bringt ja auch eine Menge vom Acker auf die Straße.

  • Leider wird dir da kaum eine Werkstatt helfen.
    Am Ende heisst es immer, Abstand halten und sowas alles.


    Nachdem mein Wagen neu lackiert wurde (Stoßstange, Kotflügel, Motorhaube) bin ich nun auch gut 8tkm gefahren.
    Keine Schäden, dazu muss ich aber sagen ich fahr selten Autobahn und wenn achte ich genau desswegen darauf nicht zu nah aufzufahren.


    Wenn man Pech hat muss nur 1 mal ein LKW zu dicht sich einordnen und nen Steinchen überfahren l, dan isset schon geschehen.


    Als ich den Wagen mit 9tkm übernommen habe, gab es einige Löcher in der Front.
    Fahrzeug gehörte Filialleitung bei Renault.

  • Fahre 80% Autobahn und habe schon einige Steinschläge. Bin auch der Meinung das der Lack etwas empfindlicher ist.
    Tupfe die Steinschläge nur etwas mit einem Lackstift aus und lasse Motorhaube und Stoßstange eventuell in 1-2 Jahren mal neu lackieren.

  • Ich wundere mich eigentlich, dass nach 14000 km die Front und Haube frei von Steinschlägen ist Der Lack scheint doch recht widerstandsfähig zu sein.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Antwort zum Thema: JA, der Renault-Lack ist recht dünn und anfällig.
    Tipp (jetzt leider bei dir schon zu spät): Steinschlagschutzfolie im forderen Kfz-Bereich folieren lassen.

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Ich wundere mich eigentlich, dass nach 14000 km die Front und Haube frei von Steinschlägen ist Der Lack scheint doch recht widerstandsfähig zu sein.

    In der Garage kommen halt wenige Steine "vom Himmel" :P !

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Hat schon jemand nen Steinschlagschutz verbaut bzw. verbauen lassen? Kommt mir jetzt aber nicht mit diesem Haubenbra -der geht gar nicht.

    Megane 4 GT Grandtour TCE205 BOSE


    11/2016
    Ironblau Metallic

    auf Garantie gemacht: Wisch-Wasch-Düsen, flackernde Amientebleuchtung, flatternde Motorhaube, Koppelstangen, Rückfahrsensoren, Kupplung

    Vorherige Renault's: Megane 3 Grantour dCi 130 FAP BOSE, Laguna II Ph1 1,9 dCi, R19
    Ph2