An alle Fahrer - Handbremse löst sich von selbst!

  • Im Display steht Parkbremse prüfen, Berganfahrassistent deaktivert.. Zusätzlich blinkt der Knopf für die Parkbremse.
    Hab das Auto aus gemacht, danach wieder eingeschaltet, Fehler war weg, Handbremse zog sich normal an.

    War bei mir auch so. Bin in die Werkstatt, die haben den Fehler ausgelesen und rechts hinten ne Bremszange oder so ähnlich getauscht.
    Seit dem alles wieder in Ordnung. Lief sogar über Garantie.

    MEGANE Grandtour BOSE ENERGY TCe 130 EDC
    :thumbup: Kosmos-Blau :thumbup: Toter-Winkel-Warner :thumbup: Easy-Park-Assistent :thumbup: Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera :thumbup: Head-Up-Display :thumbup:
    :thumbup: Voll-LED Scheinwerfer :thumbup: R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen :thumbup: 36 Monate HD Traffic :thumbup: 36 Monate Map Update Service :thumbup:


    R-LINK Version 3.3.16.986
    Navi 12-2017

  • Hatte ich ebenfalls: Bremssattel hinten rechts fehlerhaft, auf Garantie getauscht. Seitdem ist absolute Ruhe aus dieser Richtung.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich hatte heute Morgen auch das komplette Mäusekino. Parkbremse inklusive Berganfahrassistent und dazu noch Reifenpanne. Das Programm hat meine Meggie konsequent durchgezogen, nach dem 5. Neustart war dann wieder Ruhe und meine Reifendrucksensoren werden mit Mal auch wieder erkannt.

  • Den Parkbremsenfehler kann man beim EDC ganz leicht reproduzieren. Beim Stillstand schnell auf P und kurz danach schnell wieder auf D und schon hängt sich das auf. Danach einfach Parkbremse von Hand lösen nen Stückchen fahren und schon gehts wieder. Passiert mir oft wenn ich dann doch nochmal korrigieren will beim Einparken. Wir sind dem System einfach zu schnell...

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Na ja, wir haben doch auch mal schlechte Tage, wo (fast) alles danebengeht. Seid mal nicht zu streng! :m0010:

    Naja, wenn dir das nachts um 12 auf einem Bergpass passiert, da fällt dir dann schon das Herzlein ins Höslein ;(
    Mir persönlich sind das inzwischen etwas viele Berichte über obskure Defekte. Ich hoffe ich bin mit meinem Karren davon verschont.

  • Darum führe ich doch immer zwei Unterlegkeile mit und sichere, egal wo, meinen Meg! :D
    Man weiß ja nie!
    Hast du nicht den Eindruck, dass manche "Defekte" sehr obskur sind?

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Rollt denn ein Automatik im Zustand P, auch wenn die Handbremse (ob manuell oder elektrisch egal) nicht gezogen ist?
    Weil manchmal habe ich bemerkt, dass mein pferdmobil die Handbremse nicht von alleine zieht und ich selbst einschreiten muss.

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Weil manchmal habe ich bemerkt, dass mein pferdmobil die Handbremse nicht von alleine zieht und ich selbst einschreiten muss.

    In diesem Fall solltest du schnell die WS aufsuchen. Ich habe dein Erlebnis in drei Jahren noch nicht gehabt.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara