[R.S] Abgasklappe quietscht

  • Also wenn es ja kein Problem mit der Klappe seitens Renault geben würde, wäre der ESD ja nicht geändert worden. Ist ja ein nettes Autohaus.

    Also bei mir gibt es bis jetzt keine Probleme mehr mit dem neuen. Einzig alleine stört mich das „geflickte“ mit der Schelle und der Dichtmasse, da das erste Autohaus etwas Mist gebaut hat. Und die Schelle alleine kostet 300€ :thumbup:

    Aber naja…so oft liegt man ja nicht unter dem Auto …hoffentlich.

    Sollte es nochmal quietschen werde ich auch sehr wahrscheinlich auf Bastuck umstellen.

  • Hi, ich bin grade am kaufen eines gebrauchten Trophys bzw. habe ich mir ein paar angeschaut... Bei allen aus 2020 mit 15.000 - 30.000 km quietschte die Klappe bei höherer Temperatur, obwohl der Endtopf / die Anlage einmal bis mehrmals schon getauscht worden ist :/... Bei einem auch mit der "neuen" Lösung. Ebenso bei zwei FL-Modellen mit 15.000 - 20.000 km aus Anfang 2021. Ich glaube ehrlich gesagt nicht dran, das viel geändert wurde, weil hier bei uns (in Slowenien) viele schon davon berichtet haben, dass sie die gleiche Probleme bei FLs haben. Der Wagen ist echt geil zu fahren und alles, aber es nervt extrem, dass man ein Auto für 30T+ kauft und nicht alles stimmt.


    Hat jemand schon eine andere Lösung als Fetten gefunden, oder ist irgendwo bestätigt worden, dass das Teil echt anders ist und auf längere Zeit funktioniert?

    Legal kann ich hier eigentlich nur die Akra draufmachen, die rund 2500€ kostet, aber der Sound ist leider fast schlechter als original (sieht aber geil aus :D)... Wie ist die Anlage von Grail? Liefern sie auch ins Ausland? :) Danke für die Info.

  • Also bei mir gibt es bis jetzt keine Probleme mehr mit dem neuen. Einzig alleine stört mich das „geflickte“ mit der Schelle und der Dichtmasse, da das erste Autohaus etwas Mist gebaut hat. Und die Schelle alleine kostet 300€

    Ja, wenn es denn hilft! :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Wer eine teure "3rd-Party" Solution für dieses Problem sucht, wird bei mir Fündig:


    GRAIL Klappenauspuff für ASTERIX


    :m0012:

    MadMax

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Also am Ende habe ich jetzt doch noch einen neuen Endtopf bekommen. Sie haben 2 andere R.S. Trophy als Referenz genommen und die hatten weder Klappern noch das quietschen. Lustigerweise hatten die den Endtopf auf Lager und haben den direkt eingebaut. Endlich klingt der Wagen wieder richtig gut ohne merkwürdige Geräusche.


    Schade ist nur, dass man direkt immer drohen muss bevor wirklich was passiert.

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze

  • Endlich klingt der Wagen wieder richtig gut ohne merkwürdige Geräusche

    Ich hoffe du meldest dich jetzt hier nicht mehr.... :P Viel Freude.

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Soelen87 Das nehme ich jetzt aber persönlich ;)

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze

  • So, es gibt mal wieder ein kleines Update zum Auspuff. 😂


    Nachdem ich ja nun den dritten ESD habe (den vierten mit dem originalen) und ich auch bisher nur immer das Problem mit dem Quietschen hatte, ist seit einigen Monaten alles gut, also es gibt kein Quietschen mehr. 😁👍🏼

    Ab und zu kommt etwas Fett hinein und das ist in Ordnung, das hält mehrere Wochen an.


    Jetzt gibt es aber seit einigen Tagen ein Klappern am Auspuff, aber kurioserweise entsteht das Geräusch nur bei geschlossener Klappe. Wenn die Klappe offen ist, ist das Klappern weg und alles ist gut.

    Also kurz mal im Autohaus vorbeigefahren und das gezeigt. Was soll ich sagen, es gibt wohl wieder mal einen neuen ESD. 😂😂😂


    Die interessante Information ist jedoch, dass Renault für Ende des Jahres ein komplett neuen ESD zur Verfügung stellen will, welcher sofohl Quietschen als auch Klappern beseitigen soll!!! 🤭👏🏼


    Es bleibt also spannend, was es zu Weihnachten schönes gibt. 😆

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb