R-link v3 update auf v7

  • Hallo meganeheld,

    von 3 auf 7 ist kein Update sondern eine Reprogrammierung mit geänderter Bootversion, geht nur über den Händler, kostenlos über Actis 49605.

    Einfach Bluetooth Probleme und dauernde Abbrechen im DAB Empfang angeben.

    Außerhalb der Garantie musst du einen Händler finden der es macht. Die R-Link werden öfter mal bei der Reprogrammierung gehimmelt, dann wird es teuer.

  • Ist mir bis heute nicht passiert.

    ...

    Von 7 an aufwärts ist es sehr einfach. Aber von 3 auf 7 ist es offensichtlich etwas ganz anderes und daher extrem tückisch.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • StefanK Dein Hinweis in allen Ehren und für die meisten hier auch hilfreich, aber meiner Meinung nach muss/kann man Gandalf sehr wenig bei Renault neues erzählen. Seine Aussagen sind für mich so gut wie Gesetz.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • StefanK Dein Hinweis in allen Ehren ...

    Ich stehe nicht im Widerspruch zu Gandalf. Nur ist in allen internationalen Foren der Hinweis präsent, dass man den Sprung von 3 auf 7 lieber der Werkstatt überlässt. Wenn sogar die Fachleute das Prozedere dafür schon als äußerst anspruchsvoll einschätzen, dann ist es für den ahnungslosen Laien gefährlich. Mehr wollte nicht nicht sagen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Ein Wechsel auf v7 soll ja durch die Werkstatt durchgeführt werden.

    Meine Frage war ja sinnbildlich "machen die das noch?" da die Posts hier über 3 Jahre alt waren.

    Selbst mache ich da nichts.


    Dabei habe ich aber Gandalfs Aussage noch nicht ganz verstanden

    Ist mir bis heute nicht passiert.

    Ich glaube mittlerweile das einige die Vorgehensweise immer noch nicht korrekt einhalten.

    Meinst du, es ist dir noch nie passiert das es teuer wurde oder das die Reprogrammierung in der Werkstatt gemacht wurde?

  • Gandalf scheint diese Prozedur Sprung V3 auf V7 regelmäßig an R-Link2 durchzuführen. Er ist daher wohl sehr versiert und vermutet, dass einige Werkstätten bei dieser Sache eben nicht genügend Erfahrung besitzen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo meganeheld,


    die Reprogrammierung von R-Link2 Softwareversion 2 und 3 auf 7.024.16x MUSS in einer Werkstatt im Rahmen des „Actis 49605-Prozesses“ vorgenommen werden.


    Diese Lösung wurde am 11.02.2019 von Renault freigegeben. In der Werkstatt muss man sich exakt an die Anleitung halten und das darin rot geschriebene NICH beachten, anstatt das was am Display angezeigt wird zu bestätigen!


    Damals wurden reihenweise Radios zerstört, die auf Garantie ausgetauscht werden mussten.


    Wenn außerhalb der Garantie ein Kunde „Actis 49605“ beauftragt, was demzufolge fakturiert wird, haftet die Werkstatt im Rahmen der gegenüber einem Konsumenten nicht ausschließbaren gesetzlichen Gewährleistung.

    Wird das Radio dabei defekt, muss die Werkstatt den Schaden selber tragen und somit wird dieses Risiko kaum eine Werkstatt auf sich nehmen. Ein weiterer Grund ist, auch bei einer korrekten Durchführung kann mal etwas schief gehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Jaaa jaaaa ...

    :saint:

    Nein, im Ernst, das hat sich jetzt etwas verselbständigt. Ausgangspunkt war ja, das Gandalf etwas missverständlich war. Mir ist offenbar entgangen, dass er vermutlich selbst Mechatroniker in einer Werkstatt ist und regelmäßig auch solche 3 auf 7 Reprogrammierungen durchführt.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe