[R.S.] Luftfilter für den R.S.

  • Also ich merke keinen Unterschied!

  • Ich habe auch einen verbaut. Wahrgenommen habe ich ihn bei hohen Temperaturen, sonst aber nur selten.

  • Den Unterschied wirst du im Geldbeutel bemerken, da der Papierfilter über 130 Euro bei einer Wartung kostet, welche alle 40.000 Kilometer fällig ist. 8o

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Hallo,


    auch den Luftfilter würde ich mindestens einmal im Jahr wechseln.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Wenn man unbedingt was anderes haben möchte gibt es komplette Luftfilterkästen von KTR oder Forge.

    Hier der Link für beides:

    https://www.k-tecracing.com/search.asp?catid=56


    Ob sowas was bringt weiß ich nicht, vlt gehen dadurch auch 5 PS verloren. Für die Geräschkulisse ist es aber auf jeden Fall präsenter als die Serie.


    In der Temperatur der Ansaugluft hab ich im RS Monitor keinen Unterschied gesehen, zwar keine genaue Methode zum messen aber wenn sich nichts ändert ist es zumindest so gut wie vorher denke ich.


    Falls jmd dort was bestellen möchte, denkt an den Zoll und daran das der TÜV/Dekraprüfer sowas wahrscheinlich nicht so gut findet.


    Ich hab den von KTR, natürlich nur für Trackdays ;)

  • Renault Sport hat jetzt auch einen im Angebot:


    https://shop.renaultsport.com/…-a-air-megane-iv-r-s.html


    Hat jemand Erfahrung mit Schaumstofffiltern? K&N ist ja Baumwolle

    kurzes Review:

    Habe den Filter nun seit 2 Jahren und ca. 25.000km im Dauereinsatz eingebaut. Normale Nutzungsumgebung Stadt/Land/Autobahn

    Der Filter ist nur leicht geölt, keine Probleme mit dem Luftmassenmesser, etc.


    Hat jemand schon seinen Schaumstofffilter gereinigt/geölt ? Mit welchen Produkten? Erfahrungen?


    Grüße!

    Timm


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • Da ich jetzt fast 40.000 km drauf habe habe ich mir jetzt den Filter von Renault Sport bestellt.

    Bin gespannt ob das irgendwo einen Unterschied macht den man merkt.

    Aber egal "ich steh auf sowas".

    Irgendwann mal einen LLK und Schläuche und dann noch Software von einem Profi anpassen lassen hat aber noch Zeit.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Ich hatte auf Pipercross gewechselt, der war auch echt klasse

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug