RDK System

  • @HP0408
    Die Position spielt sehr wohl eine Rolle...Sonst werden sie falsch eingelesen...


    So war es bei mir - vorne und hinten getauscht...Laut RDKS waren dann die alte Einstellung noch vorhanden. Sprich hinten hoher Druck und vorne niedriger. Einmal Reset und dann stimmte es wieder.

  • Sobald man resetet werden die Reifen neu lokalisiert und dann stimmt auch die Position in der Anzeige wieder. Somit ist es egal ob man vorne mit hinten tauscht oder nicht ;)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Servus an alle :)
    Kennt sich jemand von euch mit der Messfrequenz ( MHz ) der Original Renault RDKS aus ?(
    Ich habe nämlich noch einen Original Renault 17 Zoll Alu Winterfelgensatz aus Oktober 16 von meinem Megane 4 GT den ich nicht mehr auf den Megane 4 RS fahren kann und auch nicht verkauft bekomme . Hab den Winterreifensatz jetzt ins AH gebracht zum abmontieren , wollte dann die RDKS der 17 Zöller in meine neuen 18 Zöller Winter-Alus umbauen. Ein Monteur des Autohauses meinte aber zu mir das es sein kann das die Frequenz (MHz ) der RDKS nicht zu meinem RS passt . Kann das sein ?( Die RDKS können doch neu angelernt werden oder ?
    Über euer Feedback würde ich mich freuen ;)
    Gruß sportfreund

  • So habe mir heute von Reifen.com die Sensoren in die Winterreifen von meinem alten Megane 3 einbauen und programmieren lassen. 2 km gefahren , erkannt und fertig, keine Reset nötig gewesen. 32,95 € pro Rad haben die Sensoren gekostet, da kann ich mit leben. :)

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Hat schon jemand die Sensoren von Alligator am Mégane ausprobiert und kann sagen ob diese beim Renault funktionieren?

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Funktioniert aber leider nicht. Sensor wurde vom Renault und Reifenhändler eingelesen. Es kommt nur "Lokalisierung Reifen läuft" und danach "Reifen keine Lokalisierung". Auch gibt es keine weiteren Fehlermeldungen wegen der nicht erkannten Sensoren...

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Die Sensoren bei mir zeigen immer noch keinen Druck in den einzelnen Rädern an. Trotz mehrerer Versuche bei meinem Reifenhändler diese über ODB usw. anzulernen.


    Allerdings ist jetzt etwas seltsames aufgetreten. Das Programmiergerät hat verlangt, dass der Sensor im Reifen ohne Druck programmiert werden sollte.


    Also Luft abgelassen und siehe da, es gab im Display eine Fehlermeldung "Reifenpanne". Also muss es ja mit den Sensoren funktionieren, nur das der Druck nicht angezeigt wird. Liegt eventuell jetzt der Fehler noch bei den Sensoren oder spielt mir die Technik von Renault einen Streich und ist nicht sauber programmiert.


    Der nächste Schritt ist für mich wahrscheinlich noch mal die Sommerräder drauf machen und sehen wie es mit den Originalen klappt.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???