Navigation

  • Die Vergleiche mit PCs sind nicht zielführend.
    Auf beiden läuft Software, das wars aber auch schon...


    Bei einem Auto sollte man grundsätzlich schon davon ausgehen dürfen dass es auch mal längere Zeit in der prallen Sonne verbringen kann ohne gleich verrückt zu spielen ;)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Mittlerweile macht sich mein Navi wohl "selbstständig" :evil:
    Bisher ist es maximal einmal in 3-4 Monaten vorgekommen dass sich die Navi-Einstellungen von selbst "resettet" haben, seit knapp 2 Wochen passiert das nahezu täglich. Und das ist doch sehr nervig wenn man jedes Mal wieder alles neu einstellen muss, angefangen vom nervigen Plopp über die Warnungen usw... Aber Hauptsache S&S springt nach 200 gefahrenen Metern sofort an...


    Was mich halt stutzig macht, es werden nur und ausschließlich diese Einstellungen zurückgesetzt, alles andere bleibt so wie es ist.

    Dito, ich habe ebenfalls das Gefühl der "selbstständigkeit" . ;)


    Bei mir ist dieser heufige Selbstreset, aber erst verstärkt aufgetreten, nach dem RLink2-Update im April diesen Jahres.


    Dachte eigentlich mit dem Update wird einiges besser :/:/:/

    Bose Edition, TCe130, Perlmut-Weiß, 18",Head-Up-Display, LED-Scheinwerfer
    EZ: 11/2016 (Meiner seid 01.09.17)
    RLink: 7er Version (Letztes Update 04-2019)

  • Naja, vorige Woche war es ja zum Beispiel nicht so warm, trotzdem hatte ich die Resets...
    Oder das ganze Jahr über, ist ja nun nicht das erste Mal warm ;) Da war das auch nie ein Problem, selbst als die knapp 40 Grad geherrscht haben...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Hallo,


    Temperaturunterschiede können sich auf elektronische Bauteile und ihre Funktion auswirken, hier mal ein paar Eckdaten:


    Es gibt einen Unterschied zwischen Lager- und Betriebstemperatur.
    Unter der Lagertemperatur versteht man die Temperatur, bei der der nicht unter Spannung stehende Bauteile sicher gelagert werden.
    Je nach Bauteil können das Temperaturen von –65 bis 150°C sein.


    Als Betriebstemperatur versteht man die Temperaturumgebung bei der sich das Bauelement im Betrieb befindet z.B.:


    Kommerzieller Temperaturbereich: 0 bis 70°C,
    Industrieller Temperaturbereich: –40 bis 85°C,
    Erweiterter industrieller Temperaturbereich: –40 bis 105°C,
    Automotive-Temperaturbereich: –40 bis 125°C,
    Militärischer Temperaturbereich: –55 bis 125°C.


    Falls aus Kostengründen der Hersteller z.B. preiswertere Bauteile aus dem Konsumerbereich für den Automotiven Bereich verwendet, sind frühere Ausfälle und Defekte möglich.
    Für den Endkunden ist dies jedoch meist nicht nachvollzieh-, bzw. beweisbar.


    Gruß
    Berni

  • dass es auch mal längere Zeit in der prallen Sonne verbringen kann ohne gleich verrückt zu spielen

    In meinem Beitrag (520) hatte ich bewusst von Innentemperaturen gesprochen, die bei praller Sonne
    immer höher sind, als die Aussentemperaturen...der Temperaturunterschied ist dann doch nicht so "harmlos".
    Sehr interessant dazu:
    Focus online vom 29.06.2019

  • Ist mir schon bewusst, aber wie gesagt: Es ist ein Auto, da muss mit solchen Temperaturen gerechnet und die Bauteilen eben danach gewählt werden ;)


    Aber mit der Temperatur hängt es vermutlich ohnehin nicht zusammen bzw. ist die nicht allein dafür verantwortlich, dafür sind die Resets zu willkürlich (bei mir zumindest).

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160