Mein ehemaliger (Schrott-) Megane 1 Ph. 2

  • Sorry fürs offtopic aber habe da eine Frage … warum scharf auf den Kat?


    Denn zufällig habe ich meinen M4 heute zum Software Update gebracht und da ging das Telefon vom Freundlichen… die nette Dame, die das Gespräch annahm fragte den Chef ob alte Kat da wären… !?


    Gibt es dafür einen Markt? 8|

  • Mittlerweile werden sogar Kat's gstohlen wegen dem Edelmetallanteil. Vorrangig bei alten Typen, bei denen der Kat unterhalb des Wagens leicht zugängig ist. Da lässt du früh an und die Hütte dröhnt plötzlich wie die Hölle...

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Genau so ist es... Wegen den Edelmetallen wie z.B. Palladium werden die Dinger für Preise verkauft wo man sich echt an den Kopf fasst... Angeblich soll ein einziger Kat um die 300-400 Euro bringen wenn man ihn weiterverhökert.

    Deswegen gehe ich sehr stark davon aus dass die nur den Kat rausschrauben und den Rest dann in die Presse hauen.


    Und der Typ hat sich als erstes nicht den Megane angesehen, nein er hat sich unter die Karre gelegt und geguckt ob der Kat da ist...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Stimmt, dafür bekommst Du schon einiges. Und wenn es ein Verwerter ist , geht der Wagen in Einzelteile in den Handel oder komplett dann ins Ausland.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Alles zu seiner Zeit ;)
    Aber vorweg: Marke bleibt (zufälligerweise) gleich, Außenfarbe ist grün und er ist eine Nummer kleiner... Der jetzige Besitzer baut mir noch 2-3 Sachen neu an, da sollte es beim TÜV dann keine Probleme geben. Und nein, es ist KEIN Neuwagen :D

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau