[R.S.] Bremsbeläge wechseln

  • Hallo Lokiehe,


    passiert sowas in einer Vertragswerkstatt, dann halte ich mich bei Ablehnung von einer Garantie am Markenhändler schadlos. Das kannst Du auch bei einer freien Werkstatt vornehmen, was aber sicher aufwendiger und schwieriger zu beweisen ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Hallo Zusammen


    Ich habe jetzt meinen Trophy Ph2 zum ersten Mal 2 Tage stehen lassen. Vorher war ich im Regen gefahren und es hat auch noch in den 2 Tagen geregnet.

    Als ich wegfahren wollte, dachte ich zuerst, ich habe noch das P drinnen, schaute hin aber nein, es ist das R drinnen.

    Darauf hin habe ich mehr Gas gegeben aber nichts rührte sich. Ich wollte schon aufhören und habe kurz noch mehr gas gegeben. Da gab es einen lauten Knall und das Auto machte einen ziemlichen Sprung rückwärts. =O Zum Glück parkierte keiner hinter mir!

    Daraufhin habe ich nachgesehen und sah, dass die Bremsscheiben eine starke Rostschicht drauf hatten und wie ausgefräst die Stelle der Bremsbeläge!

    Dies schon nach 2 Tagen? Was ist wenn ich den RS mal lange stehen lassen muss?


    Wenn ich das Auto im P stehen lasse, dann ist doch die Bremse nicht mehr angezogen? Oder mache ich da was falsch? (Hold ist nicht eingeschaltet)

    Vielfach sind Autos vor und hinter mir sehr nahe parkiert, dann kann ich dieses Manöver nicht ausführen sonst gibt es Kaltverformungen und gesund ist es auf die Dauer sicher auch nicht.

    Normalerweise brauche ich das Auto täglich, da fällt es natürlich nicht auf.

    Wie macht Ihr das?


    Freundliche Grüsse

    Beat



    (ich wolte dazu nicht gleich ein neues Thema aufmachen)

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • Beim abstellen zieht die Feststellbremse automatisch an. Regen in Kombination mit Streusalz führt zur schnelleren Korrosion. Wobei ich so ein festsetzen eigtl eher bei einer Trommelbremse erwarten würde und längerer Standzeit.

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Wie Picasso74 bereits geschrieben hat, zieht die Feststellbremse auf "P" automatisch an, du kannst diese aber lösen, weiß nicht mehr genau ob der Knopf der Parkbremse dabei nach unten gedrückt oder nach oben gezogen werden muss. Ich habe das Problem bisher noch nicht gehabt. Das mit der Rostschicht ist bei Nässe normal, schleift sich aber nach ein paar gefahrenen Metern ab. Die Bremsbeläge beinhalten je nach Ausführung und Hersteller einen recht hohen Metallanteil, daher frisst sich das ggf. nach längerer Standzeit bei Feuchtigkeit schonmal fest.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Wenn ich die Felgen abwasche und danach in die Garage fahre lasse ich die Handbremse offen.

    Bremse betätigen, Knopf der Parkbremse nach unten drücken und gleichzeitig Motor ausmachen.

    Beim aussteigen kommt dann ein Warnton.

  • Wobei ich so ein festsetzen eigtl eher bei einer Trommelbremse erwarten würde und längerer Standzeit.

    Davon kann ich ein Lied singen. Obwohl ich meiner Tochter erklärt hatte, die Handbremse bei Frost nicht zu ziehen, setzte sich die dämliche Fahrschullehre bei ihr durch, und der Clio saß fest. Sie versuchte natürlich, das Auto freizubekommen und zerlegte die Backen lund die Radbremszylinder. Wurde ein teurer "Spaß"!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo Zusammen



    Danke für Eure Antwort.

    Selber habe ich das auch nur nach einem oder zwei Monaten stehen lassen erlebt, aber noch nie nach 2 Tagen.

    Es kann auch sein, dass der Trophy eine andere Legierung der Bremsscheiben hat als andere Autos und es deshalb früher und fester rostet.

    Nach ein paar Mal bremsen war der Rost weg. Da sehe ich kein Problem.

    Ich frage mich nur was den sein wird wenn ich wieder für 2 Monate ins Spital muss und danach wegfahren möchte....... Ist das Ganze dan zu einem Stück zusammengerostet =O :D


    Eigentlich dachte ich, es sei wie bei anderen Autos mit Automatik. Wenn ich auf der Bremse stehe, das P einlege und danach von der Bremse gehe, diese auch löst da das Auto ja mechanisch blokiert ist. Da braucht es ja keine angezogene Bremse mehr.

    Oder ist das EDC anders?

    Kann man das weg programmieren? Oder muss man nach jedem abstellen vom RS die Bremse noch manuell lösen?

    (Die Handbremse soll ja nur angezogen sein wenn ich dies will. Die braucht man ja nur in wenigen Situationen wenn man parkiert, in der Ebene braucht man praktisch nie.)


    Wie macht Ihr das?


    Freundliche Grüsse

    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • Bei jedem mir bekannten Hersteller mit elektrischer Parkbremse zieht diese automatisch an beim abstellen des Fahrzeugs.

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Beim abstellen, einfach die Feststelltaste betätigt halten und Fahrzeug abstellen.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug