Welche Batterie

  • Es war eine Renault Nissan EFB 70 AH 720A Batterie und wurde mit einer Varta Sealed Lead Acid Start-Stopp AGM 70 Ah 760 A ausgetauscht. War zwar etwas teurer als eine EFB, aber das war mir sie mir wert.

    Ich habe vor anderthalb Jahren auch eine AGM-Batterie in meinen Megane eingebaut.

    Exide AGM EK700; 70Ah, 760A.

    Ich bin zufrieden, es hält eine gute Spannung.

    Die Originalbatterie ist nach etwas mehr als 2 Jahren kaputt gegangen.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Unsere Originalbatterie hat bis zur Abgabe des Fahrzeuges nach 5 Jahren durch gehalten, obwohl schon bei der 2.Wartung gesagt wurde, das man sie wechseln sollte. Wir haben es drauf ankommen lassen und hatten nie eine Fehlermeldung.

    bis 12/21 Megane 4 Grandtour TCE130 Intense

    seit 12/21 Talisman Limousine TCE160 Intense

  • Hallo Fotix,


    da hat Dein Megane keine elektrische Sitzverstellung mit Sitzmemory und erleichterten Einstieg. Es gibt keine elektrische Heckklappe. Der Megane hat keine Windschutzscheibenheizung, wahrscheinlich keine Lenkradheizung, möglicherweise keine Sitzheizung, keine Massagesitze und keine Sitzlüftung. Bose fehlt vielleicht auch. Das sind alles Verbraucher, die viel Strom ziehen und die Batterie belasten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Fabica,


    der Stecker ist für das BMS.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo

    Auf dem Foto ist das die Mutter auf der rechten Seite des Bildes neben dem 4 poligen Stecker.

    Damit der Ladestrom über den Chip geht und das Steuergerät sieht das die Batterie geladen wird.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Ich habe eine Stunde gebraucht um auf die Seite 19 kommen zu können. Gefunden habe ich viele wichtige Infos die teilweise Off-Topic zum "welche Batterie" Thema stehen. Schade dass es jemand früher nicht moderiert und nicht geteilt hat.


    Hat jemand gemessen wie viele Amp braucht ein Auto beim Start des Motors? Mit dieser Antwort würden wir schon wissen wie klein eine Batterie sein dürfte. Dann kann man sich Gedanken machen wie man die Ah besorgt. Eine Startstrom-Antwort wäre sehr hilfreich um Lösungen zu finden. Ich habe schon mindestens drei-vier Ideen wie ich das Problem bei mir bekämpfe. Meine Batterie atmet noch, ich kriege ab und zu Fehlermeldungen. Minimale Spannung beim Start des Motors habe ich bei 8V gemessen. Meine Batterie wird oft nicht geladen solange ich zum Beispiel kein Posi-Licht an mache. Ich werde versuchen BMS so zu betrügen dass meine Batterie dauerhaft über 13V bekommen wird. Wenn es nicht klappt kriegt mein Auto zweite, parallele Batterie. Leichte, kleine und billige die man notfalls einfach nach Hause nehmen und aufladen kann wenn ich mit dem BMS nicht zurecht komme.

    Was keiner hier direkt geschrieben hat, Batterie "zuhause" laden bringt nur etwas wenn das Auto länger steht. Sonst musste man sich jeden Tag anschließen. So wie uh.newyork geschrieben hat, wenn die Batterie voll ist, freut sich kurz BMS dass der nicht laden muss. Innerhalb Minuten ist die geladene Energie weg. Jemand der BMS programmiert hat soll im Knast sitzen dass das Auto nach einer Spannungssenkung auf 8V und 11,9V beim Fahren und laufendem Motor Batterie nicht laden will. Es ist krank! Eine voll-geladene Batterie brauch auch kein Ladestrom und die paar Ah die man beim Segeln und Bremsen der Batterie schenken kann macht keine schöne Zahlen. Im schlimmsten Fall kriegt man Auto 150Ah und Ladeanschluss damit ich ein Mal die Woche laden kann. Alles für weniger als 200€.
    Nächste Woche wird bei mir richtig kalt. Ich werde Rekuperationsstrom messen und schreibe euch wie viele mAh gehen in die EFB-Batterie pro 100m Ausrollen.


    Ich freue mich sowieso dass ich kein Mercedes/BMW/VAG habe wo man die Batterie programmieren muss und das Auto nicht ohne Strom lassen darf. Von zwei Krankheiten ist mir schon die bei Renault lieber.

  • Hallo Tentakel,


    wie hoch die Stromaufnahme während eines Kaltstarts ist, hängt mitunter vom Widerstand aller beweglichen Teile des Motors ab und ob es ein Benziner oder Diesel ist.

    Eine Rolle bei den 1,5-, 1,6- und 1,7-Liter Diesel ist, dass die Möglichkeit besteht, dass bei bestimmten Witterungsverhältnissen Kondenswasser aus dem Ladeluftkühler in die Brennräume angesaugt werden kann. Die Stromaufnahme könnte so weit hochsteigen und sogar auf unendlich steigen, dass die Hauptsicherung durchbrennt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166