Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Hallo,


    der Talisman ist eingestellt worden, EasyLink wird durch openR Link abgelöst. In die Fehlerbehebung wird wohl nicht die nötige Energie investiert.


    Der Bose-Fehler existiert schon seit der Erstversion 34671, die 39788 ist bereits die elfte 😂

    Das ist ein absolutes Armutszeugnis für Renault.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo,


    ich habe das Thema vor über einem Jahr bei Renault gemeldet und Renault Frankreich ist seitdem in der "Bearbeitung" meines Falles.


    Diese Woche habe ich einen Anruf von Renault Deutschland bekommen.

    Der sehr freundliche Mitarbeiter hat kurz und knapp gesagt was los ist:

    Der Fehler ist bei Renault Frankreich bekannt und es gibt wohl Diskrepanzen zwischen Renault und BOSE.

    Somit ist auch nicht klar ob oder wann der Fehler behoben wird.

    Vielleicht mit einem der nächsten Softwareupdates, aber sind wir mal ehrlich...das wird nichts :thumbdown:


    Somit blieb nur der Weg über eine Rückerstattung und einem Leben mit dem Fehler.


    Trotzdem gibt es einen praktikablen Umweg:

    Zwei Benutzerprofile mit den gleichen Einstellungen erstellen und beim Hochfahren des Systems immer das Profil wechseln.

    Dann übernimmt das Fahrzeug auch die Soundeinstellungen.

    Auch keine gute Lösung, aber einfacher als immer wieder in die Einstellungen zu wechseln.


    LG

    Alex

  • Hallo Alex,


    danke für die Informationen. Wenigstens hast du Antworten auf deine Anfragen bekommen.


    Den 'praktikablen Umweg' nutze ich nun auch schon eine Weile. Der funktioniert bei mir aber nur bedingt gut, da ich immer das Handy als Medienquelle nutze und das Easylink manchmal der Meinung ist, die Quelle zu 'vergessen' bzw. beim Wechsel des Profils die Verbindung zum Handy zu trennen und dadurch auf Radio zu wechseln..

    Ist halt genauso frustrierend, das Handy neu verbinden zu müssen wie jedes Mal in den Soundeinstellungen rum zu fummeln.

    Gruß,

    Kevin

    ——————————

    Mégane R.S. Phase II

    1.8 TCE300 EDC

    Tonic Orange

  • Das ist dann nun schon Ausrede Nummer 4, warum Renault nicht dazu in der Lage ist diesen Fehler zu beseitigen.


    Ich bleibe dabei: es wird dazu niemals eine Lösung geben.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Hallo,


    das Problem an dieser Sache ist, Renault sagt, es liegt an Bose und Bose sagt, es liegt an Renault.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Das Schema kennt man gut aus der Politik. Ich verstehe jetzt auch immer besser den Bauerm, der nicht schwimmen kann und für diesen Umstand die Badehose verantwortlich macht. :m0024:

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Wo sitzt eigentlich dieses Modul/ Endstufe? Kann man die nicht ausbauen und z.B. durch eine Match M5.4 DSP 4 x 60 Watt RMS + 1 x 160 Watt RMS ersetzen ?

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Hi Kevin,


    ich bin hartnäckig dran geblieben und habe immer wieder angefragt (alle 1-2 Monate den Stand abgefragt).

    Bin dann auch proaktiv auf Renault zugegangen und habe ihnen geschrieben, dass ich eine Entschädigung erwarte, weil der Fehler bisher noch nicht behoben ist und es seit über einem Jahr keine Lösung gibt. Vermutlich wird es keine geben.

    Es kam eine Standardmail zurück und ca. 2 Wochen später wurde ich angerufen.


    ich benutze auch immer das Handy als Medienquelle und das hat mich auch immer gestört.

    Habe das eine Weile beobachtet und experimentiert. Diesen Weg habe ich für meinen Megane gefunden:

    Ich muss bei beiden Profilen die Quelle auf Bluetooth stehen haben.

    Dann:

    1. Tür auf und einsteigen.

    2. Warten bis EasyLink startet und die Profilauswahl kommt.

    3. Profil ändern, bestätigen und nochmal auf "OK".

    4. Auf dem Startbildschirm zeigt er mir "Musik aus" an. Das so lassen und nichts berühren.

    5. Jetzt erst Zündung und Motor starten. Dann verbindet das Auto mit dem Handy.

    6. Jetzt auf das Musik-Icon drücken, damit die Musikfunktion wieder aktiviert wird.


    Hört sich nach viel an, aber das geht relativ schnell und klappt bei mir immer.

    Vielleicht hilft es dir auch.

    Renault Megane 4 Phase 2 RS-Line - BOSE-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Alex84 ()

  • ich will euch die Hoffnung nicht nehmen, denke aber auch nicht, das da noch was kommt. War doch beim R-Link 2 genauso. Das Ding hatte auch noch zum Schluss genug Bugs, die einfach nicht behoben worden sind. Renault wird das aussitzen. Bei mir war es so, dass auf Nachfragen zum Status gar keine Antwort mehr kam. Wichtig, sobald die Gewährleistungsfrist rum ist, ist da nix mehr zu holen. Ihr müsst das auch über euren Händler (wo das Fahrzeug gekauft wurde) gemeldet haben, damit eine Hemmnis eintritt. Nur in solchen Fällen, gibt es überhaupt die eventuelle Möglichkeit da noch was zu holen. ich musste damals auch die bittere Pille schlucken, weil ich mein Fahrzeug 600km entfernt gekauft hatte und dann hab alles hier vor Ort machen lassen. Der RA sagte zu mir, da ich (damals) keine Rechtschutz hatte, soll ich das lieber auf sich beruhen lassen. Jetzt hab ich mir extra passend zu meinen neuen Auto eine abgeschlossen. Und da das jetzige Fahrzeug vor Ort gekauft wurde (bei Dacia gibts ja eh keinen Rabatt ;-)), ist der Händler auch mein kompletter ASP falls was sein sollte.

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem habe ich eine neue Softwareversion.

    Abgesehen davon, dass der sinnlose Neutral- Modus dazugekommen ist und leider auch automatisch das MySense- Profil als Standard abgelöst hat, funktioniert der Profilwechsel- Trick von Alex84 nicht mehr bei mir.

    Habt ihr das gleiche Problem und evtl. schon eine neue Lösung gefunden?


    Ich musste sogar mein Zweitprofil umbenennen, da er manchmal einfach nicht wechseln wollte..


    Ob das die aktuellste Version ist (Anhang) weiß ich auch nicht - für mich gibt es jedenfalls keine Neuere.


    Leider scheint die Lösung des Problems einfach nicht (mehr) relevant zu sein, wenn trotzdem neue Versionen herausgebracht werden (keiner eigentlich genau weiß was geändert wurde), der Bose- Fehler aber in jeder Version bleibt. Oder wird der Fehler nicht durch Software, sondern Hardware verursacht?


    Schönes Wochenende und einen 3. Advent euch allen 😎