Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Ich hatte vor meinem Megane einen Clio 4 RS und habe dort die Stabantenne durch die Haifischantenne ersetzt.

    Der Empfang war, egal in welchem Modus, gleich zur Stabantenne. Also: gleichbleibend gut! Dazu kommt natürlich das, für mein Empfinden, bessere Aussehen der Haifischantenne gegenüber der Stabantenne.

    Jetzt bei meinem Megane habe ich serienmäßig die Haifischantenne. Dort ist der Empfang mit dieser ebenfalls top!


    Geändert haben sich die Steckverbindungen in den Baujahren nicht.


    Man muss sich den Umbau natürlich zutrauen. Es ist allerdings wirklich kein Hexenwerk ;)

    Der Himmel muss nicht ganz raus. Er muss nur im hinteren Teil etwas abgesenkt werden. Dann kommt man mit den Händen und Werkzeug an die Mutter.

    Sollte man sich den Umbau nicht zutrauen, dann tut der Weg zur Werkstatt auch nicht weh. Man wird bei diesem Umbau ja nun kein Vermögen los und kriegt dann etwas ersetzt, sollte doch irgendwo irgendwie etwas abbrechen :D

  • Ich hab einen Termin für den Einbau. Und ich werde berichten.


    Eigentlich dachte ich, meine Bremsen seien wartungsbedürftig, dabei sind es nur Standflecken... jetzt bekommt er halt neue Ohren für DAB+

  • Hallo Kutcher,


    das steht im linken oberen Block.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo zusammen,


    heute habe ich meine Haifischflossenantenne bekommen. Sehr schick! Und einen Unterschied im Empfang konnte ich auf der Heimfahrt nicht feststellen.

    Nebenbei wurden noch Vibrationsgeräusche entfernt - die Kraftstoffleitung war aus einer Halterung gerutscht und hat im unteren Drehzahlbereich ein nerviges Schnarren verusracht. Alles in allem ein gelungener Werkstattbesuch!

  • Bin gestern mal (notgedrungen) einen Golf 4 gefahren, der nur ein analoges FM-Empfangsmodul hatte.


    MEINE GÜTE. ||


    Man schätzt die Qualität des DAB+ erst, wenn mans mal nicht hat.


    NIE WIEDER ein Auto ohne, (und wenn, dann wird das nachgerüstet) :thumbup:

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Der Sound bei DAB ist einfach voller; ich merke das, wenn ich aus dem DAB-Bereich rausfalle und der Radio dann auf FM umschaltet.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • ja, wenn nicht die Ständigen Empfangs Abrisse wären.

    Im Heimischen Hessen HR-Info, HR3, dauernd, dass nervt.......

    Auf den Weg zu oder von der Arbeit nach Ffm.

    SunshineLive nicht einmal.

    Liegt also am Kanal oder am Sch...... Radio

  • sinshine live ist hier im Süden top erreichbar! Da kommen nicht mal regionale Sender aus der benachbarten Schweiz mit, die deutlich näher sind. Liegt wohl am Sender!