Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Glaub mir, da lass ich nicht locker und wenn sich dein Händler zu doof anstellt dann an Renault Österreich! Dort ist ein sehr netter Herr, der wirklich bemüht ist und auf den ich nur Lobeshymnen singen kann!


    Und wenns über ein Sw Update gelöst wird is mir auch egal :)


    Aber soweit ich das verstanden habe, beim anschließenden Telefonat, entweder Antennenverstärker od neues Radio

  • Das klinkt ja stark ;) Ich bin gespannt auf meinen Termin in der Werkstatt!

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Antennenverstärker sollte der M4 auch serienmäßig haben (im Antennenfuß). Ich denke mal, dass es zum M2 und M3 keinen Unterschied gibt.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Also heute hat mich der Radio-Empfang echt genervt.
    DAB+ hat ständig Signal verloren. Wenn dann mal auf FM umgeschaltet wurde ständig rauschen.


    Und nein..... ein Soft-Reset brachte auch keine Besserung.


    Wenn das morgen so weiter geht mach ich mal Meldung im AH.

  • @Kabeldesigner Das mache ich auch. Eine Lösung ist es trotzdem nicht. Radio muss funktionieren.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • ich habe am WE für die Küche ein neues Radio montiert welches DAB, Internet und UKW unterstützt. Bei DAB wird bestens und immer der Radiotext angezeigt. Daher wohl doch ein Fehler Seitens Renault ;(

  • Das versuche ich doch schon seit Monaten zu erklären.


    Jedwede Aussagen seitens diverser Renault-Werkstätten, es läge am zu schlechten Empfang, lassen sich aufgrund der technischen Spezifikation des DAB+-Signals nicht belegen. Diese zeugen höchstens von fehlendem technischen Sachverstand.


    Es tut mir Leid, dass ich das erneut in dieser Härte sagen muss. Wer mir nicht glaubt, der lese sich bitte selbst in die Thematik ein. Die DAB+-Spezifikationen lassen sich an diversen Stellen online kostenlos einsehen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das Problem liegt bestimmt an R-Link2 und seine Komponenten.


    Ich hab was komisches in der letzen Zeit beobachtet. Sobald ich den Motor starte, aktualisiere ich sofort die Senderliste und der Radiotext erscheint nur beim ersten Frequenzwechsel. Das wäre für mich noch i.O. aber, wenn ich 2 oder 3 bestimmte Sender (Radio BOB und Klassik Radio fallen mir gerade ein) auswähle, wird das Signal nach ca. 15/20 Sekunden verloren und trotz einer neuen Aktualisierung der Liste, bekomme ich keinen Radiotext mehr bis den nächsten Motorstart.


    (sorry für eventuelle Schreibfehler, habe gerade keine Zeit darauf aufzupassen)

    Renault MEGANE Intens TCe 130, Titanium-Grau, R-Link 2 mit 8.7" Bildschirm, Easy Parking-Paket