Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich habe vor etwas über einem Jahr mehrere Privatsender, wie auch digitalradio.de und die zuständige Landesanstalt angeschrieben. Ich erlaube mir hier mal, die Antworten zu zitieren:

    Zitat von digitalradio.de

    Leider können wir keinen genauen Zeitpunkt nennen, wann und wo welche Senderstandort in Betrieb genommen wird.
    Darüber informieren wir fortlaufend auf www.digitalradio.de oder in unserem monatlich erscheinenden Newsletter.


    Wir können Ihnen versichern, dass der Netzausbau bundesweit weiter voranschreitet.

    Zitat von Radio 7, Leitung Hörerservice

    vielen Dank für Ihre Mail. Das wissen wir leider auch nicht, da das in das Resort der Landesmedienanstalten fällt, und nicht in unseren Zuständigkeitsbereich.
    Wir sind da auch in Wartestellung...

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Also Radio 7 empfange ich als Digitalsender :D

    aktuell: Renault Megane 4 Grandtour GT, Perlmutt-weiß, Alcantara mit blauen Zierstreifen und alles außer SD
    vorher: Opel Signum 2.2 Direct Cosmo Bj.2004,
    böse Zungen behaupten ich hätte da etwas Auto an meinem Rost :m0039: Hat die Bundesrepublik mittlerweile verlassen

  • Naja, Best Relax macht laufend im Programm Werbung für in ganz Deutschland empfangbar und uns gefällt dieser Sender sehr....Und Rügen / Stralsund ist Tourihochburg...Insofern verwundert mich dies...


    Und im Übrigen sprechen (theoretisch) im ganzen Osten, alle die älter als 37 sind, Russisch ;) ich habe es in der 11. abgewählt und sofort alles vergessen ;))

  • Allgemein wenn es in der Werbung um DAB geht, wird von deutschlandweitem, störungsfreien Empfang geredet...
    Kann ich nicht bestätigen, hab noch keinen Sender gefunden der im Umkreis von 30km ohne Aussetzer funktioniert. Auch bei Radiogeräten welche nicht in einem Auto verbaut sind, konnte ich Aussetzer feststellen.

  • Also Radio 7 empfange ich als Digitalsender :D

    Das wundert mich nicht. Du (der grüne Pin) liegst zwar am Rande, aber immerhin innerhalb des Empfangsgebietes. Zwischen Gaildorf, Schwäbisch Hall, Bad Mergentheim, Wertheim, Creglingen, Crailsheim, Ellwangen, Aalen und Giengen ist hingegen Flaute. Der komplette Nordosten, wo ich wohne, fehlt:


    Sendegebiet.PNG


    Und wie man sieht, sieht es im Süden vom Ländle auch nicht viel besser aus.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das mit Russisch bezieht sich eher auf die generelle Entwicklung da oben. Seit einigen Jahren wird dort alles von Russen aufgekauft was nicht niet- und nagelfest ist. :thumbdown:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Hier mal die fixe Antwort von Best Relax bei Facebook, die nicht überraschend ist...;)


    Hallo Stephan,
    vielen Dank für Dein Feedback! Schön, dass Ihr Absolut relax unterwegs so gerne einschaltet! Du hast Recht, der Ausbau von DAB+ ist bundesweit schon sehr weit (96% der dt. Fläche istabgedeckt), jedoch noch nicht abgeschlossen. So kann es vorkommen, dass Ihr zB in einigen grenznahen Regionen sowie Gebirgen noch die ein oder andere Versorgungslücke kreuzt. Um den Betrieb der Sendetürme kümmert sich eine höhere Macht (der Sendenetzbetreiber), nicht Absolut relax direkt. Deswegen können wir Dir zwar leider keinen genauen Termin nennen, aber eine aktuelle Empfangsprognose sowie alle Neuigkeiten zu DAB+ findest Du hier http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu Viele Grüße und gute Fahrt, Dein Ar-Team

  • Ich hab auch viele Aussetzer von DAB Sender,unser Campingplatz ist an der Nordsee,auf dem weg dahin Wenn wir In SE.losfahren nach 30 km geht das schon los mit Signalverlust,auf dem C.Platz haben wir auch ein DAB Radio und hören auch gerne ab.Relax den Sender ohne Probleme,der Megane steht 2 Meter weiter und da bekomme ich ihn nicht rein ,kein Signal steht im Display
    Wenn mein Bruder mal zu Besuch ist,der hat die Probleme auf,n Weg dahin nicht oder auf dem Platz,mit sein Benz

    Megane Grandtour IV Bose-Tce130 EDC Dezir-Rot,NotRad,Heizb.Lenkrad,Lederpaket,NightPaket,18" Alu,8,7" Display,Head-Up-Display,E-Schiebdach,Safe Crusing Paket,Easy Parking Paket, :D

  • Der DAB-Empfang ist lächerlich...
    "Mit nem Benz ist ja klar das es geht" ist der falsche Ansatz, entweder mache ich es als Hersteller ordentlich oder ich lasse es sein... aber na ja ändern wird sich es nicht durchs meckern leider :P