Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Mit den hessischen und überregionalen Sendern habe ich hier keine Probleme. Ich kann auch die bayrischen Sender hier in Hessen noch empfangen, mit leichten Aussetzern ab und zu. Bei den Mietwagen, die ich ab und zu fahre, kann es der eine oder andere etwas besser. Ich würde mal sagen, der M4 liegt in der guten Mitte. Den schlechtesten Empfang hatte ich mit einem Talisman. Das ging gar nicht. Selbst bei den lokalen Sendern hatte ich dauernd Aussetzer. Das war wirklich mies.

  • Ich bin schon der Meinung,das Renault seine Software daran schuld ist,mein Verkäufer meinte Nähmlich ist kein Einzel Fall,wann Abhilfe erfolgt kann er nicht sagen.

    Megane Grandtour IV Bose-Tce130 EDC Dezir-Rot,NotRad,Heizb.Lenkrad,Lederpaket,NightPaket,18" Alu,8,7" Display,Head-Up-Display,E-Schiebdach,Safe Crusing Paket,Easy Parking Paket, :D

  • Also was den Radio Empfang betrifft sind die MEGANE 4 Radios schon ganz schön bescheiden, vor allem der UKW empfang für die regionalen Sender
    Habe die gleiche Strecke zur Arbeit mit einem neuen Jeep Rengade und einnem Fiat 500 gefahren derr Empfang bei den verbauten Radios ist wesentlich besser
    meine Vermutung die Antenne bei Renault ist nicht gut genug.
    Der Megane hat auf dem Dach eine Antenne die soll laut AH für DAB sein. die Antenne für UKW ist in der Heckscheibe verbaut, das wars
    der Megane 3 hatte sowohl auf dem Dach wie zwischen Dach und Himmel und in der Heckscheibe eine Antenne- alles nur für UKW aber dadurch auch sehr guten Empfang
    jetzt ist das Auto neuer und moderner aber beim Radioempfang wird dann gespart -- sch......

  • Ja Renault kann es eigentlich, das ist ja das Ärgerliche, in unserem Clio ist der Empfang (FM und DAB) deutlich besser, ich habe da bisher kaum Aussetzer bei DAB. Im Megane sind bei mir minutenlange Pausen (Signal verloren oder in Senderliste nur noch 1-2 Sender zur Auswahl) die Regel, schade eben bei so einem tollen Auto. Dass der Radiotext bei DAB nicht geht, damit habe ich mich schon abgefunden. Und ich glaube inzwischen (weil man sonst immer hofft und wartet), dass Renault mit der neuen Hardware und der RLink 3.x das Problem als erledigt abhakt, glaube kaum dass da 2 Versionen parallel gepflegt werden.

  • Ich muss nächste Woche mal UKW testen. Mal schauen, ob der Empfang mit dem neuen R-Link wirklich besser geworden ist.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

    • Wie ich den Post von " Charly59" gelesen habe ist mir letztens beim Kofferaumdeckel, wo ich rumgeschraubt habe und die mittlere Blende abgemacht habe so ein Kästchen siehe Foto aufgefallen. Hab mal gegoogelt und es hat was mit Radio und Verstärkern zu tun. Vielleicht kann jemand genaueres dazu sagen.
    • Wie ich den Post von " Charly59" gelesen habe ist mir letztens beim Kofferaumdeckel, wo ich rumgeschraubt habe und die mittlere Blende abgemacht habe so ein Kästchen siehe Foto aufgefallen. Hab mal gegoogelt und es hat was mit Radio und Verstärkern zu tun. Vielleicht kann jemand genaueres dazu sagen.

    hab jetzt was gefunden, hier habe ich noch eine übersetzung zu dem Produkt.
    Radio Signal Verstärker von 88-108 mhz.