Probleme mit dem EDC

  • Über EDC wird das Auto angetrieben, das kannste schlecht deaktivieren ;)


    Ich habe wegen dem Problem ein Update bekommen und seitdem musste ich erst ein einziges Mal manuell eingreifen, ist also deutlich besser geworden! Nur der ACC ist weiterhin nicht optimal, aber da bin ich dran.

    Wie lange dauert denn so ein update? Angeblich ist das nicht mal eben......

  • Hatte es heute auch :( ich fuhr an der Ampel los und als er von 1 in den 2 wollte gab es nur ein rukkeln und die Meldung getriebe prüfen.
    Konnte Gang 2, 4, 6 nicht nutzen..... Der Fehler ist aber nach ein paar mal an aus wieder weg gegangen.
    War direkt beim ah und die meinten er bekommt da jetzt ein Update am Dienstag, da muss der Wagen eh dahin weil er noch zich andere Mängel hat...


    Ich hoffe dann läuft das Auto wieder.

  • Hallo liebe Megane-jünger, jetzt hat's mein EDC auch erwischt.
    Eine der Kupplungen schleift im 5. und 7. Gang bei mittlerer bis starker Last.
    Der AH Mitarbeiter meinte, es wird auf ein neues Getriebe hinauslaufen.
    Allerdings wird der Wechsel erst am 20.05 beginnen und mind 4 Tage dauern.

    Wie kann man sich dieses schleifen vorstellen?

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Bei meinem Bose war das neue Getriebe damals entweder 6.500 € oder 8.500 € inklusive Einbau. Bin mir nicht mehr sicher. Aber die genannten drei reichen bei weitem nicht aus.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Frage an die Gt Fahrer.. Wie verhält sich euer Getriebe beim runder schalten bis zum Auskuppeln? Bei meinem hab ich öfters schon festgestellt das er so ruckartig die gänge runder schaltet wenn man etwas schneller bremst. Beim gemächlichen bremsen merkt man fast kein ruckeln.. Wie wenn man die kupplung zu schnell kommen lässt. Werde das auf jeden Fall in der Werkstatt mal ansprechen..

  • Bei mir auch so, allerdings nur in den niedrigeren Gängen beobachtet

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P