Probleme mit dem EDC

  • Ich warte inzwischen ebenfalls meistens einfach den kurzen Moment bis der Wagen loskriecht, dann gehts auch ganz sanft und gut dosierbar.


    Wenn ich direkt von der Bremse aufs Gas wechsel geht es mitunter oft recht ruppig zur Sache bis hin zum beinahe abwürgen des Motors :whistling:
    So als wäre das EDC beim Anfahren noch irgendwo im Status kurz nach der Fahrschule ... "Laaaangsam einkuppeln und sachte losfahren" während der Motor schon meint "Los jetzt, der hats scheinbar eilig", worauf das EDC dann mit einem "Oh shit, dann mal schnell einkuppeln" einfach von der Kupplung springt.
    Zumindest fühlt sichs so an :D


    Aber solange dieses Verhalten das einzige "Problem" (wenn man es denn als einen betrachten will) ist bin ich zufrieden damit... Sonst verrichtet es nämlich hervorragende Dienste :thumbup:

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Mal ehrlich: wo ist das Problem, erst dann Gas zu geben, wenn der Wagen langsam anrollt? :m0037:
    Wir sind doch keine Bank-Räuber auf der Flucht, wo scheinbar jede Sekunde zählt :m0040:

  • Hallo,


    Vielen Dank für die vielen Antworten auf meine Frage.


    Da das von mir beschriebene Verhalten des Getriebes von Euch als "normal" beschrieben wird, kann ich einen Fehler soweit schon einmal ausschließen.
    Vom Komfort her ist diese Getriebeart eindeutig ein Rückschritt gegenüber den von mir bisher gefahrenen automatischen Getrieben.
    Schade, da gerade das Rangieren mit einem automatischen Getriebe wesentlich bequemer ist als mit einem manuellen Getriebe.


    Gruß
    berni

  • Habe das Problem jeden morgen beim Ausparken in meinem RS... Wenn das Getriebe noch "kalt" ist un dich von R in D schalte, reagiert er sehr ruppig. Sobald ich aber ein paar Meter gefahren bin, habe ich das Problem nicht mehr.

    Renault Megane 4 RS 325 EDC (Weil es so schön ist: RSR+) ;) auf Tomason TN22 8,5x19 Zoll, Wichers Clubsportbügel statt Rücksitzbank, Alkantara Packet, RS-Monitor, 8,7 Zoll Navi, verändertes Soundsystem, 360 Grad PDC mit Rückfahrkamera, H&R Federn, Bearbeitete AGA :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Die Empfehlung für DKG ist ja, den Wagen im kalten Zustand 20-30 Sekunden vor dem Losfahren laufen zu lassen (ich warte immer die Zeit, bis die Drehzahl runter geht), damit sich das Getriebeöl gut verteilt. Machst Du das auch oder fährst Du gleich los? Ansonsten mal probieren.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ich hab manchmal das Problem, wenn ich von "D" auf "R" schalte aber doch zu weit gedrückt habe, also auf "P", dann steh ich da und bekomme den Wahlhebel nicht mehr auf "R" oder "D". Der ist dann wie blockiert auf "P".
    Also muss ich erst ausschalten an machen und dann geht es erst wieder. Was könnte da der Fehler sein?

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug