Probleme mit dem EDC

  • meinst du das Geräusch aus dem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , was hier schon mal gepostet wurde?


    Das sollte angeblich von der Kupplung kommen, welche bei mir getauscht wurde. Ergebnis: Geräusch ab und zu immer noch vorhanden......

    Hi, bei mir ist dieses Geräusch auch da. Aber auch bei dem Wechsel 1->2 ; 3->4 und 5->6. Nicht so laut wie 3-4 aber hörbar. Die Lautstärke ändert sich je nach Leistungsabnahme. Ein Mitarbeiter im AH meinte: " ...das ist normal macht mein Vorführwagen auch...". bin verwirrt... kann es die Kupplung sein?


    VG

  • genau, bei mir ist es auch je nach Leistungsabnahme deutlicher zu hören. je schwerer der rechte Fuß, umso lauter ;)


    naja, nachdem bei mir die Kupplung getauscht wurde, würde ich die ausschließen

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Glaube wir haben aneinander vorbei geredet. Dieses Pfeifen kommt vom Turbo. Hat mit der Kupplung nix zu tun. Ich hatte bei mir vor dem Update einen Hitzestau im fahrgastraum bei schneller Fahrt. Dies ist nun weg. Kam vom getriebe. Dieses zischen ist normal.

  • Mhm Turbo? Das Geräusch kommt aber nicht bei jedem Schaltvorgang, wenn es der Turbo sein sollte müsste es bei jedem Schalten hörbar sein. Schaltet der Turbo nicht erst bei einer Drehzahl von 3000U/min zu, oder lieg ich da verkehrt?

  • Der Turbo ist immer an. Ab einer bestimmten Drehzahl glaub 2200 beginnt der Boost.
    Wenn bei fast jedem schaltvorgang die beiden Kupplungen schleifen würden, dann würde man das riechen. Riecht verbrannt. Das Zischen ist Druckabbau. Das Blowoffventil pustet die überschüssige Luft raus. Und das unregelmäßig. Hängt vom Gang Gasfussposition und Modus ab.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also so wie ich das verstehe läuft der Turbo ständig mit. ^^

    Renault Megane Grandtour GT-Line Energy dci 130 (bestellt am 16.10.2017)

    + Iron Blau + Technik-Paket + Winter-Paket + Park-Premium-Paket + BOSE Surround Sound
    + Head Up Display + Gepäcktrennnetz

  • Guten Morgen,


    Die heutige Maßnahme auf dem Prüfstand. Shell V-Power Nitro + Racing 100, Neutral-Modus, da der R-Link ist tot und kann nicht verändert werden. Kilometerstand 9900. Der Motor und das Getriebe nach der Software-Aktualisierung in einem autorisierten Service im Dezember 2016, da dann überhitzen die Übertragung nicht einmal ein einziges Mal auftreten. Drehen Sie nur die Vorderräder , war ESP im abgesicherten Modus. Trennen und Verbinden der Batterie, die später R-Link zu korrigieren.