Automatisches Fernlicht deaktivieren

  • >>> Ich lass meisten die Automatik an und blende manuell ab, wenn die Automatik für mich zu spät reagiert.


    Und genau das was du da schreibst ist die Ursache dieses Beitrags. Genau das geht nicht. Wenn die Automatik an ist, dann kann man nicht abblenden, sondern die Automatik macht was sie will. Durch keine Hebelstellung und durch keinen Menüeintrag, also durch nichts, kann man das fehlerhafte Aufblenden im Ortsgebiet verhindern. Man muss bei mir und vielen anderen die hier geschrieben haben die Automatik durch drehen des Hebels komplett deaktivieren. Ich schreibe das wieder einmal, damit sich das eigentliche Thema nicht verwässert.


    Fazit:

    Abschalten der Fernlichtautomatik alleine, ist bei mir und vielen anderen nicht möglich. Bei fehlerhaftem Aufblenden kann man auch nicht schnell manuell eingreifen. Man muss die ganze Automatik am Drehschalter abschalten und deaktiviert somit auch die gesamte sonstige Lichtautomatik (z.B. ein- und ausschalten Abblendlicht im Tunnel). Also entweder alles oder nichts. Und das ist bei einer schlecht funktionierenden Fernlichtautomatik ein ziemlicher Blödsinn den Renault da verbrochen hat.


    Wurde alles schon geschrieben und das Problem haben viele. Ich hatte leihweise von der Werkstatt einen Talisman und dort konnte man die Fernlichtautomatik im Menü abschalten. Und was soll ich sagen, es war abgeschalten mit den Worten: "Das muss immer auf aus sein, weil das funktioniert nicht. Da blendet man die Polizei oder die Leute im Ortsgebiet. So etwas wie diese Automatik gehört verboten."

    (Megane 4 Grandtour "Edition One" dCi115 Automatik Bj21 / EasyLink 9,3" Touch)

  • Wenn die Automatik an ist, dann kann man nicht abblenden, sondern die Automatik macht was sie will.

    Sollte das bei meinem Modell anders sein? Ich habe einfach den Hebel von Stellung Fernlicht (Drehwähler im Automatikmodus) in die Stellung Abblendlicht gezogen. Das Fernlicht ging aus und ich hatte Abblendlicht. Das funktioniert so bei mir.


    Wenn die Automatik arbeitet und, bspw, automatisch von Fernlicht auf Abblendlicht umschaltet, dann bleibt der Hebel ja unverändert in der Fernlichtstellung stehen. Für den Automatikmodus muss ich schließlich ja den Drehwähler am Hebel auf AUTO stellen UND den Hebel dann nach vorne in die Fernlichtstellung drücken. Wenn ich den Hebel auf Abblendlicht zurückschalte, geht das Fernlicht aus. Die Tag/Nacht-Umschalt-Automatik arbeitet weiter, aber die Fernlicht-Automatik ist aus. Erst wenn ich das Fernlicht wieder einschalte, arbeitet auch die Fernlichtautomatik wieder. Solange der Drehwähler auf AUTO bleibt und der Hebel auf Fernlicht stehen bleibt. So jedenfalls bei mir.


    Wenn ich das Auto mit eingeschaltetem Fernlicht abstelle (mit oder ohne AUTO-Modus) ist am nächsten Start nur Abblendlicht an. Das Relais (oder was auch immer das schaltet) für Fernlicht fällt ab, wenn es stromlos wird und schaltet sich NICHT wieder von selbst ein, auch wenn der Hebel in Fernlichtstellung bleibt. Das war bei Renault schon vor mind. 20 Jahren so.


    Fernlicht.jpg

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

    2 Mal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Ja, ich kenne das. Wenn das so wäre, dann wären wir alle zufrieden. Das wäre auch okay so, wenn man die Fernlichtautomatik durch manuelles abblenden deaktivieren könnte.

    ABER, ob man den Bedienhebel 1 her zieht oder wegdrückt hat bei manchen Autos leider keinen Einfluss.


    Das Problem ist, dass sich das Fernlicht auch einschaltet wenn der Hebel in Abblendstellung ist. Man muss also die gesamte Automatik durch drehen auf 0 ausschalten. Und dann ist auch das automatische Licht ein-aus-schalten (im Tunnel) weg. Die Automatik ist dann komplett aus. Das ist die einzige Möglichkeit. Sonst ist die Fernlichtautomatik IMMER in Betrieb, egal was man sonst noch tut. Fernlichtautomatik als Teilbereich ausschalten geht nicht.


    Ich danke dir, aber all das steht schon mehrfach in diesem Beitrag. Wir drehen uns im Kreis. Natürlich wirst du nicht 14 Seiten durchlesen, daher danke für deine Info. Ich lese eigentlich nur noch mit falls es Berichte zu einem Update gibt. Da habe ich aber wenig Hoffnung. Ich bin jedenfalls froh wenn wieder ein Autokauf ansteht und ich die Nervensäge los bin. Ich wechsle definitiv zu einem anderen Hersteller, denn Renault scheint das Problem egal zu sein. Ich habe elendslange versucht über den größten Renaultverkäufer in der Steiermark das Problem zu lösen (wo ich das Auto gekauft habe). Es interessiert keinen.

    (Megane 4 Grandtour "Edition One" dCi115 Automatik Bj21 / EasyLink 9,3" Touch)

  • Scheiss Baulose... Und vielleicht mischen auch nationale Präferenzen mit. Der diskutierte Freilauf beim DSG ist jauch auch nicht überall freigegeben. Und keiner weiss warum. Die "Fach"werkstätten haben wohl auch längst den Überblick verloren. :/

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Bei Megans Phase 1 hat sie es gut gelöst, bei Phase 2 haben sie alles vermasselt.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Ganz genau so ist es bei mir auch, und das nervt ungemein. Die Fernlichtautomatik ist, zumindest bei meinem Wagen, unglaublich schlecht. Autos werden geblendet, man fährt in der Ortschaft mit Fernlicht usw.


    Ich fahre sobald es Dunkel wird nur noch mit Schalterstellung Abblendlicht, da sich die Fernlichtautomatik nicht anders abstellen lässt.

    Renault Mégane Grandtour BLUE dCi 115 Intens EDC, EZ: 2021.

  • (...)

    Ich bin jedenfalls froh wenn wieder ein Autokauf ansteht und ich die Nervensäge los bin. Ich wechsle definitiv zu einem anderen Hersteller, denn Renault scheint das Problem egal zu sein. Ich habe elendslange versucht über den größten Renaultverkäufer in der Steiermark das Problem zu lösen (wo ich das Auto gekauft habe). Es interessiert keinen.

    Kann ich sehr gut verstehen. Mache ich auch so, eventuell schon dieses Jahr.

    Renault Mégane Grandtour BLUE dCi 115 Intens EDC, EZ: 2021.

  • Bei Megans Phase 1 hat sie es gut gelöst, bei Phase 2 haben sie alles vermasselt.

    Wenn es so ist, habe ich mich umsonst gewundert, dass es bei Euch nicht funktioniert. Mein GT erledigt seine Aufgabe nämlich problemlos.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hab mir gerade mal die Handbücher 2021 und 2022 (beide Phase 2 mit Easylink) gezogen. Seltsamerweise wird hier das Procedere zum Aktivieren / Deaktivieren der Fernlichtautomatik haargenau so beschrieben wie beim Phase 1 Megane IV.

    ?(


    Aber Udo schrieb ja schon 2021:

    Zitat

    Bei Fahrzeugen, wo die Fernlichtsutomatik auf Fernlichtschalter Aus aktiv ist, bleibt dann nur die Möglichkeit, den Lichtschalter von Automatik auf Ein zu drehen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

    2 Mal editiert, zuletzt von StefanK ()