Renault Megane dCi 165 EDC

  • Man kann sich doch einfach auch die Frage stellen welcher Konzern es denn heutzutage überhaupt noch schafft Fahrzeuge zu produzieren die ohne jegliche Problem über 100000 km schaffen.....

  • Es gibt Probleme und richtige Probleme.

    Eine größere Reparatur nach 100tkm ist für mich in Ordnung, dass wäre ein Problem. Ärgerlich, dennoch zu verkraften.

    Aber die Motoren sind dann einfach fritte. Da hilft nur der Tausch und das ist dann ein richtiges Problem.

    Das ist einfach inakzeptabel.


    Aus unerfindlichen Gründen läuft der DCI130 störungsfreier bzw. länger.

    Daher würde meine Empfehlung zu diesem Motor gehen.

  • Yogi Mit 5,9ltr bist du entweder viel in der Stadt oder viel auf der Autobahn (>150 km/h) unterwegs??? Mein dCi130 (mit dem gleichen Basismotor) braucht 4,5 - 5,5 ltr


    mfg

    Georg

    Eigentlich nicht, fahre jeden Tag ca. 60 km Arbeitsstrecke was zu 1/3 AB, Landstraße und Stadt entspricht. Fahrstil "Normal" würde ich sagen, bin kein Heizer aber nutze das Drehmoment schon öfters aus.

    Auf der AB fühle ich mich meist bei 130 km/h wohl, Abstandstempomat an und los gehts.


    @all : Ist eigentlich bekannt worin sich die R9M Varianten noch so unterscheiden, in Bezug auf 130PS vs 163PS, Single Turbo gegenüber Bi-Turbo ist klar..gibt es sonst noch bekannte unterschiede (Injektoren, LLK, Kolben etc.) ?

    Viele Grüße

    Steffen

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Megane 4 Grandtour GT Energy dCI 165 EDC EZ: 03/2017

  • Hallo,


    mein 1,8-Tonnen Dickschiff mit dem 160-PS-R9M hat bereits über 100.000 Kilometer. Probleme mit dem Motor gibt es keine. Das AGR und der AGR-Kühler wurden auf Garantie zweimal ausgetauscht. Der Stirndeckel wurde relativ bald getauscht, aber Undichtigkeiten gibt es nirgends.

    Das Motoröl wechsle ich spätestens alle 15.000 Kilometer.

    Auffällig ist, nach der OTS 0DD2 ist der Treibstoffverbrauch um ca. 0,5 Liter pro 100 Kilometer gestiegen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ah, dann ist mein Gefühl dass meiner nach einem Update fürs Motorsteuergerät mehr verbraucht doch richtig... ?

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • So nun melde ich mich auch mal.
    fahre auch einen GT mit 165 PS und nach 40000 km steht meiner jetzt in der Werkstatt und bekommt einen neuen Motor inkl. aller Anbauteile.
    eigentlich sollte nur stirndeckel getauscht werden und dann haben sie verbranntes Öl am AGR festgestellt und alle vier Zylinder hatten nicht die richtige Kompression.
    habe das Auto im Oktober letzten Jahr gekauft mit 22500 km auf dem Tacho.
    ist mein erster Renault und eigentlich sehr zufrieden damit obwohl VW Mitarbeiter bin ich zu Renault gewechselt weil ich da einfach mehr Auto bekomme fürs Geld.


    Gruß aus Ostfriesland


    Raphael

  • Hallo Raphael,


    das ist für den R9M ein eher untypischer Fehler.
    Interessant wäre für mich das Baujahr und die Servicehistorie. Es gab mal eine OTS Einspritzung, weil zu viel Kraftstoff ins Motoröl gelangt ist. Da wurde auf Garantie auch das Motoröl und der Ölfilter gewechselt. Somit war das erste A/B Service bei meinem (nach ca. bei 15.000 Kilometer) preislich günstig.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Raphael,


    das ist für den R9M ein eher untypischer Fehler.
    Interessant wäre für mich das Baujahr und die Servicehistorie. Es gab mal eine OTS Einspritzung, weil zu viel Kraftstoff ins Motoröl gelangt ist. Da wurde auf Garantie auch das Motoröl und der Ölfilter gewechselt. Somit war das erste A/B Service bei meinem (nach ca. bei 15.000 Kilometer) preislich günstig.

    Liebe Grüße

    Udo

    also das Baujahr ist 2017. ja die OTS hat meiner bekommen da wurde allerdings kein Öl gewechselt. Montag soll ich ihn endlich wieder bekommen ist schon seit dem 9 Juni in der Werkstatt.

  • Hallo Raphael,


    das und die geringe Laufleistung war höchstwahrscheinlich das Problem.

    Das Motoröl muss beim R9M mit Doppelturbo mindestens jährlich gewechselt werden. Diesbezüglich gibt es bei meinem ein Zusatzblatt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166