Steuerkettenproblematik

  • Hallo driver,


    ich hatte den Grund dafür genannt - AGR-Kühler undicht - plötzlicher Kühlwasserverlust.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • So ich poste mal in diesem Thread weiter da er Thematisch am ehesten passt.

    Zur Problematik: Beim fahren zwischen 2000 und 3000 UpM hört man von außen ein scheppern/rasseln welches ich nicht ganz zuordnen kann.

    Vermutet wird die Steuerkette habe mir aber noch keine Meinung in einer Werkstatt geholt.

    Habe hier 2 Videos aufgenommen welche je einmal beim Kaltstart mit anschließender Erhöhung der Drehzahl auf 2500 UpM

    Und einmal ein Start mit warmem Motor mit anschließender Erhöhung bis 4000 UpM.

    Kann da jemand etwas ungewöhnliches raushören? Ich nämlich nicht oder mir fehlt das Ohr dafür.


    Kaltstart


    warmer Motor



    PS. Ich habe noch ein Video gemacht von einem Geräusch, dass besteht seit dem das Auto neu war.

    Dachte immer das ist das ominöse "Geräusch vorne links" zu dem hier auch ein Thread besteht aber könnten beide zusammenhängen?

    Das Geräusch ist sehr ähnlich dem welches ich von außen hören kann. Nur ist dieses eher im unteren Drehzahlbereich zu hören.

    Aufgenommen währen der Fahrt im Fahrerfußraum. Zwischendurch nehme ich immer mal das Gas weg und betätige es anschließend sofort wieder.


    Geräusch vorne links


    MfG Nico

    2016 Megane 4 1.2 Tce130

    Einmal editiert, zuletzt von Gallesh ()

  • Hallo Gallesh,


    für mich hört sich das Geräusch nach Kette an. Das andere Geräusch kann ich nicht greifen. Das ist eine Vibration, möglicherweise Motorlager.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Bei meinem Megane wurde mit 48 tkm die Steuerkette getauscht. Ist bei dem TCE 130 auch bekannt, dass es Probleme mit der Kette gibt. Hoffe es wird nicht zu teuer für Dich. Ich hatte noch Garantie als gemacht wurde.

    Old: Mai 2018 :m0023:Megane 4 - GT-Line TCe 130 - Iron Blue - großes Navi - Easy Parking - Sitzheizung :)


    New: März 2022 - Clio V - Sonder Edition Lutecia mit einem TCe 140 ~ one of 500 ~ :love:

  • Hallo Nicky,


    ja, der Motor muss raus. Auch beim Abdichten des hinteren Ventildeckels, wenn es sich um den H5H handelt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Hallo allerseits,


    Ich habe heute mit einem Renault Meister gefachsimpelt, über die Steuerkettenproblematik und der Motorausbau. Für mich war das seit dem ich das gehört habe, eher Lachhaft Renault schreibt das vor, das heisst aber lange nicht das es auch so sein muss. Konnte ich mich auch nicht mit abfinden.

    Ich bin von VAG ich habe viele Arbeiten erledigt, die wenn man weiss wie auch viel einfacher und eventuell Stunden schneller sind .


    Zurück zum Thema, ich habe heute einen gesehen 1,2l TCe 130 132PS HF5 408 die mit ein bisschen Geschick wunderbar gehen im eingebauten Zustand obwohl der Motor auch raus muss oder sollte.


    Also nicht so verrückt machen lassen, ich werde meinen eh selbst machen wenn es mal soweit kommen sollte.


    Aber gibt es hier einen erfahren Renault Schrauber der das auch schon so gemacht hat ? Hier werden die Leute oft verunsichert, und haben dann Angst sich so ne Kiste zu Kaufen obwohl garnicht so schlimm ist.

    Kenne auch ein paar die sehr viele Km mit diesen Motor abgespult haben ohne Problemen.


    Mfg Patrick

  • Hallo Patrick,


    es gibt einige, die haben beim Espace RFC AGRs und vor allem AGR-Kühler ohne Absenken des Motors vorgenommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166