PHEV | Auslastung Ladesäule

  • Das Problem ist, dass die Kontakte einer Schukosteckdose bzw. der Stecker von der Norm her nur 1 Stunde mit 16A belastet und getestet werden. Mehr müssen diese nicht aushalten, alles darüber hinaus kann gut gehen, muss aber nicht!

    Das hat unter anderem mit dem "Gleichzeitigkeitsfaktor" zu tun.

    Es ist einfach nicht vorgesehen, dass 24 Stunden lang ein E-Auto an einer Schukosteckdose hängt und da volle 16 A zieht.


    Des Weiteren kennen glaube ich die wenigsten den Zustand der kompletten Elektroanlage in ihrem Haus / ihrer Wohnung.

    Mit der Zeit wird die Isolierung schlechter, die Übergangswiderstände an den Steckdosen und Kontakten werden höher usw.

    Dies hat zufolge, dass es an gewissen Stellen sehr heiß wird und so zu einem Brand kommen kann!

    Das ist natürlich die schlimmste Variante, die eintreten kann.


    Im besten Fall löst vorher der Leitungsschutzschalter aus, aber da muss wie gesagt der Rest der Elektrik stimmen.



    So mal ein kleiner Ausflug in die Elektrotechnik ;)


    Gruß Tim

    Renault Megane GT
    Baujahr: 2017
    Motor: 1.6 Tce 205
    Farbe: Black-Pearl
    Sonstiges: Bose, Alcantara, 18 Zoll Magny Cours usw.

  • Genau so ist es.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Die 16A schafft der Megane ja sowieso nicht.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Iron-GT Schlimmer ist es wahrscheinlich, wenn die Federkraft der Kontakte in der Steckdose nachlässt und damit die Kontakte zu Schweißen beginnen, dann wirds wirklich haarig. Für mich war es eher erschreckend, wie der Originalstecker des Mercedes Ladegerätes ausgesehen haben. Den Stecker hätte man wahrscheinlich nicht mal mehr in eine Steckdose reinbekommen, weil der schon so verschmort / verformt war. Und das bei einem Originalladegerät. Oder ist das ev. gar nicht dafür vorgesehen, als einziges Ladegerät zu dienen und ist von Mercedes als "Notfallladegerät" gedacht.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Oder nicht sauber angeschlossene Steckdosen. Siehe Video von proofwood.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • ich habe mir in die Garage exra eine Steckdose legen lassen vom Elektriker, die eine extra Sicherung hat und einen eigenen Stromkreis, es hängt also nichts anderes dran, war mir für mein Gefühl einfach die sicherste Lösung.


    Viele Grüße

    Michael

    Meg 4 Phase 2 E-tech 160, Black pearl Schwarz als Intens mit allem außer Schiebedach und Bose, vorher Meg 4 130 TCE GT-Line Grandtour, Titan-Grau, Sitzheitzung, 8,7 Touchscreen, davor Meg 3 Grandtour 130 TCE

  • Hallo,


    da sind die Stecker mit einem Dorn für Erdung, wie sie in der Schweiz gebräuchlich sind, in dieser Hinsicht praktikabler. Da liegt die Phase notgedrungen immer am Schalter an.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Aber für Deutschland nicht zugelassen. Für solche Sachen gibt es die blau CEE.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Die 16A schafft der Megane ja sowieso nicht.

    Das stimmt, bei mir zieht er max 15A laut Anzeige am Ladeziegel :)

    Habe bei mir auch eine verstärkte Schukosteckdose verbaut welche extra für das Lade von E-Autos freigegeben ist.

    "Legrand GreenUp Plexo Steckdose"

    Viele Grüße

    Tim

    07/2023 - Kangoo 3 Techno Tce130 EDC

    05/2021 - Megane 4 GT PHEV 160

    07/2012 - 07/2023 Laguna GT Sportway 1.5dci Schwarz metallic

    2009 - 07/2012 GJK 1.9dci Schwarz metallic 04/2006 Ph.2

    2004 - 2009 GJE 3.0 V6-24V Priv. 11/2000 silber