EasyLink Software-ID 283C39788R

  • Hallo in die Runde,


    seit dem letzten Update blinkt bei mir im Display „Notruf Prüfen!“ wenn ich morgens den Wagen starte. Die Meldung ist meist die ersten 5 Minuten ständig am an und ausgehen, als wenn er Empfangsprobleme hat und kommt dann den ganzen Tag über nicht wieder. Am nächsten Morgen dasselbe Spiel.


    Egal wo ich morgens stehe. Scheint also unabhängig vom Mobilfunkempfang zu sein.


    Hat das noch wer? Wollte das jetzt beim Reifenwechsel mal in der Werkstatt ansprechen.


    Grüße aus Köln,

    Manuel

  • Müsste die Batterie der Notruf-Funktion sein, bei uns war die Fehlerhaft und es musste nicht nur die Batterie getauscht werden, sondern noch ein Teil, aber was es war weis ich leider nicht mehr

    Kann meines Wissens nach nur der freundliche deines Vertrauens.


    Ich weis leider nicht, welches Baujahr dein Fahrzeug hat, ich gehe aber davon aus, dass es noch in der Garantie ist. Dann bemängeln und beheben lassen!

  • Hallo Bagel,


    es gibt diesbezüglich einen bekannten Fehler, der durch Austausch der TCU (Tele Communication Unit) behoben wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Als ich Anfang März diesen Jahres meinen Megane (EZ04/21) vom Händler übernommen und nach Hause gefahren habe, bekam ich die Meldung, dass eine neue Software zum Download bereitstünde.

    Ich habe diese während der Fahrt aktualisieren lassen, es war die in diesem Thread behandelte Version 283C37988R, die seither bei mir installiert ist.

    Seitdem bekomme ich aber immer wieder die Benachrichtigung "a new software is ready to activate", aber wenn ich auf die Meldung drücke, tut sich nichts, und auch sonst ist mir nicht klar, was ich zum Aktivieren tun soll.

    Bei der Suche über Google landete ich im Captur-Forum, wo berichtet wurde, dass dies ein Bug in der Software wäre. Diese Version würde sich nicht mehr OTA aktualisieren, weil etwas hängt.

    Und man daher zur Renault-Werkstatt muss, um auf einen neueren Stand zu kommen.

    Hier im Megane-Forum wird davon nichts zu dieser SW-Version berichtet.

    Gibt es Erfahrungsträger ? Bin ich auf aktuellem SW-Stand, oder müsste ich eigentlich was Aktuelleres haben ? Und geht das dann nur bei Renault ?

    MEGANE Grandtour Intense 1,3TCE 140, EZ04/21, EasyLink SW-Version 283C37784R

  • Ja, hatte letztes Jahr im April auch die 283C39788R OTA bekommen und danach über ein Jahr nichts mehr (außer der gleichen Meldung wie du bei jedem Start).

    In der Werkstatt wurde dann (kostenlos) auf 283C36016R aktualisiert.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Hallo Otto,


    LiLu im Captur-Forum ist in einer Renault-Werkstatt beschäftigt und er hat bekannt gegeben, dass es einige EasyLink-Software IDs gibt, bei deren Installation ein Fehler entstehen kann, dass keine Updates mehr per OTA installierbar sind. Die 39788 fällt darunter.


    Meine Empfehlung ist, in einer Renault-Werkstatt die neueste Version 36016 installieren zu lassen. Diese behebt auch den berüchtigten „Bose-Fehler“.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo in die Runde der Spezialisten!


    Bei mir kam heute die Meldung, dass für meinen E-Tech PHEV ein Software Update veffügbar ist. Ich hab das mit OK bestätigt, dann kam die Meldung das Update würde beim nächsten Start installiert. Ich war grad auf der Autobahn und hab dann mal ins Software Menü rein gesehen, da stand dann Update Läuft. Im Ziel hab ich das Auto abgestellt und 2 Stunden später wollte ich wieder weg fahren. Keine Meldung, rein gar nichts... Also wieder ins Menü rein, Checken ob Update verfügbar ist. Siehe da, alles aktuell,nichts neues Verfügbar. Das Dumme ist nur, dass ich noch immer die vorhergenede 36016 Version drauf habe, und da nichts upgedatet wurde.

    *Nun meine Frage: hat das Update von Euch auch schon wer bekommen (Easylink, nicht Karte!) ? Welche Version ist nun aktuell?

    *Kann man das Update irgendwie anstoßen? Auto abstellen, eine Weile stehen lassen, hab ich schon probiert!

    *Was ist nach dem Update alles neu?


    LG Chris

    Easylink


    Easylink

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

  • Hallo Wauki,


    FOTA erfolget nicht nur für das EasyLink, das gibt es für diverse Steuergeräte. „Welches Steuergerät das Kürzel „UTC“ ist, kann ich nicht beantworten.


    Updates für EasyLink haben das Kürzel „IVI“.


    Die EasyLink Software ID 36016 ist seit 04.04.2023 immer noch die neueste.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hi Udo !


    Also ein Update, wo wir nicht genau wissen für was. Update wurde aber richtig durchgeführt. Da es kein EasyLink Update ist , hat sich optisch auch nichts geändert. Richtig ? Danke !

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)