EasyLink: nach SW-update System "eingefroren"

  • die Werkstatt hat mir gestern kurz vor WE Beginn einen USB Stick mit ca. 25 GB Updateversion mitgegeben, ich könnte das probieren, ansonsten müsste ich den Wagen nächste Woche bringen und dalassen.

    Ich würd'n Teufel tun und da selbst rumfummeln, dass bisschen Zeit sollte die Werkstatt sich nehmen und selbst versuchen, den Mist ans laufen zu bekommen. Hinterher versucht man dir womöglich noch, den schwarzen Peter zuzuschieben.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo NeeK,


    bei Talisman sind derzeit einige komplette Systemausfälle sichtbar. Das deckt sich auch mit den Problemen hier. Das Abklemmen der Batterie geht in die absolute Tiefe als nur einzelne Steuergeräte zu restarten.

    Bei Fahrzeugen mit EasyLink scheint das Zusammenspiel der einzelnen Systemkomponenten komplexer zu sein. Da scheinen öfter mal implausible Signale im Datenbus mehrere Systeme negativ zu beeinflussen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    EasyLink ist etwas komplizierter, aber wenn alle Komponenten installiert sind, funktioniert das System auf elektronischem Wege gleich.

    Der einzige Unterschied, den sie neu eingeführt haben, ist der OTA-Service, mit dem sie den menschlichen Faktor ausschließen wollen, der aber bisher nicht so einfach und zuverlässig ist. Ich denke, dass sie in kurzer Zeit, um große Beschwerden zu vermeiden, den OTA-Service abschaffen werden und auf die altmodische manuelle Aktualisierung wie bei R-Link 2 über die Toolbox zurückgreifen werden.

    Für ein Upgrade des Systems mit so großen Datenmengen von 25 GB im Falle von Karten und etwa 4 GB für die Firmware halte ich es für einen großen Fehler, den OTA-Service zu wählen.

    Für die Aktualisierung des Systems müssen einige strenge Bedingungen von Fahrzeugsystemen erfüllt werden, um korrekt durchgeführt zu werden und hier liegt das Problem.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich würd'n Teufel tun und da selbst rumfummeln, dass bisschen Zeit sollte die Werkstatt sich nehmen und selbst versuchen, den Mist ans laufen zu bekommen. Hinterher versucht man dir womöglich noch, den schwarzen Peter zuzuschieben.


    Genau so empfinde ich das auch!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo NeeK,


    FOTA werden nur die Karten des Heimatlandes verteilt, die haben dann relativ wenig GB.

    Ein Problem bei EasyLink ist das Zusammenspiel von Steuergeräten. Es ist öfter mal nötig, die Batterie abzuhängen, also Reset aller Steuergeräte.

    In der Werkstatt wird anstatt zwei Stunden zu warten, das Plus und Minuskabel kurzgeschlossen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166