EasyLink: nach SW-update System "eingefroren"

  • Ich kann das mit der Lieferzeit überhaupt nicht verstehen. Bei 4 Tagen müsste das Teil im Lager sein, das sollte der Händler doch sehen.


    Weiter bin ich der Meinung, dass das Auto ohne EasyLink nicht fahrtüchtig ist. Somit sollte ein Leihwagen drin sein.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • hypnorex


    Ich sehe das wie Du, gut, die Werkstatt (bzw. Renault) sieht das anders. Zumindest bis jetzt noch,

    denn ich werde so defintiv keine 4 Monate rumfahren.


    Laut Werkstatt ist die Bestellung für das Radio getätigt werden, aber es gab keine angezeigte Verfügbarkeit.


    Als Kunde kann ich da ja nun ad hoc auch nichts Gegenteiliges "behaupten".


    Die Aussage mit "4 Tage / 4 Wochen / 4 Monate" kommt von mir! Die Werkstat sagte lediglich: aufgrund der aktuellen
    Situation ist das Radio nicht lieferbar und es gibt keine ANgaben seitesn Renault wann es lieferbar sein könnte.....

    :!:MEGANE 4 (II) dCi 115 EDC GrandTour / INTENS / EZ 02/2021 / Baltikum-Grau / Infotaiment-Paket m. EasyLink / Safety Plus-Paket / Easy-Parking-Paket / Winter-Paket :!:

  • Die Globalisierung, die Chipkrise und die Pandemie stellen derzeit alles auf den Kopf und in der Automobilindustrie, insbesondere in der Elektronik.

    Bei mir kam ein über einen Händler bestellter kleiner USB nach 1,5 Monaten Wartezeit an, da zunächst maximal 2 Wochen versprochen.

  • Ich mache die Hoffnung das es schnell geht eigentlich auch nur ungerne kaputt, aber ich habe zuletzt auf ein Headup-Display 6 Monate gewartet. (20.12.2021-13.6.2022)

    Ebenso auf ein komplettes Lenkrad 4 Monate. (20.12.2021-2.5.2022)

    Wobei man sich auch mal vorstellen muss, wegen eines einzelnen defekten Knopfes muss ein Lenkrad komplett getauscht werden.

    Renault Produziert weder die Knöpfe noch die Knopfpanele in den Lenkrädern als Ersatzteile.

    Der Werkstattmeister war selbst schockiert. Glück für mich das es Garantiearbeiten waren.


    Ich würde mich also vielleicht weiter bei Renault beschweren, da die Lieferzeit wahrscheinlich Monate dauern wird.

    Denn ich sehe das EasyLink durch die dadurch gesteuerten Assistenzsysteme eigentlich auch als voraussetzung für eine komplette fahrtüchtigkeit des Autos.

  • Die Assistenzsysteme werden nicht vom EasyLink gesteuert. Darüber lassen sie sich nur ein-/ausschalten und ggf. konfiguriern.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • was mir im Alltag auffällt / was mir fehlt (aber sich eventuell auch ohne EasyLink einstellen lässt):


    Radio

    Navi

    Telefon /FSE

    Parksensoren (vorne / hinten / seitliche Warner)

    Tachodisplay ( nach dem abklemmen der Batterie habe ich das für mich mit Abstand grauenvollste Design im Tacho = runder Tacho)

    Rückfahrkamera


    Durch das fehlende Navi sind natürlich auch mehrere Tachodesign (diese mit der Anzeige der Karte im Tacho) verschwunden, bzw. es dreht sich die Eieruhr "einen Kipparsch"...


    Man muß dazu sagen das ich beruflich rund 1.200 km die Woche ( rund 4.800 km im Monat) in diesem Fahrzeug unterwegs bin...


    Momentan könnte ich einfach nur in das Display reinschlagen.. :)


    Alles doof gerade...

    :!:MEGANE 4 (II) dCi 115 EDC GrandTour / INTENS / EZ 02/2021 / Baltikum-Grau / Infotaiment-Paket m. EasyLink / Safety Plus-Paket / Easy-Parking-Paket / Winter-Paket :!:

  • Hallo,


    was hilft es, eine Frist für die Mängelbeseitigung zu setzen, wenn es zur Wandlung käme, kein Ersatzfahrzeug lieferbar ist.

    Da kann man wohl nur in Richtung Leihwagen/Schadenersatz gehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo, bei mir das selbe Problem, seit Tagen dieser eingefrohrene Bildschirm, die Werkstatt hat mir gestern kurz vor WE Beginn einen USB Stick mit ca. 25 GB Updateversion mitgegeben, ich könnte das probieren, ansonsten müsste ich den Wagen nächste Woche bringen und dalassen. Ich bin sowas von angepisst, muss aber sagen, die Werkstatt hat kurz vor Wochenende nur versucht zu helfen. Ich sollte die Sicherung zum Easy Link kurz rausnehmen, um den Stick bzw. das Update zu starten. Leider ist die Anzeige wie vorher, Software Update und Initialaising……danke Renault :cursing: :thumbdown:

  • Hallo ha-rsline,


    klemm doch die Batterie ab und warte mindestens zwei Stunden. Dann sollten alle Kondensatoren entladen sein. Nach der Wartezeit sollten alle Steuergeräte sauber hochfahren.


    Motordeckel öffnen, Fahrzeug verschließen, 20 Minuten warten, bis alle Steuergeräte im Schlafmodus sind. Dann den Stecker vom BSM abnehmen, das ist der am Minuspol, dann zuerst den Minuspol und dann den Pluspol abnehmen! Aufpassen, dass kein Masseschluss erfolgt.


    Einen Versuch wäre es doch wert?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166