Probleme LED Scheinwerfer

  • Sooo…ich dachte ich eröffne mal diesen Thread und erfrage mal, ob ich der einzige Mensch mit den Problemen bei den LED Scheinwerfern bin.


    Letztes Jahr bekam der Megane auf der Beifahrerseite ein neues Lichtsteuergeät, da es das Abblendlicht auf dieser Seite nicht mehr ausschalten wollte. Sollte er es denn doch mal nach einem Motorneustart gemacht haben, hat das TFL geflackert.


    Etwas mehr als 1 Jahr später hat sich Meggi dann entschieden auf der Fahrerseite Probleme zu machen in dem die obere Leiste des TFL dunkler ist. 82CB3C70-B678-4219-B820-3CC229A8BF28.jpeg


    Bin ich alleine mit den Problemen?

    Termin ist kommende Woche beim AH. Mal gespannt was es diesmal ist.

  • Also meine leuchten jetzt problemlos im siebten Jahr. Ich scholze nicht, wenn ich sage, dass hier im Forum bisher niemand Klage geführt hat über Probleme. Aber du weisst, Ausnahmen bestätigen die Regel. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Früher habe ich auf der Straße Megane 4 gesehen, dass bei manchen das Tagfahrlicht nur teilweise funktioniert.


    Im Scheinwerfer befinden sich drei Glasröhren, die den Buchstaben U (Tageslicht) bilden, an den Enden der Glasröhren sind 3 LEDs (in Ihrem Fall wahrscheinlich 6 LEDs, weil es auch eine Blinkfunktion hat) auf einer elektronischen Platine montiert, die ist an einen großen gerippten Aluminiumheizkörper geklebt. Den Alu-Kühler sieht man beim Öffnen der Motorhaube auf der Rückseite des Scheinwerfers.

    Diese Dioden können durchbrennen, brechen oder schwächer werden.

    Dieser Teil des Scheinwerfers muss ersetzt werden, was bedeutet, dass Sie zu einem Renault-Händler gehen müssen.

    Grüße an alle.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo Einszwo,


    der Beitrag von LakiF erscheint mir sehr plausibel.


    Um aber Störungen im CAN-Bus auszuschließen, würde ich die Batterie für mindestens zwei Stunden abhängen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Zumal LED ja den Ruf trägt, lange zu halten…2 Jahre ist jetzt nicht sooo lang :D


    Hatte ich auch schon in Betracht gezogen uh.newyork , jedoch habe ich es sein gelassen. Selbst wenn ich es damit „Resetet“ bekomme, soll der Fehler bezüglich Garantie und Ursachendiagnose seitens Renault behoben werden. Auch ein Fehler im Can Bus sollte tunlichst nicht in diesem Alter meiner Meinung nach auftreten. Am Mittwoch ist der Termin beim freundlichen.