Probleme LED Scheinwerfer

  • Hallo Einszwo,


    ich spreche aus Erfahrung. Unterspannung im System bringt Steuergeräte zu Fehlfunktionen. So passiert es in meinem Espace RFC, dass das Tagfahrlicht temporär ausfällt, oder der Tiefton der Hupe. Ein anderes Mal blinken die Blinker schnell, als würde eine Glühlampe durchgebrannt sein. Hin und wieder läuft der Heckwischer im ausgeschalteten Zustand. Ein R-Link-Reset und die Fehler sind verschwunden. EasyLink ist diesbezüglich etwas aufwendiger, da hilft oftmals das Abhängen der Batterie.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Bei mir war, ich meine ebenfalls auf der Fahrerseite, nach nicht ganz einem Jahr nach Erstzulassung genau das selbe. Der obere Part des tagfahrlichts war kaum was zu sehen.


    Wurde gewechselt auf Garantie. Mit Arbeit und Ersatzteil hätte das 1050€ gekostet. Es wurde der komplette Scheinwerfer gewechselt

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Hi,


    ist der Scheinwerfer bereits angekommen?

    Der Scheinwerfer meines Megane 4 RS Modeljahr 2021 ist ebenfalls kaputt.

    Warte nun schon seit über 13 Wochen auf diesen und so langsam bin ich echt mit der Geduld am Ende!


    LG

  • Servus,

    Ich kann dir sagen, ich habe auf meinen Scheinwerfer auch ein RS aus BJ 21 ca. 21 Wochen gewartet.

    Er kam vor 2 Wochen an. Vielleicht hast du Glück und es wurden nun endlich mal ein paar produziert.

  • So hier gibt es dann auch nochmal ein kleines Update. Nachdem der Scheinwerfer dann neu gekommen ist, hatte ich eine Sache außer Acht gelassen.

    Da der Scheinwerfer rechts ja schon 40.000km drin ist, könnt ihr euch sicherlich vorstellen, dass es dort einen Unterschied zwischen den LED des neuen und der alten Scheinwerfers gibt. Rechts ist ein gutes Stück gelblicher als der neue. Das es so markant ist, hätte ich allerdings nicht gedacht. Scheinwerfer rechts liegt dann jetzt auch hier (auf eigene Kosten) und wird am Mittwoch eingebaut X/

    LED….Fluch und Segen zu gleich.