Zündkerzen wechsel

  • Mir ist mal bei Vollgas ne Zündkerze in den Brennraum hinein zerböselt. Der Motor war anschließend final hinüber (wirtschaftlicher Totalschaden).

    Ich war zu geizig die Wartung durchführen zu lassen. Passiert mir nicht wieder...

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Wenn du bereit bist das Wartungsintervall zu überziehen, scheint Garantie ja kein Thema mehr zu sein.

    Wenn dem so ist, würde ich die (original!) Zündkerzen einfach im Zubehör besorgen und irgendwo in einer Werkstatt einbauen lassen oder im Bekanntenkreis. Ist ja eigentlich kein Hexenwerk.


    Mich hat es auch geärgert letztens 110€ für den Luftfilter bei Renault zu zahlen - aber ist halt noch Garantie.

  • Hallo,


    bei Wartungsmaterialien am Zweitmarkt muss man sehr gut aufpassen, dass die Trile dem Renault-Originalteile entsprechen.

    Es gibt Fahrzeuge, da müssen die Originalteile vom Hersteller eingebaut werden, da das Teil aus dem Zubehör nicht funktioniert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Heute große B Wartung, mit Zündkerzenwechsel....

    Pro Stck.: 50,32 Arbeitslohn: 24,90, alles ohne Steuer.

    Auf den Kerzenpreis habe ich allerdings 20% Rabatt erhalten, also für 4 Z-Kerzen gesamt 161,04.

    Gesamtpreis mit Steuer: 221,27.

    Auf der Rechnung steht als Kerzentyp: !ZP17.....

  • 50,32€ für eine Zündkerze.......die haben doch nicht mehr alle. Für mich absoluter Wucher. :cursing: . Im Internet z.B. (Name darf ich nicht nennen) kostet die NGK Kerze für den 205PS Motor 19,36€/Stck und die Bosch Kerze 13,33€/Stck. Ich lass bei Renault keine Kerzen mehr wechseln.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Ich lass bei Renault überhaupt keiner Verschleißteile mehr wechseln ;).

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Wenn es jedoch im Rahmen der Inspektion fällig ist, kommt man erstmal nicht drumherum. :rolleyes:

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Ich lass bei Renault überhaupt keiner Verschleißteile mehr wechseln ;).

    Beim TCe mag das ja noch gehen, mach das mal beim RS. Bei meinem habe ich immer alle Durchsichten bei Renault machen lassen, was mir am Ende immer seher zu gute kam. Im Januar gab es ein neues Getriebe auf Kulanz. Jetzt mach du das mal in der freien Werkstatt.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Alles was im Zeitraum der Garantie im Rahmen der Wartungen getauscht werden muss, geht selbstverständlich über mein AH. Bremsen, die z.B. die Garantieleistungen nicht beeinflussen, sowas lasse ich in einer freien Werkstatt machen. Sobald die Garantie kommendes Jahr weg ist, geht es nur noch darüber.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.